Kupplungskraft

  • Da jetzt 3x runde 7kg gemessen wurden ist Jans Kupplung wohl technisch ok.... er kann jetzt entweder seine Muskeln trainieren oder einen anderen Hebel kaufen..... welchen weiß er ja auch schon und welche Muskeln trainiert werden müssen ist auch benannt.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...oder er ändert die Kupplungspumpe wie hier schon mal angesprochen. Ggf. gibt es auch nen anderen Zylinder für unten, wobei ich das nicht weiß.


    An ner Duc hatte mein Bruder unten gewechselt und das war spürbar. Da gab es aber auch was aus dem Zubehör zu kaufen. In nem anderen Honda Forum gibt es Leute, die die Pumpe oben aus so nem Grund gewechselt haben.



    fr

  • Klar ... Magura HC3 hilft (fast) immer.....


    Wer genug Geld übrig hat.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ManfredK (und andere)...:


    Man muss nicht immer Neuteile holen!


    Gerade bei der Kupplungsseite ist das anders als wie auf der Bremsseite eher nicht sicherheitsrelevant. Ein Freund musste jüngst an seiner Kupplung auch so was machen, weil er gesundheitliche Themen hat und so um die 7 kg nicht mehr ohne weiteres greifen kann (ihm fehlen nach ner Blutvergiftung die Fingerspitzen! Und da nutzt kein Hanteltraining mehr)


    Er hat jetzt ne andere Kupplungspumpe verbaut wie diverse andere vor ihm auch. Bei ihm geht es um die Honda VTR 1000 F. Wenn ich mich recht erinnere, kam die Pumpe von ner Fireblade oder so und die gibt es gebraucht wie Sand am Meer. So ne neue Magura war auch im Gespräch, aber viel zu teuer. Jetzt funktioniert seine Kupplung spürbar leichter. Er hat die Pumpe gewechselt und anders gekröpfte Hebel verbaut... Beides zusammen hat den Erfolg gebracht.



    fr

  • ja, das mit dem Kupplungshebel hat mich damals auch immer extrem gestört. (hab Handschuhgröße S )


    Aaaaber ich hab damals festgestellt dass man den Hebel eh nicht bis zum Anschlag ziehen muss, es reichen schon ein paar Zentimeter und es lässt sich dann auch schon leicht schalten. genau genommen lässt sich das Honda Getriebe auch ohne betätigen der Kupplung ganz easy schalten (wenn Man(n) es kann -%- ). und so oft muss man auch nicht schalten, die stx hat genug Dampf da kannste auch im 5. schön gemütlich bis 50 km/h runter kommen ohne schalten zu müssen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Moin Männers,


    habe sehr interessante Dinge gelesen.


    7kg Zug sind also für eine ST1300 relativ normal. Insofern liegt bei mir kein Defekt vor. Gut. Aber Super Idee von Manfred!


    Der verstellbare Hebel lt. Christoph ist bestellt. Bin guter Dinge bezüglich Besserung. Ein guter Tipp.


    Mit diesem kann ich den Druckpunkt der Kupplung dichter oder dicht an den Lenker legen und habe hier automatisch mehr Kraft, weil die Finger nicht mehr so weit gestreckt sind. Man braucht ja eh nur 2-3cm effektiven Kupplungsweg.


    Die Idee von Willi, den Kupplungsnehmerzylinder/Kolben anzupassen, finde ich auch charmant. Großer Kolben, großer Bums.....
    Das Originalgehäuse vom Nehmerzylinder würde 2-3mm im Durchmesser hergeben. Müße nur neuer Kolben plus Simmerring her....Das wäre was für den Schweizer...


    Ich hatte mich nun, weil ich dachte, meine 7kg Zugkraft sind zuviel, dazu entschieden, den Kupplungsnehmerzylinder am Motor auszubauen. Das ging insofern einigermaßen gut, weil die Schwinge eh gerade demontiert war. Ohne Schwinge raus keine Chance!


    Das Ding sah noch einigermaßen gut aus. Jetzt werden die Dichtungen gewechselt und gut ist. Und wie gesagt, das Gehäuse plus Kolben könnte man optimieren. Vielleicht später....


    Ich hatte hier bereits festgestellt, daß die 7kg wohl okay sind, weil ich auf dem Weg vom Kupplungsgriff bis zur Druckstange hinter dem Kupplungsnehmerzylinder nichts fehlerhaftes gefunden habe, was aufgrund des Aufwandes ein bißchen Schade war.


    Es freut mich aber sehr, daß wir mit dem Thema "Zugkraft an der Kupplung" ein Thema erörtern konnten, was so einigen unter den Nägeln brannte und wir gemeinsam gute Anregungen gefunden haben.



    How, habe gesprochen.


    Gruß Jan