Komplettanlage - Krümmer, Sammler, Endtöpfe?Wer hat Erfahrungen ?

  • Das weis ich.😎 Wenn jemand die Gesamtanlage kauft sind ja die Endtöpfe dabei, und die sind nicht zugelassen.

    Ich hatte an meiner 1100 seinerzeit (2002 Krümmer und 2007 Endschalldämpfer) eine Motad Edelstahlanlage verbaut. Die Schalldämpfer hatten, wenn ich mich recht erinnere, eine ABE oder ein E-Prüfzeichen. Die Fa. gibt es aber vermutlich nicht mehr. Restbestände aber wohl noch hier:

    http://motad.mgh-bikes.de/shop/list.php

  • Keine der Delkevic Anlagen hat ein E-Prüfzeichen geschweige den eine ABE.

    https://delkevic.co.uk/complet…less-round-silencers.html

    Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass der Krümmer keine ABE braucht. War wohl eine Fehlinformation. Das die Endtöpfe eine E-Nr. haben ist mir bekannt, aber darum geht es mir hier nicht.


    Wenn ich nun einen Krümmer mit ABE kaufen wollte: Welche Alternativen gibt es zu Honda? Die ganzen Gebrauchtteile sehen alle nicht sehr vertrauenerweckend aus. Und offenbar ist das rechte Teil anfälliger, denn Teile für diese Seite findet man nicht.


    Bleibt noch die Methode "Ravioli"-Büchse. Widerstrebt mir, da ich bei manchen Dingen zu Perfektion und Dauerhaftigkeit neige. Bei passendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Wenn Du einen anderen Nachbau-Krümmer verbaust, da muss es schon mit dem Teufel zugehen, dass da plötzlich jemand nach einem E-Zeichen schnüffelt, wenn der Rest der Anlage dem Original entspricht. Wie soll das auffallen, also da würde ich mir keinen Kopf machen, sondern einfach anbauen, wenn man etwas Geeignetes findet. Das dürfte ich als Cop eigentlich nicht laut sagen, aber so sind meine Erfahrungen.

  • Das ist mir schon klar, das kein Mensch die Pan entkleidet, um dort eine E-Nummer zu suchen. Ich will das gar nicht weiter vertiefen, das Thema ABE und E-Nummer führt leicht zu uferlosen Diskussionen. Und, es gibt durchaus Teile, da darf man nicht mal drüber nachdenken, ob es auch eines ohne E-Nummer tut.


    Ich glaube, das größere Problem ist derzeit, einen Helfer für die Montage zu organisieren. Darf ja keiner auf die Straße ohne wichtigen Grund. Ist "Krümmerwechsel bei einer Pan" ein wichtiger Grund?

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Wenn er in Bayern wohnt ist es schwieriger, hier in NRW darf man zu zweit auch mit einem der nicht im gleichen Haushalt wohnt sich frei bewegen.

    Aber so schwierig ist der Krümmerwechsel nicht, das man da 4 Hände braucht

  • ...

    Ich glaube, das größere Problem ist derzeit, einen Helfer für die Montage zu organisieren.
    ...

    Den Tausch der Krümmer und des Sammlers habe ich seinerzeit alleine bewerkstelligt. Dazu braucht es keinen Helfer.;-)

  • Ich arbeite halt gerne im Team, einer denkt und guckt, der andere schraubt. Und dass es bei einer 18-jährigen Pan ohne Probleme abgeht, die man miteinander bespricht, ich bin da skeptisch. Na dann - was soll da schon schief gehen?


    Noch eine Frage an die Experten hier: Ein anderer Krümmer hat Auswirkungen auf den Komplex von Ansaugung bis Abgasentsorgung. Muss am Vergaser anschließend etwas geprüft oder gemacht werden?

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Dann werde ich mal Geld in die Hand nehmen und einen Krümmer ordern. Wenn es zu Fragen kommt, ich weiß ja, wo Rat, Trost und Hilfe zu bekommen sind. Danke erst einmal für die Informationen.

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.