Kupplungskraft

  • ...


    Die Idee von Willi, den Kupplungsnehmerzylinder/Kolben anzupassen, finde ich auch charmant. Großer Kolben, großer Bums.....
    ...


    Gruß Jan





    ... bei dieser Veränderung wird sich aber der Hebelweg mit seinem Wirkbereich vergrößern. Wenn du momentan 10cm³ mit der Pumpe bewegst, wird sich dieses benötigte Volumen um die Größenzunahme des neuen Nehmerkolbens verändern und den Druckpunkt der Kupplung verschieben. Wenn du Pech hast, trennt sie gar nicht mehr.
    Nimm den Tennisball. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin,


    ich habe heute den Kupplungsgeber von der VR 800 eingebaut. Ja, da ist ein Unterschied. Nicht die ganz große Welt, aber.....

    Zusätzlich konnte ich noch das Einstellrad für den Kupplungshebel ändern.


    Dadurch ist der Hebel nur noch 8cm statt 10cm vom Lenker entfernt und trennt trotzdem.


    Für mich von großem Vorteil: Weniger Kraft zum Tiehen notwendig, bessere Haltung der Finger und dadurch mehr Kraft in der Hand....


    Gruß


    Jan