ST1100 springt nicht an

  • Den einzigen Spot von mir den du hören wirst ist, dass eine KFZ Prüflampe kein Messgerät ersetzt. Schau mal im örtlichen Baumarkt, ausreichende Einsteigergerät für die Aufgabe gibt es bereits um die 10€. Das Ladegerät ist natürlich eine gute Wahl zum vorbeugen.


    Beim ADAC tippe ich bist du bestimmt Mitglied gewesen und somit hat es dich außer dem Ladegerät zum Glück nichts gekostet.


    Viel Spaß dann jetzt auf der Piste.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Sodele,
    Ihr könnt mich jetzt alle auslachen und verspotten. Das werde ich ertragen.
    Es war schlicht und ergreifend die Batterie. Obwohl neu (2 Monate alt) und in dieser Zeit ca. 1000 km gefahren stand meine "Dicke" jetzt 3 Wochen unberührt in der Garage. Jedenfalls hat der "gelbe Engel" der Batterie Starthilfe gegeben und schwupp sprang mein Möppi an. Bin dann direkt zur Fachwerkstatt und habe mir ein Ladegerät gekauft, welches ich jetzt immer anschließe wenn ich 1 Woche nicht fahren möchte.
    Warum kein "orgeln" zu hören war als der Kupplungshebel NICHT gezogen war, weiß wohl nur der Hebel selbst.
    Bin jedenfalls froh, dass es keine größere (teure) Angelegenheit war.
    Nochmal vielen Dank für Eure Gedanken und Hilfe!!!!


    Ich möchte ja nichts sagen ;-), aber das war ja auch mein erster Tipp -%-
    Batterie über 12 Volt ? GOO


    Es freut mich das es nichts größeres ist. Das bekommt man ja locker in den Griff, wie du auch selbst geschrieben hast.
    Dann steht dem nächsten Ründchen ja nichts im Wege.


    Gruß der


    Scholly (Peter)

  • Ja, bin ADAC Mitglied seit ich Motorrad fahre und dieses war der 1. Einsatz für mich.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • ..........die Batterie. Obwohl neu (2 Monate alt) und in dieser Zeit ca. 1000 km gefahren stand meine "Dicke" jetzt 3 Wochen unberührt in der Garage. .............. Bin dann direkt zur Fachwerkstatt und habe mir ein Ladegerät gekauft, welches ich jetzt immer anschließe wenn ich 1 Woche nicht fahren möchte.
    ...............


    Nach der Verhaltensbeschreibung stand die Batterie so nicht im Focus
    Mein Moped hat von November bis Mitte Februar gestanden ohne Zwischenladung, dann sollte deine es doch locker nach 3 Wochen schaffen.
    Und immer am Ladegerät ist auch keine Lösung, da würd ich doch eher mal forschen wo der Saft zum Starten bleibt. ;-)

  • Gibt es elektrisches Zubehör dass direkt an der Batterie angeklemmt ist z. B. USB Steckdose, Navihalterung?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich denke Du solltest einen Fachmann ran lassen, der sich Deine Elektrik mal näher ansieht, den Kriechstrom misst und nach weiteren, nicht originalen Verbrauchern sucht, wie von Manfred angedeutet. Nach 3 Wochen Stillstand ist keine Batterie leer ohne triftigen Grund. Schon gar keine 2 Monate alte Batterie.
    Wenn Du da nicht weiter kommst: Es gibt immer wieder auch Fälle, in denen eine neue Bakterie nach kürzester Zeit versagt - ein Montagsartikel sozusagen. Daher würde ich davon abraten, die Batterie bei Stillstandszeiten von weniger als 6 Wochen an das Ladegerät anzuschließen - das muss eine gesunde Batterie abkönnen. Du solltest viel mehr das Verhalten der Batterie unter normalen Bedingungen beobachten. Sollte sich der Ausfall der Batterie wiederholen, so ist die Batterie ein Gewährleistungsfall - vorausgesetzt die Suche nach Fremdverbrauchern war erfolglos. Ich hatte auch mal so eine defekte Batterie, kein halbes Jahr alt. Die wurde anstandslos gegen eine neue identischen Typs getauscht. Und letztere funktioniert heute noch tadellos.

  • Hallo Winnie,
    bleiben die Kontrollleuchten beim orgeln an oder gehen die in die Knie ( werden schwach oder gehen aus ) ? Dann würde ich evtl. auf Batterie tippen.
    Wenn möglich messe mal die Spannung beim starten.

  • Irgendetwas passt da nicht zu #1. wenn die Bakterie am Grund ist höre ich das Anlassrelais schnarren und die Kontrollanzeigen gehen in die Knie. Da ist es egal, ob ich die Kupplung ziehe oder die Klingel betätige.
    Liegt vielleicht auch an der unzureichenden Beschreibung des Fehlerbildes.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • seh ich auch so, in der Panik das etwas nicht funktioniert macht man schon mal Dinge die der Fehlerbehebung nicht dienlich sind und bekommt das am Ende nicht mehr sortiert. Bezogen auf den Kupplungshebel ;-)
    ist aber völlig menschlich und jedem schon mal passiert z.b. auf Platz 1: Killschalter

  • ja, das mit der kurzen Lebensdauer der Batterie kommt mir auch ungewöhnlich vor. Bei meinen vorherigen Motorrädern (NT650v, XL1000VA) waren auch Stillstandzeiten von 3-4 Monaten problemlos. Selbst bei Batterien die schon 5-6 Jahre auf dem Buckel hatten. Nach 6 Jahren erneuere ich die Batterie auf jeden Fall. Werde also die Batterie mal "im Auge" behalten.


    ManfredK: Ja, eine 12V Steckdose und ein USB-Anschluss für das Navi sind direkt an der Batterie angeschlossen.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie