Beleuchtung STX

  • Das wird ein erneutes Don Quijote-Unterfangen gegen die Windmühlenflügel. Ich denke, entweder sind "Leuchtmittel und Scheinwerfer als Einheit" typgeprüft, alles mit nachträglich einstöpseln ist nicht aufeinander abgestimmt und dem wird gewiss keine Zulassung zuteil werden. Das ist so ähnlich, wie wenn ich bei Dir als "Ex-Bänker" einen Zinssatz für meine Kapitalanlage wünsche, den Dein Geldhaus nicht bieten kann = netter Versuch, aber untauglich :mrgreen:.

  • Jetzt möchte ich diesen alten Thread doch nochmal nach vorne holen. Inzwischen hat Philips mit seiner Ultinon - LED Birne begonnen, auch Zulassungen für Motorräder zu machen. So weit ich das sehe, macht Osram diesbezüglich nichts für Motorräder - es gibt zumindest keine Kompatibilitätsliste. Aber dass Philips schon ein paar Hondas freigegeben hat, stimmt optimistisch. Meine Frage: Auch wenn die PANs nicht offiziell freigegeben sind - hat jemand die Dinger schon reingemacht und kann berichten?

    Viele Grüße, Michael

  • Ultinon H7 LEDs werden auch schon verkauft für 140 Euro das Paar.


    Freigabe von Philips für die SC47 fehlt aber noch (angekündigt für Motorräder demnächst).


    Gruß - Tommy

  • Bei den Philips muss man schauen, die einzelverpackten für Motorräder haben nur 18W, die für PKW glaube 21W. Die Kompatibilitätslisten bzw ABE gibt's nur per qr Code auf der Packung, dass ma also nicht die Pkw Lampen kaufen und in die Maschine stecken.

  • Ultinon H7 LEDs werden auch schon verkauft für 140 Euro das Paar.


    Freigabe von Philips für die SC47 fehlt aber noch (angekündigt für Motorräder demnächst).


    Gruß - Tommy

    H4 ist durch aber H7 für Mopped steht erst noch in den Startlöchern und wartet ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • LED-Zulassung:

    da habe ich die Idee gehabt, dass das (Zubehör-) Klarglasblinkerglas im Spiegelgehäuse gut mit silber lackierten Mini-Lauflichtblinkern anstelle des für die (Zubehör-) Klarglasblinker gelben Leuchtmitteln (die verblassen -> hat mein TÜV entdeckt) zusammenpasst und gut aussieht.

    Nun gibt es aber eine Zulassungsnummer verbaut hinter der anderen. Also Klarglasblinkerglas verdeckt zugelassenen Lauflichtblinker.

    Was wird der TÜV-Mann/Frau/Divers/alles andere Prüfer wohl sagen...?

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Wird nicht zulässig sein, das ja das gesamte Paket geprüft sein muss. Also Streuscheibe mit Leuchtmittel. Du baust ja quasi einen Scheinwerfer in einen anderen Scheinwerfer ein und veränderst dadurch die Lichtwirkung.


    Schau lieber nach Philips Silver Vision (oder Chrom Blinkerlampen), die sind chromartig beschichtet. Fallen bei Klarglas entsprechend weniger auf und leuchten gelb.