ActionCam am Motorrad

• Moin zusammen,

der Fred hier ist zwar schon was älter, aber da ich mir für die Saison 2026 in den Kopf gesetzt habe unsere Touren auch mal zu filmen kam die Frage nach der Halterung.

Ich werde mir wohl dafür noch eine 360 Kamera zulegen die dann vor dem Windschild montiert wird. Meine jetzige „normale“ kommt dann an den Helm.

Mal sehen was das dann so gibt :)

Nun aber zur Montage vor dem Windschild.

Beim Zulieferer des Vertrauens einen Adapter von M5 auf Kameragewinde geholt, sowie eine Halterung für die Cam.

Dazu noch eine Rändelmutter/-schraube.

Durch diese fix ein Loch durchgebohrt und das M5 Gewinde hineingeschnitten.

Nun eine M5x25mm Schraube von hinten durch die Mutter der Scheibenbefestigung gedreht.

Rändelmutter und Cam-Halter aufgeschraubt.

Fertig 🤗

Bilder im Anhang vom Ergebnis.

Wenn man einen 3D Drucker hat kann man hier bestimmt eine optisch schönere Lösung herstellen, aber für die Erprobung reicht es für mich erst einmal.

Grüsse :)

Dateien

• IMG_9676.jpeg

(2,72 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9677.jpeg

(2,66 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß aus dem Bergischen vom Basti GOO

• Basti

Wo hast du den Adapter M5 auf Kameragewinde her. So etwas suche ich noch.

Nett grüßend,

Norman

Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.

P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

• Servus Basti,

da hast du eine technisch einfache und schöne Lösung geschaffen GOO

Ich hoffe, die Aufnahmen werden aus der Perspektive auch brauchbar, weil ja nichts von Motorrad oder Fahrer zu sehen ist.

Da ist die Pan schon ein echter Problemfall :-?

LG und gutes Gelingen

der lieber fährt als schraubt ...

• Ich hatte die Position mal probiert, aber festgestellt, dass es dort schon gehörig vibriert. Eine von den seitlichen Befestigungen der Scheibe wackelt weniger. Aber die Kameras werden bei Vibrationskompensation auch immer besser. Vielleicht funktioniert es Stand 2025 auch inzwischen einfach gut.

• Sieht optisch gelungen aus.GOO

Würde mich aber nicht wundern, wenn bei einer Kontrolle ein Veto eingelegt wird.

Ohne Kamera fährst du eine Lanze spazieren ;-)

• Lanzenreiter 😂

Das kommt dann mit dem Stativarm für die 360er Cam 🙄 😁

Da ich noch 3 weitere Stativfüsse rumliegen habe - waren 4 in der Packung - und Morgen von einem Kollegen ein M5 Einschmelzgewinde bekomme, werde ich einmal versuchen die 1/4“ Hülse rauszuholen und die M5er einkleben.

Wenn das klappt, liegt der Stativteller plan auf der Scheibe auf.

Somit sollte das Ganze besser aussehen.

Ich bin mit der aktuellen Lösung aus optischer Sicht nicht zufrieden.

Update Bilder folgen dann :)

Für den Kontroll und Meckerfall …. oder auch einfach wenn ich ohne Cam unterwegs bin kann ich das Stativ abschrauben und eine Hutmutter auf das freistehende Gewinde der Schraube drehen - natürlich schwarz lackiert.

Zum Wackelfaktor:

Das erste Testvideo war soweit in Ordnung.

Bei meiner GoPro 12 ist die Hypersmooth Funktion aktiv.

Da wackelt es nicht mehr, als wenn man joggen würde.
    Dafür gibts nen 👍🏻 an GoPro und Co.

Die anderen Hersteller haben diese Technologie ja auch :)

• Sooooo.

Nachdem mein Kollege vor dem Wochenende die Einschmelzhülsen vergessen hat kam ich dann erst heute dazu den Stativfuß zu bearbeiten.

Die 1/4zoll Hülse rausgebohrt, da erhitzen nicht geholfen hätte auf Grund des Kragens der bei der Produktion mit eingegossen wird.
    Das Loch für die neue Hülse wäre dann zu groß und die Hülse nur noch mit ausreichend Epoxy vernünftig zu befestigen gewesen :mrgreen:

Neue M5 Einschmelzhülse eingepasst, Bohrung gesäubert und das gute Stück eingeklebt.

Ich finde das Ergebnis jetzt optisch Top. :SM:

Überlege aber noch einen Gummidichtring in passender Größer zwischen Scheibe und Stativfuß zu montieren. Mal schauen :)

Anbei nun die Bilder vom Ergebnis.

Ich wünsche denjenigen, die es nachbauen möchten gutes Gelingen GOO

Dateien

• IMG_9716.jpeg

(581,22 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9717.jpeg

(2,4 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Hauptsache, der Aufwand hat sich gelohnt, ich habe die Halterung meiner Hero 8 etwa an der gleichen Stelle auf die Scheibe geklebt und das hält schon ein paar Jahre.

IMG_4945.JPG

Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus