ST1100 springt nicht an

  • Ja, klar Hannes - bei Zündung aus hatte ich ja 1,19mA Ruhestrom gemessen, mit allen Sicherungen eingesteckt

  • 1,19mA

    oder 1,19A ???

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da sind jetzt erst mal keine unerlaubt hohen Verbräuche zu sehen, dass die Ladespannung nicht aus dem Quark kommt.

    IGN ACG und Start mit 50W sind ja sowohl Erregerwicklung LiMa als auch die Zündspulen und die Motorsteuer-UNIT mit bei.

    Und die Erregerwicklung steht auf max. Befruchtung, da ja keine Ausgangsspannung am Regler detektiert wird. Wie hoch der Strom

    sein darf, weiß ich nicht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Was hast Du denn für ein Messgerät?

    Fluke oder Baumarkt?

    1,19mA halte ich nicht für viel.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • An der Ruhespannung des Akkus ist meiner Meinung alles wichtige noch i.O.

    Ruhespannung liegt irgendwo 12,5 - 12,7V. Entspricht einer etwa 50-70%igen Ladung


    Ruhestrom bei etwa 1 - 1,2mA auch noch i.O.


    Die Ruhespannung fällt aber recht zügig ab... dabei scheint ein Strom von etwa 4-5A zu fließen, da die Erregerwicklung des Generators arbeitet.


    Da die Spannung innerhalb von 30 Sekunden von etwa 12,7V auf 12,1-12,2V abfällt, ist meiner Meinung nach die Batterie (teilweise) defekt. Der Akku hat zu wenig "Kapazität"

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ist im Soll, egal welches Messgerät. Das Problem ist ja wohl eher die lebensmüde Batterie als eine übermäßige Entladung in Ruhe.

    Also Batterie platt oder Ladestrom nicht hoch genug.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... dabei scheint ein Strom von etwa 4-5A zu fließen, da die Erregerwicklung des Generators arbeitet.

    Die Erregerwicklung des Generators braucht 50 Watt? Echt? Das überrascht mich jetzt aber sehr. Aber wenns denn so ist ....

  • Ja, überrascht mich auch - wenn ich die Zündung einschalte ist der Verbrauch kurzfristig sogar höher als 5A, fällt aber schnell wieder etwas ab.

    Und ja, was soll ein Laie mit einem Profigerät wenn er Probleme hat, selbiges zu bedienen? Die Messerei hat mich übrigens zwei Sicherungen gekostet . . . =Ärger=

    Dann finde ich mich damit ab dass die etwa ein Jahr alte Yuasa Bakterie wohl defekt ist, werde sie wohl diesen Sommer noch fahren aber zum nächsten Herbst hin eine neue anschaffen.

    =dank= allen Beteiligten für die rege Teilnahme an der Ursachenforschung.

  • Jens, hast du dir denn mal den 3poligen Stecker zwischen LiMa und Regler beäugt? Der Knobi hatte derzeit an seiner 1100er einen vollkommen verschmorten Verbinder vorgefunden. Wäre ein Grund, warum zu wenig Ladeleistung ist. Entwerder die Ladung oder wie hier öfters geschrieben - Batterie macht schlapp.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die Erregerwicklung des Generators braucht 50 Watt? Echt? Das überrascht mich jetzt aber sehr. Aber wenns denn so ist ....

    Ist doch nicht nur die Erregerwicklung.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!