Lauflichtblinker

  • Hallo,
    Ich beabsichtige die vorderen Blinker (derzeit orange Glühbirnen hinter weißem Blinkerglas) durch LED-Lauflichtblinker, die die v.g. Leuchtmittel ersetzen sollen,aufzuhübschen.
    Allerdings wären da Vorwiderstände einzubauen, was mir wiederstrebt. Ein LED-Blinkerelais würde dann aber auch den Austausch der hinteren Blinkerbirnen erfordern. Habt ihr da einen Tip, was ich anstelle der hinteren Blinkerbiren auf LED-Basis da einbauen kann...?

    Die Pan für´s Große; den Xciting für´s Kleine...

  • Warum musst du die hinteren Leuchtmittel tauschen? Die elektronischen Blinkrelais haben eine Bandbreite von ca 1W bis 100W. Hinten wären bei Warnblinken 42W und vorne kommen noch die paar LED-Watt hinzu. Sollte passen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Guter Tip!
    Da kann ich vorne umbauen und dann evtl. das Heck mit LED später nachrüsten.
    Habe da aber noch kein passendes Leuchtmittel gefunden.

    Die Pan für´s Große; den Xciting für´s Kleine...

  • Du brauchst : 2x T20 WY21W (sind nur für die PAN Blinker v. und h.)



    Hatte meine von RöbenGas.....gibts aber dort nicht mehr....ca. 10.- € das Stück

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

    Einmal editiert, zuletzt von HANSEAT () aus folgendem Grund: bessere Bezeichnung

  • Sollten dann solche gewesen sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Prima, danke für die Hilfe.
    Wenn jetzt noch jemand eine Info zum passenden Blinkrelais für die PAN hat, erspart mir das die Recherche ob 2- oder drei oder n-polig (wenn man mal im Zubehörkatalog guckt).

    Die Pan für´s Große; den Xciting für´s Kleine...

  • 2 polig wäre passend.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hab ja bei mir sämtliche Birnen, incl. H4, LED getauscht.
    Guckst du HIER


    Wennste vorne Switchbackblinker haben möchtest: eBay


    Hinten Blinker: eBay


    Fahr.- Bremslicht: https: eBay Bei denen ist das Fahrlicht heller, als das Bremslicht mit OEM-Birnen. Wennste bremst, ist dann dein Hintermann blind...


    Hier noch die H4-LED: Nighteye


    Standlichtbirnchen: eBay

  • Hm...also wenn ich das alles richtig interpretiere, wäre der Umbau auf Switchback-Frontblinker ja eigentlich ganz einfach?
    - Die original 7440-Sockel durch 7443 ersetzen (die wohl alle passen sollten, da genormt?)
    - Die 7443 werden einfach an die vorhandenen Blinkerkabel angeschlossen und erhalten ein zusätzliches Dauerplus (z.B. vom Standlicht)
    - Entsprechende Switchback-LEDs einsetzen
    - Das Blinkerrelais durch ein passendes LED-Relais ersetzen
    - Passende 7440 Blinker-LEDs hinten rein


    So jedenfalls stelle ich mir das vor. Wenn ich dann das Dauerplus noch über einen Stecker anklemme, reicht es, den Stecker zu ziehen und ich habe wieder einen ganz normalen Blinker ohne Dauerlichtfunktion.


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Gruss
    Christoph

  • Prima, danke für die Hilfe.
    Wenn jetzt noch jemand eine Info zum passenden Blinkrelais für die PAN hat, erspart mir das die Recherche ob 2- oder drei oder n-polig (wenn man mal im Zubehörkatalog guckt).


    Ich habe noch ein digitales Blinkerrelais rum liegen, welches ich zuviel bestellt hatte.
    Falls du das haben möchtest, kriegst du das für 5.-€ (plus Porto)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich glaube, wenn man die "fertige" Variante von eBay nimmt, braucht man kein digitales Relais. Oder man macht die Widerstände weg, baut sich das Digitale ein, und macht auch LED-Blinker hinten rein.

  • Ich habe noch ein digitales Blinkerrelais rum liegen, welches ich zuviel bestellt hatte.


    Viktor, welches Relais genau? Ich brauch auch noch 2 von den Dingern, aber wenn man die auf Google oder Ebay sufht, gibts ja x verschiedene. Also was passt in unsere Pan (Plug and Play)?


    RDMMP: Ja, da braucht man kein anderes Relais. Aner man verbrät Strom an den Widerständen. Die werden heiss und müssen gekühlt werden. Sonst gibts Feuerwerk :mrgreen:
    Und mit neuem Relais kann man machen, was man will. Halogen, LED oder gelischt LED und Halogen.


    Gruss
    Christoph