Beleuchtung STX

  • Was mir hier so gefällt, ist der Sitz der LED's tatsächlich im Bereich der Halogen-Glühwendeln. Das habe ich so noch nicht erlebt.

    Genau, den gleichen Effekt hast du auch mit den H4-LED von Nighteye. Gut, die haben nen größeren Kühlkörper, dafür aber 25W. Die fahre ich schon seit Jahren, ohne dass eine kaputt gegangen ist.

  • Die LED‘s von RDMMP habe ich auch seit Jahren drin, die sind Spitze!👍

    Bei der GoldWing habe ich vom Platz her die Philips Ultinon Essential mit Kupfergewebe Kühlkörper drin, die sind der Hammer!👌7799FBDE-10F3-404B-ACAD-23176C416838.jpeg

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ... na, das ist doch wunderbar. Da können wir ja nun getrost darauf warten, das es mal eine deutsche Zulassung dafür gibt. Andererseits, das stete wechseln, z.B. zur HU, trainiert natürlich (natürliche Auslese - die einen machen es inzwischen nebenbei, die anderen kriegen es nie hin). Apropos: kann mir zufällig jemand einen Trick verraten, wie ich an die Standlichtlampen komme, z.B. um LED's reinzumachen, ohne dass ich die halbe Maschine zerlegen muss?

    Ich habe übrigens, Koffer sei Dank, i.d.R. neben Panzertape, Regenhaut, Latex-Hand-und-Schuhe einen (größeren) Lampenkasten dabei, um im Falle eines Falles rückwechseln zu können, in der Hoffnung, das nie machen zu müssen ... =kratz=:o:-H

    _____________________________________________

    Grüße aus Krauthausen

    Michael


    -%-Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist ein Rückwärtsgang.;-)

  • .Apropos: kann mir zufällig jemand einen Trick verraten, wie ich an die Standlichtlampen komme, z.B. um LED's reinzumachen, ohne dass ich die halbe Maschine zerlegen muss?



    Da kommste am besten, von unten ran...

  • 1. ...nun getrost darauf warten, das es mal eine deutsche Zulassung dafür gibt.

    2. ...wie ich an die Standlichtlampen komme...

    1. das wird wahrscheinlich nicht passieren. Die Homologation ist teuer und wehe, es passt mal nicht wie gewünscht. Wer mit so ähnlichen Verfahren zu tun hat, weiss wie kompliziert die EU sein kann.

    2. Tom hat recht, von unten. Die Glassockel Lampe ist nur in den Gummi in die Kabelstecker gedrückt. Ich hatte grosse Mühe, den Gummi mit den Fingern zu halten. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und zog einfach an den Kabeln. Gleichzeitig wippte ich die Kabel nach oben und unten, so dass sich der Gummi langsam raus arbeitet. Ich ging das Risiko ein, dass ich die Kabel rausreissen könnte und das Glühbirnchen in das Scheinwerfergehäuse fiel. Ich hatte Glück. Vielleicht hatte ich es auch einfach nur falsch gemacht, aber 30 Minuten Fummelei pro Standlichtbirnchen ist zuviel für meine Geduldsnerven...🙄

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Vielleicht hatte ich es auch einfach nur falsch gemacht, aber 30 Minuten Fummelei pro Standlichtbirnchen ist zuviel für meine Geduldsnerven...🙄

    Habe ähnlich lange gebraucht, inkl. herlichstem Fluchen. Die zwei H4 waren schnell von unten gewechselt. Aber dieses Standlichtlämpchen, da bekomme ich jetzt noch Pickel. Geholfen hat bei mir dann etwas Silikonspray und viel hin und her drehen und drücken und ziehen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • 1. das wird wahrscheinlich nicht passieren. Die Homologation ist teuer ....

    Nee am Preis liegt es nicht. Große Konzerne wie Philips oder Osram vertreiben ja schon außerhalb der EU Nachrüstlösungen. Aber selbst die beiden Konzerne haben es bis heute nicht geschafft eine Nachbaulösung zu realisieren bei der die Lage der "LED-Glühwendel" in der gleichen Position ist wie bei den H4/H7, Hx Lampen. Daher stimmt die Verteilung des Lichtstromes nicht mit den Vorgaben ein. Alle Tests dieser Lampen bescheinigen deren Untauglichkeit bezogen auf Blendwirkung, Asymmetrisches Abblendlicht, Lichtverteilung usw. In vielen Fällen ist sogar der Lichtstrom kleiner als die vorgeschriebenen 1500 Lumen. So gut LED in "richtigen" LED Scheinwerfern ist, so wenig taugt LED beim Scheinwerfer als Nachbaulösung.

    Und selbst richtige LED Scheinwerfer haben durch die harten Hell-Dunkel Grenzen nicht immer ein taugliches Abblendlicht - Stichwort Kurvenfahrt mit LED in der Nacht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Manfred, dass die außerhalb der EU verkauft werden ist klar. Die EU reglementiert alles kleinkariert zu Tode. Und die Homologation ist eben doch teuer. Hast du mal die zwei wichtigsten Reglemente UN/ECE R-48 (107 Seiten) und UN/ECE R-128 (28 Seiten) durchgelesen?😳

    Dann kommen noch die R-98 & R-99 dran...

    Egal, das ist einfach zuviel Aufwand für die EU...😉

    Anscheinend haben die restlichen Länder weniger Probleme damit😊

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Aber selbst die beiden Konzerne haben es bis heute nicht geschafft eine Nachbaulösung zu realisieren bei der die Lage der "LED-Glühwendel" in der gleichen Position ist wie bei den H4/H7, Hx Lampen. Daher stimmt die Verteilung des Lichtstromes nicht mit den Vorgaben ein. Alle Tests dieser Lampen bescheinigen deren Untauglichkeit bezogen auf Blendwirkung, Asymmetrisches Abblendlicht, Lichtverteilung usw. In vielen Fällen ist sogar der Lichtstrom kleiner als die vorgeschriebenen 1500 Lumen.

    Also meiner bescheidenen Meinung nach sagen die Tests des ADAC etwas anderes. Auch in diesem Artikel schreibt der ADAC von "ein echter Sicherheitsgewinn im Strassenverkehr" in Bezug auf LED Retrofits. Und wenn ich hier den Kommentar von Philips selbst zur Gesetzgebung ab Seite 12 lese, steht da, dass die LEDs nicht zugelassen werden können "weil es halt verboten ist". Also die LEDs würden alle Bestimmungen erfüllen, aber in irgend einem Gesetztext steht, dass man eine Halogenleuchte nicht gegen einen LED tauschen darf, egal wie perfekt sie passt, etc. Würden die LEDs so ein "falsches" Licht abgeben, wären sie in anderen Ländern auch nicht zugelassen.


    Das Problem ist wohl die ECE Reg. 37, wo drin steht, dass das Licht von einem Glühwendel erzeugt werden muss. Dieses Gesetz stammt aus der Zeit, als Karbidlampen durch Leuchten mit Glühwendel ersetzt werden sollten, resp. man verhindern wollte, dass weiterhin Karbidlampen an Fahrzeugen eingesetzt werden. Das war vor ca. 100 Jahren und hatte damals durchaus seine Berechtigung. Dass es mal "irgendetwas" geben könnte, was "Licht erzeugt" und besser ist als ein Glühwendel, konnte man sich damals nicht vorstellen. Für Xenon, LED und Laser wurden dann einfach entsprechende Zusätze generiert. Nur der Passus, dass ein Glühwendel nur durch einen Glühwendel ersetzt werden darf, wurde leider nie gestrichen. Dabei könnte es so einfach sein. Halt hinschreiben, dass man Retrofits verwenden darf, wenn die Rahmenbedingungen eingehalten werden und schon können die Hersteller (wie Philips oder Osram) ihre Produkte an den Mann bringen.


    Somit liegt das Problem wohl ganz nach Christian Morgenstern: "Weil, so schliesst er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf"...


    Gruss

    Christoph

  • Das gilt aber nicht grundsätzlich, da auf dem internationalen Markt viele Billigprodukte im Umlauf sind. "Die meisten LED-Leuchtmittel, die derzeit auf dem internationalen Markt angeboten werden, erfüllen die strengen Anforderungen an Leuchtmittel für Autos nicht, die Lichtabstrahlung ist mangelhaft, Scheinwerfer können blenden", sagt Mikulla vom ADAC.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Zitat

    Da können wir ja nun getrost darauf warten, das es mal eine deutsche Zulassung dafür gibt.

    ... mmh - hier hatte ich in der Tat im Sinn: ob ich/wir es wohl erlebe/n? O.K., ich möchte 107 werden, s. "ab heute: aktiver Rentner", da kann ich dann günstig mit Oldtimer-Zulassung unterwegs sein.

    Ich danke herzlich für alle wirklich interessanten Informationen.

    _____________________________________________

    Grüße aus Krauthausen

    Michael


    -%-Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist ein Rückwärtsgang.;-)