• Also hier auf der A 3 und A 92 gibt es überall einen Standstreifen und da käme der Sanka immer besser durch, als durch die dämliche Rettungsgasse, die immer von ein paar Trotteln blockiert wird.


    Und ja, wenn die Polente die Unfallfahrspur bei Ankunft total sperrt, könnten Sanka, Feuerwehr und Abschlepper entgegen der Fahrtrichtung schnell und ganz ohne Verkehr zur Unfallstelle fahren, statt sich mit Tempo 30 durch 8 km enge Rettunggasse zu kämpfen.


    Diese Zeitersparnis könnte Leben retten. Wenn ein Hubi landet, sperren sie die Bahn ja auch komplett.


    Mir fehlt es bei dieser Regel etwas an gesundem Menschenverstand 0))((0

  • Wenn`s vorne knallt ist die Gegenspur auch Stau. Da hat zwar keiner Aua aber viele ihr Handy zum Schuss bereit.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes , du hast es noch nicht kapiert.
    Er meint, der Sanka könnte auf DERSELBEN Spur als Geisterfahrer zur Unfallstelle zurückfahren, nicht auf der Gegenspur.

  • Nicht jeder Crash zieht unweigerlich ne Vollsperrung nach sich, die aber dafür erforderlich wäre. Und in der Praxis wäre zunächst mal durch die Polizei (in Bayern dürfte das sogar die Feuerwehr, wenn ich da richtig informiert bin) die Vollsperrung vorzunehmen, bevor weitere Einsatzfahrzeuge der Einsatzstelle entgegegen fahren können. Und dieser 1. Einsatz zur Vollsperrung kann in der Masse der Fälle nur in Fahrtrichtung erfolgen - sinnvoller Weise durch eine zu bildende Rettungsgasse.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Es ist alles gut und schön, viele Vorschläge, viele Ideen.
    Wenn ihr aber mit einem Zivilwagen mit aufgestztem Blaulicht und Martinshorn versucht durch den Verkehr - gerne auch Berufsverkehr . zu kommen, kann man an der Felxiblität
    des normalen Autofahrers nur verzweifeln.
    Die Rettungsgasse wäre einfach nur einfach...., Standspur ist auch eine Idee, aber oft auch blockiert, dann ist einfach nichts mehr zu machen...
    Auf dem Weg nach Lippstadt habe ich eine Vollsperrung - auch der Gegenfahrbahn -erlebt um schweren Rettungsfahrzeugen die Zufahrt zu ermöglichen...
    Das Ergebnis war, dass Väter auf der Gegenfahrbahn mit ihren Kindern anfingen Fußball zu spielen. Ein Polizeihubschrauber musste sie mit angedeuteten Landungen verjagen...
    Soviel zur Vernunft der Autofahrer.

  • ... als Rettungssanitäter (früher) und jetzt als Notarzt (seit über 20 Jahren).
    Egal, wo man als Rettungsdienst mit Sonderrechten schnell ans Einsatzziel kommen soll:
    Es ist die Regel, dass Autofahrer sich „ungeschickt” bis völlig idiotisch verhalten und es ist die Ausnahme, dass Autofahrer mitdenken, um dem Fahrzeug mit Sondersignal zügig Platz zu machen. Im Stadtgebiet, auf Autobahnen, egal.
    Das Abweichen-Sollen von der Regel ist halt doch für viele schwierig und das Mitdenken auch.
    Macht aber keinen Sinn, sich darüber aufzuregen, sondern es ist so wie es ist.
    Mit Gleichmut ertragen ist die beste Reaktion. So halte ich es beim Mopedfahren auch, hilft ungemein.


    Schöne Feiertage und funktionierende Ladegeräte! :lol:


    Christian

    Meine Moppeds:
    XS 400 –> SR 500 –> TR 1 –> NTV 650 –> Deauville 700 –> ST 1300!


  • Es ist die Regel, dass Autofahrer sich „ungeschickt” bis völlig idiotisch verhalten und es ist die Ausnahme, dass Autofahrer mitdenken, um dem Fahrzeug mit Sondersignal zügig Platz zu machen. Im Stadtgebiet, auf Autobahnen, egal.


    Ich freue mich, vermelden zu können, dass es zumindest in Hannover vor dem Weidetorkreisel bei den wenigen Malen reibungslos klappte, derer ich Zeuge sein durfte. Allerdings ist es dort auch möglich, auf den Grünstreifen auszuweichen, was die Fahrer auf der Linken Spur anstandslos taten und allein dadurch dem Rettungsfahrzeug freie Bahn machen konnten.


    An dieser Stelle, auch der Jahreszeit entsprechend: vielen Dank an die Notärzte, Feuerwehrleute und Sanis, die ob vieler Unzulänglichkeiten dennoch zuverlässig ihre Dienste leisten. Manche werden ja sogar beschimpft oder noch weitergehend behindert, was an meinem Verständnis völlig vorbei geht. Danke Jungs und Mädels!
    Achim (einst mal ausgebildeter Betriebshelfer gewesen seiend)

  • ... Standspur ist auch eine Idee, aber oft auch blockiert, dann ist einfach nichts mehr zu machen...


    Ich kapiere nicht, was an dem Prinzip Rettungsgasse so schwer zu verstehen ist!
    Aber sei es drum!
    Die allermeisten Autofahrer haben noch nicht kapiert haben, dass die Standspur zusätzlich zur Rettungsgasse freigehalten werden soll!
    Link: https://www.adac.de/der-adac/r…ten/inland/rettungsgasse/

    Zitat

    Darf ich den Standstreifen befahren?
    Nein. Der Standstreifen ist grundsätzlich freizuhalten. Nur im Notfall oder z. B. nach Aufforderung der Polizei darf er befahren werden. Auch wenn aus Platzgründen keinerlei Möglichkeit besteht, eine Rettungsgasse zu bilden, ohne den Standstreifen mitzubenutzen, dann ist das Ausweichen auf den Standstreifen ausnahmsweise zulässig.


    Das habe ich am letzten Wochenende gerade wieder mehrfach erlebt.
    Für mich ist das so, als wenn ich Motorrad fahre, ohne mich vorher über die Fahrphysik eines Motorrades zu erkundigen!
    Die Standspur ist freizuhalten!
    Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, eine Rettungsgasse zu bilden, dann ok! Aber die meisten Autofahrer WISSEN es einfach nicht besser!
    Beim bilden einer Rettungsgasse weichen 2/3 der Autos auf die Standspur aus! (Erlebt am vergangenen Wochenende!)

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ja Jan, auch wenn es falsch ist. Im TV laufen ab und an mal so kleine Gimmiks wie eine Gasse zu bilden ist. Und genau da wird gezeigt, dass man auf den Standstreifen rübermachen soll. Auch wenn es falsch ist sehen die Leuts genau diesen Käse und da Bilder mehr sagen als die berühmten 1000 Worte (ich meine immernoch, dass es "Wörter" heißen sollte ;) ) bleibt der Fehler in der Birne hängen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...
    Es ist die Regel, dass Autofahrer sich „ungeschickt” bis völlig idiotisch verhalten und es ist die Ausnahme, dass Autofahrer mitdenken, um dem Fahrzeug mit Sondersignal zügig Platz zu machen. Im Stadtgebiet, auf Autobahnen, egal.
    Das Abweichen-Sollen von der Regel ist halt doch für viele schwierig und das Mitdenken auch.
    ...





    Aber auch ein wenig Verständnis für die Dosentreiber einräumen.
    Hören kann ich den Blaulichter schon lnge, muss ihn also erst einmal verorten. Dann sehe ich ihn auf meiner Spur von Hinten anrauschen und muss mir jetzt flugs ein Versteck suchen, damit er an mir vorbeiziehen kann und das alles, ohne einen anderen Verkehrsteilehmer zu stressen. Und das auch noch, obwohl ich 0,3 Sekunden zuvor noch mit Helene Fischer den Zaubermond besungen habe.
    Die bekommen ja nicht mal ein vernünftiges Einparken hin, mit vorherigem Blinken damit ich weiß, warum er gerade bremst und im Schritttempo weitertreidelt. :evil:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!