Beleuchtung STX

  • Tübingen pssiert schon mal bei mir und dann ist es nicht mehr weit bis Thoma`s eingefriedeter Grafschaft. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Tübingen,


    das würde ja suppi passen :!: -klapp- :FUE: Da gibt es herrliche Biergärten – oder wir genießen etwas gehobener:
    :guck:

    Ganz in der Nähe hat ein uns beiden bekannter leider im letzten Jahr verstorbener Kamerad seine letzte Ruhestätte im Friedwald.


    Bei mir läuft gerade Kopfkino ab:
    Hannes, hast Du nicht vor nicht allzulange Zeit in Rottenburg bei diesem Kameraden eine Sitzbank für die ST 1100 abgeholt?
    Ich bin überzeugt, die Wittwe würde sich granatenmäßig freuen, wenn wir ihr gemeinsam einen Besuch abstatten oder sie abholen und zu unserem Kennenlernen mitnehmen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Damit wir wieder on Topic kommen - Thomas das hört sich gut an, lass uns das mal näher beleuchten und ich melde mich dann via PN wenn es soweit ist.


    @ Sabine, da kommt was gerollt. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So machen wir das, Hannes. GOO

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Also bei meiner St 1100 mußte ich die Gummis nicht bearbeiten nur etwas geschickt reinfummeln dann hat es geflutscht aber wie ich das Ding auseinander genommen Habe heute oweia das wird dauern

  • So nun um zum Anfangsthema zurückzukommen:
    Ich habe mir die Philips MotoVision +30 schicken lassen. Standard H4 ohne irgendwelche Schnörkel.
    Umstellung auf LED war nie meines, da ich überwiegend am Tag fahre.
    Austausch war in ca 10 Minuten vorbei.
    Nun bin ich wieder, natürlich die Pan, an den beiden leuchtenden Lichtern zu erkennen.
    Ich gehöre eher zu den Leuten die sagen: "Funktioniert es?, dann laß die Finger davon"
    Aber vielen Dank für die vielen Tipps zu den zu verwendenden Leuchtmitteln.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Walter, auch wenn du nur zu den „Tagfahrern“ gehörst:
    LED‘s sind auch am helllichten Tag besser zu erkennen. Ich meine, damit wird man besser gesehen und dies erhöht deine Sicherheit.
    Da du mit den Halogenlampen zufrieden bist, ist alles i.O.
    Hauptsache für dich stimmt es so, nur das zählt.GOO
    (Der Umbau auf LED hätte dich 5 Minuten Mehrarbeit gekostet;-))

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich meine, damit wird man besser gesehen und dies erhöht deine Sicherheit.


    Meine ST 1300 habe ich seit 2 Jahren auf LEDs umgerüstet. Würde es nie wieder auf Halogen zurück stufen. Die Sicherheit, jetzt wo alle Fz mit Licht fahren, ist doch viel grösser um gesehen zu werden. Nur für die MFK-Prüfung werden wieder auf Halogen umgerüstet. Für mich hat die Sicherheit Vorrang. Auch bei den zusätzlichen Nebelleuchten sind LEDs verbaut. :oops:


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas zurückliegt, so möchte ich zum Thema Licht LED-Alternativen meine persönliche Erfolgsmeldung beifügen: Ich habe hierzu im Laufe der Zeit schon richtig viel Geld versenkt auf der Suche nach tauglichem - es hat aber nie auch nur ansatzweise zufriedenstellend funktioniert. Nun habe ich das gefunden, s. Fotos, und bin wirklich mal zufrieden. (alle Fotos selbst)

    Dateien

    _____________________________________________

    Grüße aus Krauthausen

    Michael


    -%-Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist ein Rückwärtsgang.;-)

  • Die gesamte Lampe ist Kühlkörper (Alu). Ich hab's ca. 5 Minuten brennen lassen und und konnte leichte Erwärmung ertasten (zum Vergleich; an Halogen verbrennt man sich die Finger). Mal sehen, was die Langzeiterfahrung ergibt.

    Die Leistungsangabe liegt bei 10 Watt, ich schätze eher 15 Watt - solche Leistungsbereiche sind i.d.R. ohne extra Kühlkörper.

    Was mir hier so gefällt, ist der Sitz der LED's tatsächlich im Bereich der Halogen-Glühwendeln. Das habe ich so noch nicht erlebt.

    _____________________________________________

    Grüße aus Krauthausen

    Michael


    -%-Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist ein Rückwärtsgang.;-)