Route aus Track erstellen

  • Hi Folks und ich hätte da gerne wieder ein Problem. ;)
    Das Navi ist ein Zumo 550 und soll Routen vom Sonthofener Rudi schlucken.
    Also den Track der Kühtairunde als GPX abgegriffen, ins Navi in den GPX Ordner geladen und importiert. Soweit alles schön aber nach Aufruf der Route, welche in der Auswahl noch mit irgendwo 330km angezeigt wurde, gibt das Navi bekannt, dass es in 2 Minuten da wäre. :shock:
    Also Route abbrechen und geschaut, die Route steht jetzt mit 0.7km in der Routenauswahl. :evil:
    Nun gut, vielleicht kannst du keine GPX abreiten. Also die GPX ins Basecamp geladen, Track in Route umwandeln lassen und dann auf das Navi. Was soll ich sagen, der selbe BUG, dauerte nur etwas länger weil die Basecamp Aktion noch dazwischen lag.


    Andere Tracks von Rudi werden genau so unlieb kurzgeschrieben.



    Was läuft hier falsch?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Tracks unbearbeitet ins Navi importieren geht oftmals schief.
    Sicherer und stressfreier ist es den Track in BaseCamp zu importieren und eine neue Route mit den Routingwerkzeugen über den importieren Track zu legen. Anschließend die Route ans Navi senden.

  • Hmmm, ich habe mich in früheren Jahren öfter bei Rudi bedient und nie Probleme gehabt. Weder mit gpx noch itn, wobei ich persönlich itn bevorzuge. Ich hab`s eben nochmal getestet, Rudi`s gpx lässt sich problemlos importieren (Beispiel MyRoute, kurviger.de geht genauso), bearbeiten, exportieren .. und im Navi danach fahren. Das sind auch keine Tracks, das sind Routen, also "mundgerecht aufbereitet" ..

    Dateien

    • rudi.JPG

      (93,81 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich sach da mal nix zu -%-
    Für mich böhmische Dörfer

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • .. aber schön, dass du das gesagt hast :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Wolle, *.itn sind aber für den DoppelTom das, was für den Zumo die *.gdb sind. Also fertig verhackstückte Routen oder eben low cost. Der Umweg über das Basecamp war ja auch, weil der Direktimport der *.gpx schief gelaufen ist. Dass der Weg über die gewandelte gpx in eine Route auch so holpern würde, hätte ich nicht gedacht.
    Ich werde den Track mal einkürzen, sodass Ziel und Start ein wenig auseinander liegen und nicht auf der gleichen Straße nur 4 Meter auseinander.
    Zuerst hatte ich einen BUG im Navi vermutet aber mein Zumo 550 macht den selben Mist und lief bisher anstandslos. Ergo ist es das Futter, welches den Eseln nicht bekommt.




    @ Micha: ich geb nicht auf. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes, am Futter liegt`s eben nicht, das sollte meine Kernaussage sein ;-). Das sind blitzsaubere Routen, halt im itn- und gpx-Format. Damit sollte eigentlich kein Navi, egal ob Soft- oder Hardware, Probleme haben .. Zumo und Basecamp offensichtlich doch. Zu diesen beiden Produkten kann ich nur wenig sagen, ist glücklicherweise länger her, dass ich damit hantiert habe, hantieren musste. Viel Erfolg bei der Lösung GOO

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • gpx ist nicht gpx..... Garmin arbeitet in seiner Welt mit GPX Extensions die ein anderes Verhalten nach sich ziehen.


    Wird ein Track mit Garmin GPX bearbeitet verliert die neue Route unter Garmin GPX jeglichen Inhalt des Tracks, die Route besteht nur noch aus einem Anfangs und Endpunkt. Damit können ältere Garmingeräte nicht umgehen und haben deswegen nach Routenstart nur wenige Meter bis zum Ziel.


    Abhilfe...


    Lösche die letzten Punkte aus dem Track, so dass 1 - 2 km "Luft bei einer Rundtour entstehen und schon lässt sich bei abgeschalteter Neuberechnung auf dem Zumo die "Garmin-gpx" Datei (in Route umgewandelter Track) verwenden.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...


    Lösche die letzten Punkte aus dem Track, so dass 1 - 2 km "Luft bei einer Rundtour entstehen und schon lässt sich bei abgeschalteter Neuberechnung auf dem Zumo die "Garmin-gpx" Datei (in Route umgewandelter Track) verwenden.



    So ist es im Moment bei mir in Behandlung. Mal schauen was wird. Ich berichte.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Sodele, ich habe fertig.
    Da fast alle Start und Zielpunkte ziemlich auf einem Pflasterstein lagen, hatte der 550er anscheinend seine Probleme. Also den Track um einige Meter gekürzt (an beiden Enden), Basecamp das Ding in eine Route umwandeln lassen und ab damit auf den 550er. Wahrscheinlich hätte auch geklappt den Track zu uppen aber ich wollte auf sicher gehen und ging ja auch sicher. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vielleicht nur als Ergänzung.... die neueren Garmin haben diesen Bug nicht mehr.... dafür gibt es andere....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.