Schuberth C4

  • ...Zu allerletzt: Meine Erfahrung mit Schuberth:
    Ich hatte derartig lapprige (der Schwabe sagt: lommelige) schludrig verarbeitete Modelle des C3 in Händen, die ich nicht ´mal geschenkt auf mein Haupt setzen würde. Beim etwas besser verarbeiteten C4 habe ich mich dann zu Testfahrten auf der Autobahn überreden lassen. Ergebnis: Auffahrt ´rauf, beschleunigt, an der nächsten sehnlichst herbeigesehnten Ausfahrt wieder ´raus, unter der Autobahn durch, in Gegenrichtung die Auffahrt wieder ´rauf, mich bis zur nächsten Ausfahrt gequält, dort ´raus, auf kürzester Distanz zurück zum Händler und total entnervt und wutentbrannt laut schimpfend das Glump auf den Tresen geknallt, dabei unbeabsichtigt die Aufmerksamkeit sämtlicher im Geschäftslokal anwesender Kunden auf mich gezogen und schnurstracks das Geschäftslokal verlassen. Was ich auf dem Kopf hatte, war konstuktionsbedingt ungeeignet/unbrauchbar, für meine Begriffe sogar extrem gefährlich. Das hat sich allerdings erst bei der Testfahrt erwiesen. Deswegen meine heftige Reaktion.


    Da kann ja der Händler ja nun auch nix dafür. 0))((0


    Was war denn genau an dem Helm so ungeeignet/unbrauchbar und extrem gefährlich?

  • Micha,
    da hast Du etwas verkehrt aufgefasst:
    Hab´ ich geschrieben, dass es sich bei der Begebenheit mit dem C4 um das Geschäftslokal eines Louis-Shops handelte?


    Bei mir hat der C4 ausgerechnet in den gepriesenen Werbeeigenschaften, nämlich aufgrund optimierter Aerodynamik besonders verwirbelungsarm und deswegen stabil im Wind und niedrige Windgeräusche, restlos versagt. Zu eindeutigen Mängeln hinzu kam noch eine sehr ausgeprägte aerodynamisch problematische Reaktion, die dazu geführt hat, dass ich deswegen beinahe verunfallt wäre. Der Helm hat bei mir bei hohem Autobahntempo dermaßen heftige optische Irritationen hervorgerufen, bedingt durch horizontal schwingendes (Sonnenschutz-)Visier, dass ich das Gleichgewicht verlor und um ´s Haar bei hohem Autobahntempo gestürzt wäre. Ohne Übertreibung: Ich war in einer lebensbedrohlichen Siuation – eineindeutig wegen des Helms :!:
    Wenn Dir das widerfahren wäre, hätte ich erleben wollen, wie gelassen Du den Helm beim Händler wieder abgegeben hättest.



    @ Pan Forum:
    Damit dürfte auch Deine Frage nachvollziehbar beantwortet sein.


    .....................................................................................................................................


    Was ich zwar wusste, aber erst später von Experten ausführlicher erläutert bekommen habe: Wie viele Komponenten/Vektoren Einfluss darauf haben, ob ein Einspurfahrzeug sich bei unterschiedlichen Tempi in einem stabilen Fahrzustand befindet. Ich nenne ´mal nur wenige Stichworte, die auch dazu gehören: Körperlänge des Fahrers, Sitzposition, Sitzhaltung, Helm, Kopfhaltung, Kleidung, ggfs. Verkleidung des Krads, Windschutzscheibe original oder andere, Fahrbahnbeschaffenheit/Zustand des Oberflächenbelags .... Ich habe vergegenwärtigt, dass sich bei mir bei dem Ereignis mehrere nachteilige Faktoren verstärkt haben und das zur Resonanzkatastrophe geführt haben wird. Aber, in 45 Jahren, in denen ich behelmt mit Einspurfahrzeugen unterwegs bin, war das ein einmaliges Erlebnis, wahrlich und zum großen Glück. Der C4 war dafür ausschlaggebend, ohne jeglichen Zweifel.


    Dass mein Urteil nichts mit irgendeiner Voreingenommenheit zu tun hat mag man daran erkennen, dass ich in den 1980er Jahrren fast zehn Jahre lang den BMW Systemhelm 2 – MADE BY SCHUBERTH – getragen habe und damals restlos zufrieden damit war.



    Im Übrigen bin ich ganz Deiner Meinung, Micha: Die Kunden sollten durch ihr Kaufverhalten würdigen, wenn ein Händler Testhelme zur Verfügung stellt! Denn ob ein Helm wirklich einwandfrei taugt, passt und nicht drückt, erweist sich ggfs. erst nach mehrstündigem ununterbrochenen Tragen, optimaler Weise im Fahrgbetrieb. Die Möglichkeit einer Fehlanschaffung ist bei diesem Teil doch erheblich und ggfs. kostspielig.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • @ Thomas
    Von der Tante hast Du nix geschrieben, habe ich interpretiert. Sorry.
    Aber auch das Personal der anderen Händler können nix dafür, 0))((0

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Thomas, Thomas, Dein Hang zum Drama, zum ganz großen Kino... DAS ist schon ein Erlebnis... 0))((0

    ... Zu eindeutigen Mängeln hinzu kam noch eine sehr ausgeprägte aerodynamisch problematische Reaktion, die dazu geführt hat, dass ich deswegen beinahe verunfallt wäre. Der Helm hat bei mir bei hohem Autobahntempo dermaßen heftige optische Irritationen hervorgerufen, bedingt durch horizontal schwingendes (Sonnenschutz-)Visier, dass ich das Gleichgewicht verlor und um ´s Haar bei hohem Autobahntempo gestürzt wäre. Ohne Übertreibung: Ich war in einer lebensbedrohlichen Siuation – eineindeutig wegen des Helms :!:...


    Thomas, lasse Dir von mir als Experten sagen: Um aus derartigen "lebensbedrohlichen Situationen" heraus zu kommen, hilft es, entweder a) die Schutzfolie vom Visier vor Fahrtantritt abzuziehen oder b) das Sonnenschutzvisier einzuklappen oder c) etwas Tempo rauszunehmen. Ok, man kann auch den Schutzengel anrufen... Du weilst ja noch unter uns - zum Glück!


    ... Was ich zwar wusste, aber erst später von Experten ausführlicher erläutert bekommen habe: Wie viele Komponenten/Vektoren Einfluss darauf haben, ob ein Einspurfahrzeug sich bei unterschiedlichen Tempi in einem stabilen Fahrzustand befindet. Ich nenne ´mal nur wenige Stichworte, die auch dazu gehören: Körperlänge des Fahrers, Sitzposition, Sitzhaltung, Helm, Kopfhaltung, Kleidung, ggfs. Verkleidung des Krads, Windschutzscheibe original oder andere, Fahrbahnbeschaffenheit/Zustand des Oberflächenbelags .... Ich habe vergegenwärtigt, dass sich bei mir bei dem Ereignis mehrere nachteilige Faktoren verstärkt haben und das zur Resonanzkatastrophe geführt haben wird. ...


    Es ist wirklich gut, dass uns endlich mal vor Augen geführt wird, welche Abhängigkeiten beim Führen von Einspurfahrzeugen entstehen! Nicht auszudenken, wie die Resonanzkatastrophe ausgefallen wäre, hätten die Experten noch den Reifenfülldruck, die Federbeineinstellung, Vorder-/Hinterradantrieb und Beladungszustand mit ins Kalkül gezogen.


    ... Aber, in 45 Jahren, in denen ich behelmt mit Einspurfahrzeugen unterwegs bin, war das ein einmaliges Erlebnis, wahrlich und zum großen Glück. ...


    Wahrlich! Ein großes Glück, dass dies in 45 Jahren ein einmaliges Erlebnis blieb! Ersparte es uns doch viele derartige Beiträge...


    Mensch Thomas, ich habe Dich als netten und total entspannten Biker-Kollegen kennen gelernt. Warum muss es im Forum so häufig das ganz große Drama sein?


    Nix für ungut
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Na da hab ich ja mal schwein gehabt obwohl ich ja meine mein bester Helm war der Levior Function1 und der schlechteste der Caberg unlimited wo bei 200 kmh auf nem nacked Bike
    plötzlich das Visier weg war naja egal gibt es glaub ich beide nicht mehr.

  • So, nachdem nun mein Klamotten-Dealer seinen Notruf abgesetzt hatte, dachte ich mir, ich bestelle mir einen C4 pro. Weil dieser bei Ihm in weiß vorhanden war. Da ich zur Zeit einen mattschwarzen C3 in L 58-59 fahre, dachte ich, es sei einfach - ich brauche ja nur die gleiche Größe.

    Also hatte ich den C4 in Größe L bestellt. Da zwischenzeitlich der Laden wieder geöffnet werden durfte, bin ich heute hin zum abholen. Zuerst mal habe ich die neue Schüssel mal auf den Kopf gesetzt und sehr erstaunt geguckt: passt net. Der passte so schlecht, das die beiden Jungs hinter der Theke schon den Kopf schüttelten. Fühlte sich an wie ein Playmobilhelm. Nicht nur eng, sondern auch zu kurz im Backenbereich. Der neue C4 pro hat in Größe L nur 58. Die nächste Größe wäre den XL = 61. Der passte schon mal garnicht - zumal sich das Polster noch nachgibt.


    Dank Ollis Tipp habe ich dann schnell nach dem Neotec 2 gefragt. Und siehe da - der passte, wie Mamas Wollmütze. Natürlich war der in weiß nicht da - wird aber bestellt. Und kommt dann komplett mit Lautsprechern, Micro und Kommunikationsystem.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ja, ich muss mit der Zeit gehen. Aber mit der mattschwarzen Mütze hatte ich das Gefühl, die Sonne scheint durch und kocht das Stroh. -%-

    Jetzt noch ein feines Sommerjäckchen...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • .....


    Dank Ollis Tipp habe ich dann schnell nach dem Neotec 2 gefragt. Und siehe da - der passte, wie Mamas Wollmütze. Natürlich war der in weiß nicht da - wird aber bestellt. Und kommt dann komplett mit Lautsprechern, Micro und Kommunikationsystem.

    Ja Christian, diese Kombination habe ich auch. Funktioniert mit meinem Garmin einwandfrei.