Kupplungskraft

  • Moinsen Allerseits,


    ich wundere mich immer wieder, wie schwer mein Kupplungshebel zu ziehen geht.
    Gut, es gibt den einen oder anderen, der unterstellen könnte, das liegt an mir... Nicht auszuschließen. Das Alter...


    Er geht schwer, relativ schwer, ja, man hat aber nicht den Eindruck, daß irgendwo im System was annormal klemmt oder reibt. Der Hebel kommt auch ganz geschmeidig und zügig zurück. Als wenn einfach die Kupplungsfedern so stark sind.
    Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, würde aber gerne Abhilfe schaffen.


    Kupplungsgeberzyl. und Nehmerzyl. sind äußerlich in Ordnung.


    Was gibt es dazu an Infos und Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Jan

  • Federzugwaage nehmen.... Kraft für 20mm Betätigungsweg messen, hoffen das andere das ebenfalls tun, um vergleichen zu können

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn der so ist wie von der ST1100 ..........
    Baue gerade größere Kolben 38mm statt 36mm das sollte die Handkraft deutlich verringern.
    Stop and go kann die Kupplung doch schon mal nerven.....
    Kosten werden < 50 Teuronen.
    Das Gammeleisen fliegt dann auch raus,wird Edelstahl DLC beschichtet.
    Dauert aber noch ein wenig...die liebe Arbeit läßt mir nicht viel Zeit.
    Bei meiner kleinen war das Hebelgelenk trocken....unglaublich was das für Kraft frißt.
    Einfach mal schön abfetten,vielleicht bringt das schon genug.


    Gruß Willi

  • Versucht doch sonst mal eine Kofferwaage, für die nicht Camper im Flug-Reiseverkehr absolut unerlässlich.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Moinsen Allerseits,


    habe die notwendige Zugkraft am Kupplungshebel auf den ersten kraftrelevanten 20mm gemessen: 7kg.


    Wer hat mehr? :-))


    Gruß Jan

  • Ich habe meinen Kupplungshebel ausgetauscht gegen die Honda Teile-Nr. 53180MEJ016. Dieser Hebel ist im Gegensatz zum original verbauten einstellbar (wie der Bremshebel). Ich habe ihn so nahe wie möglich an den Lenker eingestellt. Damit geht das Kuppeln sehr viel einfacher und leichter GOO


    Gruss
    Christoph

  • Moin Christoph,


    sicher das der Hebel paßt...? Dann bestelle ich mir diesen auch. Habe eher kleinere Hände. Das wäre eine prima Lösung.


    Obwohl... du hast ja schon getauscht...muss also passen....:roll: -%-


    Ich würde dann diesen hier nehmen: https://www.ebay.de/itm/Kupplu…00-1200-1300/132907244450


    Gruß André

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

    Einmal editiert, zuletzt von Strudelbele ()