aktuelle Reifen für die ST1300

• wie bereits geschrieben.

S o l l t e ich jemandem nicht geantwortet haben (da meine Frage mittlerweile geklärt ist), bat ich um Entschuldigung, da es sich nicht gehört (meiner Meinung nach) in einem Forum eine Frage zu stellen und dann nicht jedem zu antworten.

Sollte sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, freue ich mich. :-)

• Hallo ich hatte den Michelin road4 drauf top unglaublich handlich mit guter Laufleistung. Der road5 war für mich nicht passend. Sehr Laute abrolkgeraeusche und die Handlichkeit ganz weg. Jetzt habe ich den Bridgestone t32 drauf er passt super sehr handlich und doch spurstabil auch die Haftung im Regen und bei Kälte passt. VG Moritz

• Hallo zusammen,

Ich habe lange ( 170000 km) nach meinem optimalen Reifenpaar gesucht, ich habe eine 2014er und bin jetzt UEBERGLUECKLICH mit Michelin Road 6 vorne und Conti Roadattack 4 hinten. Habe 2 Sätze runter solo und mit sozia und Gepäck. Die erste Kombi wo wirklich nach 6000 km noch schön fährt und bei hoher Zuladung nicht schlapp macht. Mit Reifenbindung kenne ich mich nicht aus habe nur Größen im Schein somit waren verschiedene Hersteller für mich nie ein Thema. Gute Fahrt Euch!

Hallo .Rainer, das klingt sehr interessant!

Wie bist Du auf die Kombination Michelin Road 6 vorne und Conti Roadattack 4 hinten gekommen?

Was sind für Dich die speziellen Vorteile des Michelin als Vorderradreifen und des Conti als Hinterradreifen?

Was kann die Kombination aus Deiner Sicht besser als eine reine Michelin- bzw. Conti-Paarung?

Und: Wie lange haben die beiden Reifensätze jeweils gehalten?

• Hallo Wayne,

ich war durch einen Platten am Road 5 hinten (nagelneuer Satz) gezwungen auf Tour einen neuen Hinterradreifen (war nur Roadsmart 3 verfügbar) zu montieren.

Ich hatte zuvor schon viele Sätze Rodsmart 3 runter und konnte sofort ein besseres Fahrverhalten mit der Mischbereifung feststellen als mit nur Roadsmart 3.

Das hatte ich zum Anlass genommen auch neuere Paarungen mit Michelin Front zu kombinieren.

Roadsmart 4 mit Michelin Road 6 Front, Roadattack 4 Mit Michelin Road 6 Front und natürlich Road 6 hinten mit Road 6 vorne sowie Roadsmart 4 mit Roadsmart 4.

Conti Roadattack 4 Front in 18 Zoll gibt es nicht.

Laufleistung Conti Roadattack 4 : Flott ca 6000 km, normal mit Tour und Kurzstrecke ca 7000km, Urlaubsfahrten mit Langstrecke ca 8000-9000km. Konkret einmal 7000, einmal 8500 bis Rest 1mm, mit 2,9bar solo bis 3,2 mit Sozia und Gepäck,

Im direkten Vergleich mit Road 6 hinten würde ich sagen er hält geringfügig weniger, ca 5 Prozent, aber deutlich länger wie Roadsmart 4.

Zu den Vorteilen des Conti RA 4 zum Michelin hinten :

Hält den eingeschlagenen Kurvenradius besser, zielgenauer, lässt sich bei jeder Schräglage neutral und leicht korrigieren, deutlich besserer gleichmäßigeres Verschleißbild,

Kein nachlassen der Kurvenhaftung im abgefahrenen Zustand, kaum Sägezahnprofil an den Schultern auch mit Sozia und Gepäck. Von allen Kombinationen die ich bis jetzt gefahren habe hat keine aber auch nur annähernd ein so gutes Fahrverhalten im "fast abgefahrenen Zustand" gehabt. Der Michelin Front Road 6 hat einen sehr geringen Verschleiß auf der Schulter, was sicherlich auch einen großen Teil dazu beiträgt. Das alles sind natürlich meine eigenen Erfahrungen, aber ich hoffe das sich auch andere auf dieser Kombination sauwohl fühlen. Und einen Road 6 hinten würde ich nie wieder draufziehen.

Falls Du das mal probierst würde mich über Rückmeldung freuen

Gruß Rainer

Hallo .Rainer, das klingt sehr interessant!

• Sägezähne am Vorderreifen

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2021 den BT32 und hatte bisher dieses Phänomen, bis vor kurzen ,noch nie festgestellt. Erst seit ich vor ein paar Wochen einen neuen Reifen habe aufziehen lassen stelle ich die Sägezähne fest. Reifendruck wie empfohlen 2,7 bar und Fahrweise wie gewohnt. Zuvor ist er immer auf den Flanken abgefahren gewesen und in der Mitte blieb das Profil stehen.

Jetzt läuft er eher rund ab, dafür bilden sich aber Sägezähne. Hat jemand dazu vielleicht eine Erklärung.

Eventuell habe ich die Lösung bereits selbst festgestellt. Der Reifen wurde nicht in Laufrichtung montiert.

Viele Grüße aus dem Taunus.

Einmal editiert, zuletzt von Michael#931 ()

• Empfohlener Reifendruck für die ST 1300 lt. Fahrer-Handbuch vorne und hinten 2,9 bar.

Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

• Hallo,

laut Reifenfreigabe Bridgestone wird für die 1300er folgendes angegeben:

Größen Profil Größen Profil Luftdruck
    Vorne/hinten
    Fußnote
    120 / 70 ZR 18 (59W) TL T 32 F GT 170 / 60 ZR 17 (72W) TL T 32 R GT 2,5 / 2,9 10,30
    120 / 70 ZR 18 (59W) TL T 31 F GT 170 / 60 ZR 17 (72W) TL T 31 R GT 2,5 / 2,9 10,30
    120 / 70 ZR 18 (59W) TL BT 023 F GT 170 / 60 ZR 17 (72W) TL BT 023 R GT 2,7 / 2,9 10,30
  • Das habe ich bei meinem letzten Satz T32 auf der 1100 auch festgestellt. Bzw vor allem die Kanten vom Profil haben sich aufgestellt, als wenn die im Betrieb in den Negativanteil gedrückt werden und sich so weniger abnutzen als der Rest.