ST1100 springt nicht an

  • ich bin fachlich da auch nicht spezialisiert, aber ich hatte den Artikel und den Post von Manfred in Erinnerung...


    warten wir mal auf Manfred, der kann das sicherlich fachlich erklären,

  • Ich habe meine Antworten mal direkt ins Zitat geschrieben.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Zunächst mal Danke für alle Hilfestellungen.

    Manfred, Du schreibst

    Da warten wir gerne, die Höhe deines Ruhestromes in Kombination mit dem ABS Steuergerät wäre schon interresant (Also einfach nur nach Zündung aus, ohne die Batterie abzuklemmen)

    Ich fürchte das geht schon über mein Verständnis hinaus.

    Den Ruhestrom hatte ich ja bereits gemessen und in Post# 31 geschrieben: 1,088 mA.

    Wie kann ich den Ruhestrom messen ohne wenigstens einen Batteriepol abzuklemmen?

    Und bei Zündung aus - da ist das ABS Steuergerät doch gar nicht in Betrieb? Oder liege ich da falsch?

  • Ja ist etwas tricky die Messung....


    Es steht ja im Verdacht, dass das ABS Steuergerät nach dem ausschalten der Zündung (also nach einer Fahrt) weiter teilaktiv bleibt und die Batterie mit einem hohen Ruhestrom entlädt.

    Gleichzeitig steht aber auch im Raum, dass das ABS Steuergerät keine Probleme macht, nachdem die Batterie einmal abgeklemmt war (Anlage spannungsfrei) und dann auch nach anklemmen der Batterie ohne Auffälligkeiten beim Ruhestrom bleibt.


    Tricky wird es weil die üblichen Multimeter nur 10 oder 20A maximal Strom abkönnen und teilweise die mA über separate Buchsen gemessen werden. Ich bekomm das zwar hin, da aber doch die Gefahr eines Kurzschlusses besteht beschreib ich das erst gar nicht....


    Einfach ist es wenn man über ein geeignetes Messgerät verfügt z.B. https://www.amazon.de/ACM91-Za…_2076415031_t2_B0752RYJRX oder auch https://www.amazon.de/PeakTech…_2076415031_t1_B0752RYJRX

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Gut, ich denke mal bis hierhin habe ich verstanden. Der Theorie zufolge schaltet sich das ABS-Steuergerät also gelegentlich an und wieder aus. Zumindest kann es während meiner Messung (1mA) ja nicht aktiv gewesen sein.

    Sicher kannst Du Dir denken dass ich als Elektrik-Laie keines dieser beiden oder auch nur ein ähnliches Messgerät besitze. Immerhin habe ich zwei gewöhnliche (einfache) Multimeter, aber bei beiden kann ich max. 10A ungesichert messen.

    Aber bei mir im Haus wohnt ein Elektriker. Den kann ich mal fragen ob er ein solches Gerät besitzt.

    Sorry wenn ich so blöd frage - aber diese Dinger da (aus den Links) klemmt man also nicht wie ein übliches Messgerät (zwischen Anschlusskabel und Batteriepol), sondern nimmt eines der beiden Batteriekabel einfach nur "in die Zange" (woher sich vermutlich auch der Name ableitet)?

    Ich werde fragen und berichten. Ich fürchte allerdings dass es wieder Wochenende wird bis ich weiter komme.

  • ein Zangenampermeter wäre hilfreich, ich befürchte aber das die Auflösung der üblichen Geräte zu grob sein wird. Von der Firma Benning gibt es eins was auch im mA-Bereich messen kann.

  • Darf ich mal stören..............................werden hier die Selbstentladung der 13er , vor 2006. Und Probleme einer 11er miteinander vermischt.

    Denn ich habe noch Nie gehört dass sich bei der 11er durchs ABS die Batterie in die Knie geht.

  • Wolfi - du hast Recht..... 11er und 13er..... also Kommando zurück!!!!

    Danke fürs Aufpassen


    @Jens - du brauchst wegen des Ruhestromes nichts mehr zu messen, ich war auf dem falschen Dampfer unterwegs!


    @ADi99 - die beiden von mir geposteten Geräte sind schon mit einer vernünftigen Auflösung für den mA Bereich gemacht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nun gut,

    also zieht irgend ein anderes Aggregat den Strom offenbar zeitweise aus dem Akku, oder der Ladevorgang ist zeitweise gestört.

    Sobald es mir möglich ist widme ich mich den Steckverbindungen und nehme insbesondere die am Ladekreislauf beteiligten ganz besonders intensiv unter die Lupe.

  • Bei der Symptomatik würde ich den Fehler weiterhin im Ladeteil suchen... Alles drei Wicklungen ok? Eingangsspannung jeder einzelnen der drei Wicklungen am Eingang in den Laderegler / Gleichrichter messen... Zustand der Kohlen in der Lima prüfen - wenn diese schon langsam zu kurz werden, kann der Erregerstrom nicht mehr sauber an die Feldwicklung übertragen werden -> Laderegler kann nicht mehr richtig arbeiten -> Batterie wird nicht mehr richtig voll.

    Da ja auch beide Scheinwerfer angehängt sind, arbeitet die Lima nahe ihrer Kapazitätsgrenze mit daraus resultierendem höheren Verschleiß und Wärmeentwicklung. Das kenne ich von der GL1500, bei der ja auch viele ständig mit allem an Licht herumfahren und sich wundern,wenn die Lima w.o. gibt.

    Einfach auf LED Tagfahrlicht umrüsten und die Elektrik deutlich weniger beanspruchen...

  • Die kleine 1100er LiMa hat keine Kohlen. Heißt doch Lichtmaschine und nicht Dampfmaschine. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nun gut,

    also zieht irgend ein anderes Aggregat den Strom offenbar zeitweise aus dem Akku, oder der Ladevorgang ist zeitweise gestört.

    Sobald es mir möglich ist widme ich mich den Steckverbindungen und nehme insbesondere die am Ladekreislauf beteiligten ganz besonders intensiv unter die Lupe.

    Dein Pulser, der nach Manfreds Riesentext unnötig ist ;-)