• ""Man könnte einfach auch ganz anständig mit dem Kfz und mit der Straßenverkehrsordnung umgehen dann wäre der ganze "Sums" nicht nötig.""
    Sorry da steht noch eine Antwort auf die Frage von Axel aus. "Wie das gemeint ist.
    Genau wie da schon jemand angemerkt hat.
    Die Ursache zu bekämpfen ist immer besser als herumlamentieren.
    Provokative Frage: "Warum hat man das Alter zum Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse 3 auf 18 herabgesetzt??. (Hing mit dem Thema Volljährigkeit zusammen)
    Sind die Leute plötzlich schlauer geworden??
    Oder gab es wirtschaftliche Interessen?
    Leider erfahren wir die Gründe für solche Änderungen nicht oder nicht oder nicht richtig.
    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Provokative Frage: "Warum hat man das Alter zum Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse 3 auf 18 herabgesetzt??. (Hing mit dem Thema Volljährigkeit zusammen)


    In 1968, da war ich 18 Jahre alt, durfte ich mit Erlaubnis meiner Eltern Klasse 3 machen. Klasse 1 leider nicht! (Meine Eltern hatten Sorge, dass ich mich zu "Schanden" fahre.)
    Und warum?
    Weil ich meine Volljährigkeit mit 21 Jahren noch nicht erreicht hatte!


    Somit kann mit deiner Argumentation etwas nicht stimmen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Löti,


    Weil ich meine Volljährigkeit mit 21 Jahren noch nicht erreicht hatte!


    Im Prinzip gibt es daß heute auch noch aber das ist völlig offteppich. Stichwort aktives und passives Wahlrecht, sprich auch dein Recht gewählt zu werden. Imho musst du dazu zum Erreichen des "aktives Wahlrechts" immer noch min. 21 sein.


    Früher (tm) war man erst mit 21 erwachsen (in den 60,70 Jahren noch) und erhielt beide Möglichkeiten. Und heute kann man ja bereits mit 17 fahren ;) So ist es halt, manche Sachen ändern sich im Lauf der Jahre.

  • Hi,
    zu diesem Punkt wurde, unter anderem, bei der letzten Wahl in Hessen über eine Änderung der Hessischen Verfassung abgestimmt, mit dem Ergebnis das dieser Passus geändert wird, das Recht gewählt zu werden wird auf 18 reduziert..
    Auch die Todesstrafe, die bis dato noch in der Landesverfassung stand, wurde aufgehoben.
    Gruß
    Heinz

  • Warum hat man das Alter zum Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse 3 auf 18 herabgesetzt?


    Diese Frage versucht zu suggerieren, dass die Fahrfertigkeiten mit steigendem Lebensalter zunehmen. Die besten motorisierten Verkehrsteilnehmer wären demnach die Generation 70+GOO0))((0-%-

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Die besten motorisierten Verkehrsteilnehmer wären demnach die Generation 70+GOO0))((0-%-


    Hey, Suuuupeeeer! Dann wäre ich in ~ 1 1/2 Jahren ja einer der besten Verkehrsteilnehmer! :mrgreen:


    Wenn`s doch nur so einfach wäre!
    Es geht los mit weggeschnippsten Zigarettenkippen, die mir vor die Füße fliegen über einfach fallen gelassenen Abfall (Papier, angefressenes Obst, etc.), nicht entsorgte Hundesch...e auf dem Gehweg, sowie tausend andere Vergehen.
    Dieser Faden ließe sich letztendlich im Straßenverkehr weiterspinnen. Die teuersten Autos, aber keine Blinker mehr ;-), Drängeln, zu dichtes auffahren, Nötigungen auf Autobahnen weil der links fahrende mit 170 km/h dem "Raser" mit 200 plus nicht sofort die Fahrbahn frei macht, Rechts überholen, rüchsichtslos auf Standspuren fahren, Unfallfluchten, und, und, und ...


    Woran liegt so etwas, das die Menschen immer mehr zu egoistischen Ignoranten werden. Oder empfinde ich das nur so?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Löti,


    Woran liegt so etwas, das die Menschen immer mehr zu egoistischen Ignoranten werden. Oder empfinde ich das nur so?


    Nein, das empfindest nicht nur Du so. Woran es liegt ? Ketzerisch (Wie ich nun manchmal bin) würde ich gleich mal damit loslegen daß es zum Großteil an der Erziehung liegt die wir von Zuhause aus mitbekommen. Dazu kommt der Einfluss deiner "Peergruppe(n)", wo es oft darauf hinausläuft daß das Schlitzohr den Hasen fängt (bzw. flachlegt) und als der "Coole Macker" gilt.
    Motto "Frechhheit siegt" und keiner sagt was, weil man das ja insgeheim bewundert und auch so sein will.


    Dazu kommt noch daß uns das auch jeden Tag so vorgelebt wird. Millionen hinterziehen ? Ein Klacks. Pff, interessiert doch nicht (z.b. den Fussballer Ronaldo), aus dem Bundestag in den Bahnvorstand (mehrere Ex-Verkehrsminister bzw. Staatsbeamte...) völlig ohne Schamgefühl, aber wehe ! Dir du machst was falsch bei deiner Steuererklärung, oder bei Rot ohne Gefährdung anderer über die Ampel, ZACK kommt die vollste Härte der Gesetze und Sanktionen zur Geltung.


    Von dem ganzen Erziehungsblödsinn der so breitgetreten wird (Mädchen = Jungen) will ich erst gar nicht anfangen. Was sicher auch noch dazu beiträgt "lebensunfähige, narzisstische, ICH-ZUERST-zentrierte Persönlichkeiten" herbeizuzüchten. Wir sind nicht gleich.


    Und genau diese Differenzen zwischen dem "offiziellen" Bild der Republik nach aussen und der verzerrten Wirklichkeit nach "innen" das führt auch noch mit dazu.

  • Vieles von dem, was Du schreibst, stimmt. Aber man kann auch alles schlecht reden. Auch wenn heute gewiss die Verhaltensmuster bei einigen Subjekten schlimmer, als früher geworden ist, weil früher war ja immer alles besser, unterm Strich kann man es in unserem Land aber noch gut aushalten, wenn ich mich da so in der direkten Nachbarschaft umschaue. Da gibt es so einen weisen Spruch, der hilft, wenn man ihn verinnerlicht, auch bei bekloppten Situationen:



    Ich bemühe mich um die Fähigkeit, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,


    um die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann


    und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

  • Hey, Suuuupeeeer! Dann wäre ich in ~ 1 1/2 Jahren ja einer der besten Verkehrsteilnehmer! :mrgreen: ...


    Widerspruch: Zu spät :!:
    Siggi, ich hatte am 16. Juni 2012 stundenlang Gelegenheit, Dich und Deine Fahrweise zu beobachten und zu taxieren, als ich Dich bei der supertollen Samstagsausfahrt in Lichtenegg vor mir hergetrieben habe (von der ich heute noch begeistert bin - da hat Kurt ein sehr glückliches Händchen gehabt und unbekannterweise eine erlebenswerte Strecke zusammengestellt :!:). Es war eine Freude, Dich beim vorbildlichen Verkehrsteilnehmen zu erleben. GOO


    ... Woran liegt so etwas, das die Menschen immer mehr zu egoistischen Ignoranten werden. Oder empfinde ich das nur so?


    Woran das liegt :?: =kratz= NO:
    Aber ich empfinde wie Du, Siggi, und bin der Meinung, dass immer mehr Zeitgenossen ihre Komplexe und Frustration im Straßenverkehr ausleben. Und dabei handelt es sich nach meinem Eindruck weit überwiegend um Angehörige unseren Geschlechts. Wobei die Zugehörigen zur holden Dämlichk..., pardon, ich meine selbstverständlich Weiblichkeit, seit geraumer Zeit durchaus am Aufholen sind - so meine Erfahrung.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Frage:


    Was hat Wahlrecht, Volljährikeit ( 18 oder 21 ) mit der Rettungsgasse zu tun-%-


    @ Olli
    Der Spruch ist gut und stimmt GOO

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller