Navi vs. Smartphone-Navigation

  • ... Victor mit Scenic, ob es das schon für Android gibt, weiss ich nicht...


    Laut letzter Mitteilung, kommt die Android basierende Version im Frühjahr raus.

    ...
    Trotz eines nicht überragenden Bildschirms ist das 590er im hellen Sonnenlicht immer noch besser ablesbar als meine Huawei Mate Pro 10...


    Da habe ich beim Apfel keine Probleme.

    ...Die Nutzung eines USB Anschlusses zum laden des Smartphones bringt diesen (speziell auf schlechten Straßen) recht schnell an den mechanischen Ausfall...


    Ich fahre seit etlichen Jahren damit rum und kann nichts negatives darüber berichten, also keine Ausfälle durch mechanische Einwirkungen. Auch nicht bei sehr schlechten Strassen & Schotter

    ...Das mit dem Hardware-Problem habe ich ganz einfach gelöst: Ich habe ein gebrauchtes Zweithandy komplett konfiguriert dabei. Das hat auch den Vorteil, dass ich mit dem Zweiten fotografieren kann, ohne die Routenberechnung zu unterbrechen.


    Mein Zweit-Handy dient nur als Fernbedienung für die GoPro.
    Ansonsten hat das "Erst-Handy" kein Problem beim Unterbrechen der Navi-App beim Fotografieren und zurück.
    --> Ich bin ja noch dabei das Universal-Induktiv-Ladegerät zu bauen, dann entfällt die lästige Kabelei zum aufladen/Stützladen des Handys. Dieser Halter hat RAM-Mount und ist Geräteübergreifend konstruiert. Also ist es egal, was man nutzt und ob das induktive laden am Gerät vorgesehen ist oder nicht (Apple, Huawei, Samsung, ...)
    Ich werde demnächst wieder darüber berichten...

    Wenn man weis wie man Basecamp benutzt, lösen sich (fast) alle Probleme in Luft auf. (DAS muss man natürlich wissen und auch umsetzen). Zudem ist es hilfreich zu wisen, in welchen Grenzen eine Software funktioniert und das sie sich NICHT an den User verbiegt).
    ...


    Full agree! Ich ärgerte mich sehr über Basecamp, und besuchte einen Basecamp-Kurs (Gratisangebot eines Mopedfahrers über Facebook, ca. 20 Teilnehmer, 2x monatlich aber nur in der CH). Da fällt es einem wie Schuppen von den Augen.
    Grundsätzlich muss ich sagen, dass die "Planung-Software", egal welche, bei richtiger Bedienung fast gleichwertig sind.
    Navi-technisch (Geräte) trennt sich die Spreu vom Weizen beim Routen planen, das stimmt. Ist es nur eine einfache Routenplanung "jetzt von A nach B" oder eine Routenplanung à la Basecamp.
    Ich bin auf dem Handy mit "Scenic" ein paar Minuten langsamer beim erstellen einer Tagesroute, als mit dem Basecamp. Aber ich kann die GPX-Datei sofort teilen (WhatsApp) oder von dort erhalten. Vom Erhalt der WhatsApp-Nachricht bis zum komplett abgeschlossenen Import und losfahrbereit sein, dauert es keine Minute!

    ...So kommt man schnell auf seine Standard- App, alles andere ist gut als Backup oder fliegt ganz raus.


    Genau so ist es Wolle.
    Ich bin auch ein Vielfahrer, wenn auch nicht in dem (aus-)Masse wie Wolle,
    aber ein separates Navi findet seinen Weg nicht mehr zu mir.
    Alles läuft übers Handy... nur noch!
    Ein vom Hersteller eingebautes Navi möchte ich nicht extra für teures Geld dazu kaufen müssen.0))((0

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • .....
    aber ein separates Navi findet seinen Weg nicht mehr zu mir.
    Alles läuft übers Handy... nur noch!
    Ein vom Hersteller eingebautes Navi möchte ich nicht extra für teures Geld dazu kaufen müssen.0))((0


    Ist bei mir genauso. Ich habe letztes Jahr noch Navigon Cruiser gekauft. Das war dann der berühmte Satz mit 'X', weil nicht nur das eingestellt wurde, sondern auch Motoplaner aufgehört hat.
    Seit dem bin ich mit MyRoute unterwegs. Als Planung und Navilösung. Man braucht sich keine Sorgen mehr um download oder Datenfiles machen. Am Rechner planen und auf dem Handy abrufen. Und mit der Lösung bin ICH sehr zufrieden.


    Klar hat man auch noch ne Einfache Navilösung fürs Auto A->B drauf, aber das war es dann.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • ...Das war dann der berühmte Satz mit 'X', weil nicht nur das eingestellt wurde, sondern auch Motoplaner aufgehört hat. ...


    Mario, Motoplaner lebt in "kurviger.de" weiter. Das mit der Software ist immer so eine Sache. Günstiger sind die Apps alleweil (gegenüber einem Navigerät).
    Gute Navi-Apps haben die Karten fix auf dem Handy, da braucht es keine separate Datenverbindung (kostenlose "timelife" Kartenupdates alle 3 Monate, ohne dass man das handy an den PC anschliessen muss, geht übers WLAN zuhause)


    ...andere Mütter haben auch schöne Töchter (Apps).:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ist ja auch so. Bei MyRoute App (die heist nun mal so ;-) ) planst du am Rechner im Browser und es wird automatisch jede Änderung in der Cloud gespeichert.
    Nun kannst du am Handy in dem Navi App (ebenfalls von MyRoute App) diese Routen aufrufen und losfahren. Kannst diese natürlich auch noch anpassen wenn du magst. Oder auch Abend's im Zelt auf dem Tablet überarbeiten.
    Den Workaround finde ich Prima.
    Was noch ziemlich gut ist, man kann alle möglichen Kartenanbieter einblenden und die Routen vergleichen. Wenn man nicht gerade die Hauptstraßen fährt, gibt es da schon unterschiede. (TT, Google, Here, OpenStreet)


    Das Motoplaner in Kurviger integriert ist, hatte ich auch mitbekommen. Nur mit dem wissen, das Navigon nicht weiterentwickelt wird, hatte ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr darauf. 3 Wochen nach dem Kauf haben sie das eingestellt.
    Und so bin ich dann bei denen s.o. gestrandet.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Mario, Motoplaner lebt in "kurviger.de" weiter.


    Leider nicht ganz. Kurviger nutzt leider nicht die Möglichkeit, den Wegpunkten "sprechende" Namen zu geben, also "Restaurant", "Tanke" etc. Das ist für mich ein echtes Manko, obwohl es das GPX1.1-Format hergibt. Motoplaner war da deutlich weiter.
    Habe die Jungs von kurviger schon mal diesbezüglich angeschrieben. Es ist wohl in Planung...

  • Klappt mit anderen Handys z.b. Samsung genauso gut.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die Vibrationsfestigkeit der Navis ist nicht umsonst ein beworbener Kritikpunkt. Und Haley mit iNavi am Lenker sollte es nicht allzu viele geben. Werden ja auch nicht benötigt - wenn der Tank leer ist, befindet man sich immer noch im Bereich seiner Hausstrecke und kennt sich aus. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich fahre seit Mai 21 (21000KM)mit dem iPhone, (SP-Connect mit Antivibrationsmodul am linken Lenker). Klapp bisher super, bei Starkregen fällt mir der Lightning manchmal aus. Ansonsten ist dass voll super! Ich habe die Navi App Scenic auf dem Handy. Das Handy ist via Lightning mit der Wing im Carplay Modus verbunden. Normale fahre ich immer mit der Scenic App. Wenn ich kurzfristig ein Ziel ändere wechsel ich zu Apple Karte (einfach den "Sprach Knopf" auf der Wing drücken und sprechen: "Navigiere nach xy" oder "Navigiere zur nächsten Tankstelle". Klapp super.


    Um Musik zu hören, "Sprach Knopf" auf der Wing drücken und sprechen: "spiele Playlist Goldwing", und schon dröhnt es aus dem Sena.... :mrgreen:GOO


    Edit: Für mich ist also das Handy die perfekte AllInOne Lösung!

  • Ich fahre seit bestimmt 2 Jahren schon mit iPhone an der Pan, keine Probleme bisher

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Die Vibrationsfestigkeit der Navis ist nicht umsonst ein beworbener Kritikpunkt. Und Haley mit iNavi am Lenker sollte es nicht allzu viele geben. Werden ja auch nicht benötigt - wenn der Tank leer ist, befindet man sich immer noch im Bereich seiner Hausstrecke und kennt sich aus. ;-)

    :lol::lol:GOOGOOGOOdein Beitrag hat mich wieder aufgeheitert,hi,hi,hi:lol::lol:

  • Ich fahre nur mit Handy, hatte vorher Navigon drauf. Als es eingestellt wurde,

    hab ich TomTom Go genommen. Kostet 12 €uro im Jahr und ich bin sehr zufrieden damit.

    Handy hab ich momentan das S21 Ultra und die Halterung auf dem Tank, so weit vorn wie es geht.


    Gruß Reini