• Es geht ja im Endeffekt ja nur darum das Regelmäßig zu Aktualisieren da die Behörden seltsamer weise nicht mit einander Kommunizieren aber da ich in den kalten Monaten Vollbart habe müssten die viel öfter Aktualisieren

  • Hallo Arnd1,


    Es geht ja im Endeffekt ja nur darum das Regelmäßig zu Aktualisieren da die Behörden seltsamer weise nicht mit einander Kommunizieren aber da ich in den kalten Monaten Vollbart habe müssten die viel öfter Aktualisieren


    Okay, Bart täte auch noch gehen, schliesslich hab ich das ja gehabt lange bevor das wieder schicklich wurde ;)


    Aber im Ernst, glaubst du wirklich das Märchen das Behörden nicht miteinander kommunzieren ? Die wollen nur Kohle kassieren - mehr steckt da nicht dahinter.


    Schliesslich stecḱen die Daten allesamt schon seit langem in fetten Datenbanken drin, und Datenschutz wird nur praktiziert wenn Du als "Bürger" eine Bitte hast, die hohen Herrschaften möchten bitte nicht gestört werden...


    Dadurch wird nur das Grobzeugs (Karteileichen, verstorben ausgewandert, verheiratet und anderen Namen, vielleicht im Zeugenschutz) weggefiltert, das sich zwangsweise in den Jahrzehnten ansammelt und die Suppe schwieriger auszuwerten macht (da reicht dann halt kein Access-Skript mehr, daß muss dann schon ein ausgewachsenes SQL-Statement sein - nix für die die es im unguten anwenden wollen)


    Und nur darum geht es.

  • Also ich persönlich bin seit über 10 Jahren in keine Kontrolle mehr gekommen.
    Mein Schein ist unbefristet gültig: 22.11.2012 erneuert.
    Jetzt habe ich bis 2033 zeit.
    Dann bin ich 77.


    Da kann man doch mal was vergessen :mrgreen::mrgreen:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • In den letzten 35 Jahren habe ich den Führerschein alle 5 Jahre erneuert. :mrgreen:


    Ist halt so das die Klasse D (Autobus) immer auf 5 Jahre befristet ist.
    Ab dem 62 Geburtstag wieder verlängern, dann aber nur mehr 2 Jahre.


    Seit 2008 ist der Eintrag 95 (Weiterbildung 35 Stunden in 5 Jahren) für Berufskraftfahrer verpflichtend.
    Eintrag natürlich im Führerschein. Da kein Nachtrag möglich, immer neu.


    Somit habe ich seit 2008 alle 2 - 3 Jahre einen neuen Führerschein bekommen.:mrgreen::mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Also ich persönlich bin seit über 10 Jahren in keine Kontrolle mehr gekommen.


    So sehe ich das auch. Ich werde das aussitzen und mir einen präventiven Tausch sparen, bis ich mal erwischt werde.


    Sowas ähnliches ist mir letztes Jahr passiert, meine CBX war noch immer am alten Wohnsitz gemeldet, den ich seit 2001 nicht mehr habe. 2018 wurde ich am Edersee geblitzdingst und da stellte man mein Fehlverhalten fest. Nun musste ich nach'm Straßenverkehrsamt hin und Brief sowie Schein gegen Zulassungsbescheinigungen mit der nunmehr richtigen Adresse tauschen. Hat Geld gekostet, ansonsten aber kaum jemand was gebracht. Das geht in die genau gleiche Richtung, wie der bescheuerte Lappentausch und das boykottiere ich.
    Achim

  • Es soll im echten Leben durchaus Situationen geben, wo eine Halterfeststellung, die schnell zu der tatsächlich aktuellen Adresse führt, Sinn macht, ohne immer repressive Maßnahmen der Obrigkeit vorne anzustellen, um sich der Ummeldepflicht zu verweigern. (Unfall, Opfer = Halter nicht ansprechbar, Angehörige ermitteln, Medikamenteneinnahme erfragen usw.).

  • ...ich weiß gar nicht was die Aufregung jetzt soll. Dass alle Führerscheine ablaufen, ist seit mindestens 6 Jahren bekannt, hoch gekommen ist es ja nur, weil die Behörden langsam Panik bekommen, wenn alle 2033 auf einmal antanzen, was jetzt gemacht wird, ist doch nur der Versuch das zu entzerren - und ja, laut Gesezestext sind alle Führerscheine die bisher unbefristet gültig sind auch bis 2033 gültig, bis dahin muss man nicht zwingend reagieren - wer aber bis zum letzten Drücker wartet, riskiert eine mehr oder weniger lange Frist ohne gültigen Führerschein dazustehen (der Andrang wird 2033 auch trotz entzerrung gewaltig werden - weil genügend das "aussitzen" wollen).
    Das kostet Geld? Ja mei, der Staat macht das doch beim Personalausweis auch schon so, warum nicht auch beim Führerschein, hat sich doch bewährt. Früher hatten wir eine Fenstersteuer, heute eben eine Ausweissteuer....
    Und Geld wird ja gebraucht, schließlich müssen wir unsere Rüstungsausgaben erhöhen, sonst schützt uns der gute Onkel Donald womöglich nicht mehr vor dem bösen Wladimir....


    Ich werde mir das ansehen wenn ich dran bin (dauert bei mir, ich habe schon eine Karte) und dann überlegen ob ich ein braver Bürger bin, da ich aber davon ausgehe, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht soweit bin meine Fahrten auf Altersheim<-->Behandlung zu beschränken, werde ich das Kärtchen wohl kostenpflichtig tauschen. In D mag es ja eine läppische Ordnungswiedrigkeit sein noch mit der alten Karte aufgegriffen zu werden - aber im Ausland will ich mich nicht unbedingt auf Diskussionen einlassen wollen.....

  • So, jetzt reicht ´s :!: Mir jedenfalls. =nöö= Die Bürokraten der EU können mich am A...



    ...llerwertesten küssen. :roll:


    Ich werde einen Teufel tun und meinen Führerschein umtauschen. 0))((0 Mein grauer Lappen ist mir lieb GOO und teuer.
    Im Januar 2023 werde ich also einen 10-Euro-Schein hineinlegen, für den Fall, dass ich bei einer gewöhnlichen Verkehrskontrolle herausgezogen werden sollte (Verwarnungsgeld). Anlassbezogen gibt es bei mir sowieso keinen Grund dazu. Schließlich habe ich meine Sturm- und Drangzeit seit Jahrzehnten hinter mir und verhalte mich mittlerweile vorbildlich im Straßenverkehr... -%-


    Höchstwahrscheinlich nehme ich den 10-Euro-Schein wieder heraus, wenn ich den Lappen dann altershalber freiwillig abgebe, und verprasse ihn voller Freude und Genugtuung. :-I:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Da wirst Du aber mit dem Grauen uU im Ausland Probleme bekommen, wenn Dich mal ein polizeilicher Jungspund anhält, mit dem der Graue nicht spricht.
    Er muß sich dann mal über die Fahrerlaubnisklassen schlau machen, dauert.
    Dann noch über evtlle Umschreibungen, dauert.
    Dann muss er sich noch wundern, warum und wieso jeamnd damit rumfährt, dauert noch länger.
    Ja und wenn er sich über all das ganz genau gewundert hat, wird er noch ganz genauer gucken, ob er sonst was findet.:shock:


    Fazit für mich: das dauert mir alles zu lange, ich will fahren oder arbeiten oder ein Bier trinken, nicht aber meine kostbare Zeit in einer Verkehrskontrolle verbringen, nur weil ich mit einem antiquierten Dokument unterwegs bin.-%-:mrgreen:

  • Hermi,


    wie geschrieben: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich – als anständiger Verkehrsteilnehmer – in eine Verkehrskontrolle gerate, halte ich für so gering, dass ich derlei Umstände, die Du erwähntest, im Fall des (unwahrscheinlichen) Falles billigend in Kauf nehme.


    Mir doch togal. :lol:


    Das was man uns anständigen Bürgern mit dem Umtausch der (legal erworbenen) Führerscheine zumutet halte ich für schikanös.


    :idea: Wenn alle oder wenigstens eine große Anzahl Betroffener den Umtausch boykottieren würden ...-%-

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.