aktuelle Reifen für die ST1300

  • Hi zusammen,

    habe auch ne Frage zu den Reifen.

    Meine Pan (ST 1300) ist von 2002. Glaube, die hat noch Reifenbindung.

    Habe zumindest von Bridgestone eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die BT023FGT und BT023RGT.

    Habe mir die Pan vor 3 Jahren gekauft und der Vorderreifen ist aktuell ein Battlax T31FGT.

    Hinten habe ich z. Zt. einen Bridgestone ZR 17 M drauf.

    Was empfehlt ihr?
    Serienbereifung: BT020F Radial F

    Alternative: BT023F GT

    Aktuelle: Battlax T31FGT

    ???????


    Danke für eure Erfahrungsberichte und viele Grüße aus dem Odenwald.

    Matthias

  • Ich kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten, aber anscheinend hast Du das selbst gelöst.


    Jetzt stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Wir haben eine mit Bj. 2002 und eine von 2006. Beide haben Michelin Plot Road 4 GT drauf. Die sind 3 bzw. 4 Jahre alt. Für mich schon ein bisschen zu alt, aber noch akzeptabel. Allerdings benötige ich für vorne einen neuen und die Road 4 gibt es nicht mehr und darf nicht mit dem aktuellen 6er gemischt werden.


    Die 2002er hat eine "Reifenfabrikationsbindung". Da steht aber nicht welche? Ich würde ja einen ganzen Satz neu machen wenn ich wüsste welche Reifen da drauf dürfen.


    Was nun? HELP!

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Ist geklärt mit Hilfe des Nordenhamer Schrauber GOO

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • ST 1300 = EU-Betriebserlaubnis in Abhängigkeit vom Baujahr = Keine Reifenbindung, buntes Mischen der OEM Größen mit unterschiedlichen Herstellern und Profilen ist erlaubt - für die Fahrbarkeit ist jeder selbst verantwortlich = siehe Veröffentlichung BMVI zum Thema Reifenbindung, ist hier aber auch schon oft geschrieben worden


    Alle anderen fahren zur Prüfstelle und lassen sich Reifen in OEM Größe eintragen.....


    PAKO - Das Dokument ist nur gültig wenn sich in den Zulassungsbescheinigungen der rot markierte Abschnitt findet.... dann aber wiederum braucht es das Papier nicht mehr, ist überflüssig da jegliche Reifenbindung Kraft Verordnung aufgehoben ist


    Unbenannt.JPG


    Eine ST 1300 ohne EG-Betriebserlaubnis ist gekniffen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ManfredK Diese Nummer steht bei jeder ST1300 drin ... zumindest bei unseren. Ich nehme diese Unbedenklichkeit aber trotzdem mit und stecke es ins Bürzel. Sicher ist sicher.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Hallo zusammen,

    Ich habe lange ( 170000 km) nach meinem optimalen Reifenpaar gesucht, ich habe eine 2014er und bin jetzt UEBERGLUECKLICH mit Michelin Road 6 vorne und Conti Roadattack 4 hinten. Habe 2 Sätze runter solo und mit sozia und Gepäck. Die erste Kombi wo wirklich nach 6000 km noch schön fährt und bei hoher Zuladung nicht schlapp macht. Mit Reifenbindung kenne ich mich nicht aus habe nur Größen im Schein somit waren verschiedene Hersteller für mich nie ein Thema. Gute Fahrt Euch!

  • jepp, mittlerweile gelöst.

    Habe heute erst ne Mail bekommen, dass Antwort/ein für mich da sind.

    Sorry, wenn ich jemandem nicht geantwortet habe.

    Schaue nicht täglich hier rein.

  • Matze 1966 was willst Du damit sagen?

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-