Schuberth C4

  • Muß hier mal ne Lanze für Tante L brechen.
    habe Ende Januar von der Tante Post bekommen, von wegen Saisonbeginn, Rabatt usw.
    war dann bei der Tante und habe mal geredet.
    Und was soll ich sagen, die haben den Gutschein auf den Kauf angerechnet und mir 50 Tacken erstattet.


    Danke liebe Tante :mrgreen:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Von solchen Erfahrungen kann ich auch berichten. Das macht Louis schon gut. GOO


    Nur war die Beratung beim Helmkauf derart miserabel, dass wir unsere Helme samt Sprechfunk woanders kauften. :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Moin Allerseits,


    ich bin ehrlicherweise auch immer noch auf der Suche nach einem guten (leisen) Helm. Gerne Klapphelm. Klar, Geschmäcker und Ansprüche sind bei diesem Thema verschiedenen.


    Aber wer ist mit welchem Helm zufrieden und warum...


    Gruß


    Jan

  • Das wurde doch hier bei zwei Modellen bereits ausgiebig referiert, desweiteren hilft die Suchfunktion unter dem Stichwort "Klapphelm", da haste satt zu lesen.

  • @ JanLu:


    Mein gut gemeinter Ratschlag:
    Spar´ Dir die Zeit mit Lektüre.


    Suche stattdessen einen Händler mit großem Angebot an verschiedenen Marken/Modellen in Deiner Größe auf. Der Louis GIGA-Store in Hamburg dürfte ein großes Angebot haben. Nimm einen nach dem anderen in die Hände und befühle und beäuge. Dabei wirst Du schon große Unterschiede feststellen und ggfs. Abweichungen zu dem Modell, mit dem Du seither unterwegs warst. Dann auf die Rübe damit (aus hygienischen Gründen Sturmhaube nicht vergessen). Du wirst feststellen, dass die gleiche angegebene Größe bei verschiedenen Modellen unterschiedlich ausfällt und das eine oder andere an einem Modell Dir überhaupt nicht behagt.


    Sondere so lange aus bis zwei oder drei Modelle übrig bleiben. Von denen musst Du jeden mindestens 15 Minuten korrekt fixiert auf der Rübe haben. In dieser Zeit wirst Du ggfs. erste Druckstellen spüren. Wenn diese unerträglich sind – Modell auch aussondern.
    So bleiben ein, zwei oder drei Helme übrig. Zu denen kannst Du Dir dann noch theoretischen Hintergrund besorgen (Test-/Erfahrungsberichte, Frage im Forum, ...).


    Und dann musst Du Dich für einen ersten bevorzugten entscheiden. Bei Helmstudios und POLO konnte man (früher jedenfalls) mit Testhelmen Probefahrten machen. Mit dem ausgewählten Helm rauf auf ´s Mopped und mindestens eine Stunde mit verschiedenen Tempi und Visierstellungen fahren und aufmerksam analysieren: Lärm, Windgeräusche, Verwirbelungen, Visierbetätigung, Visierrastung, ....


    Bei Louis kannst Du den gekauften Helm am Tage des Kaufs zurückgeben, wenn er sich beim Fahrtest als untauglich für Dich erwiesen hat.



    Fazit: Der beste Helm für Dich ist der, mit dem Du Dich auf dem Mopped am Wohlsten fühlst – ganz egal welche Marke/welches Modell/welche (Sicherheits-) Eigenschaften.


    Ich habe mir 2007 nach Testfahrten den SHOEI MULTITEC angeschafft. Vor ca. zwei Jahren war ich entschieden, ihn wegen Abnutzungserscheinungen durch eine Neuanschaffung zu ersetzen. Dann habe ich ein Dutzend verschiedene Modell bei Louis Stuttgart im Laden anprobiert. Kein einziges gängiges Modell hat mir besser zugesagt, als mein alter Hut. Auch nich der Nachfolger SHOEI NEOTEC.
    Glücklicherweise bekam ich noch einen ungebrauchten original verpackten SHOEI MULTITEC von privat. So konnte ich sogar die noch brauchbaren Visiere vom alten Helm am neuen zum Wechseln weiterverwenden. Und also fahre ich noch heute mit der gewohnten Mütze herum und bin restlos zufrieden. Übriges seit 2007 in der Farbe weiß: Ist auffällig und heizt sich bei sommerlichen Temperaturen nicht so auf.


    Zu allerletzt: Meine Erfahrung mit Schuberth:
    Ich hatte derartig lapprige (der Schwabe sagt: lommelige) schludrig verarbeitete Modelle des C3 in Händen, die ich nicht ´mal geschenkt auf mein Haupt setzen würde. Beim etwas besser verarbeiteten C4 habe ich mich dann zu Testfahrten auf der Autobahn überreden lassen. Ergebnis: Auffahrt ´rauf, beschleunigt, an der nächsten sehnlichst herbeigesehnten Ausfahrt wieder ´raus, unter der Autobahn durch, in Gegenrichtung die Auffahrt wieder ´rauf, mich bis zur nächsten Ausfahrt gequält, dort ´raus, auf kürzester Distanz zurück zum Händler und total entnervt und wutentbrannt laut schimpfend das Glump auf den Tresen geknallt, dabei unbeabsichtigt die Aufmerksamkeit sämtlicher im Geschäftslokal anwesender Kunden auf mich gezogen und schnurstracks das Geschäftslokal verlassen. Was ich auf dem Kopf hatte, war konstuktionsbedingt ungeeignet/unbrauchbar, für meine Begriffe sogar extrem gefährlich. Das hat sich allerdings erst bei der Testfahrt erwiesen. Deswegen meine heftige Reaktion.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • @ Thomas:


    Das was Du über den Schuberth schreibst mag ja stimmen, Aber:


    Da kann das personal von der Tante mal gar nix für. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht.
    Wir können froh sein, dass es Händler gibt die uns die Helme Probefahren lassen.


    Das ist meine Meinung dazu.
    Aber nix für ungut, jeder so wie er mag

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Auf meine Rübe passt der neue Evo7 von BMW wie Arsch auf Eimer.
    Es gibt jetzt ein Upgrade wo das Visier dichter schließt.......einfach mal ausprobieren.


    In Düsseldorf ist eine Probefahrt jederzeit möglich.

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)