Thüringen/Röhn Kenner??

  • Ich gedenke in der warmen Jahreshälfte aus der Schweiz eine Runde nach Thüringen zu machen. Im speziellen ins Kalibergewerk Merkers und in die Dampflokwerkstatt in Meiningen.
    Gibt es ausser diesen zwei Sehenwürdigkeiten noch irgend welche Sachen die man gesehen oder erlebt haben sollte wenn man schon mal dort ist?
    Was sagt der Kenner der Region?
    Danke und Gruss, Thomas

  • Rüber nach Suhl in`s Fahrzeugmuseum. Dort bekommst du auch noch an einem Fahrzeug den roten BMW Propeller zu sehen. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • uiuiuiuiui...das ist 'ne Frage:-? Wo soll man da als Thüringer mit der Aufzählung anfangen:roll:


    Es kommt doch auch ganz darauf an, wie lange Du hier bist, in welche Region du kommst, ob Du einen Ausgangspunkt hast oder 'ne Rundreise machen willst, was Du sehen willst (Kultur/Geschichte/Sehenswertes) etc.
    Es gibt viele Burgen & Schlösser, Museen, sonstiges Historisches - die Liste ist laaaaaang.


    schau einfach mal hier z.B.:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…B6ssern_in_Th%C3%BCringen
    https://www.thueringen.info/fi…_ext/ergebniss_kultur.php

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Wasserfall Trusetal, südlich von Eisenach
    Bratwurstmuseum Holzhausen, bei Arnstadt
    Biker Herberge/Gasthaus Sormitzblick, an der B50, südöstlich von Saalfeld


    und, und, und ........

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Google mal nach Point Alpha...


    Dort bekommst du einen Einblick in die alten Zeiten...


    Gehört meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung und sollte nicht vergessen werden.


    Buchenwald wäre auch etwas, aber ich weiß nicht, ob du so etwas sehen willst. -> siehe Allgemeinbildung

  • Point Alpha ist sehr gut dann weiter auf die Wasserkuppe, auf der Hochrhönstrasse zum Kloster Kreuzberg. Auch sehr empfehlenswert in Eisenach die Wartburg mit Besichtigung und das Burschenschaftsdenkmal.

  • Auf jeden Fall Bratwurst essen am Inselsberg (wobei die Bude letztes Mal zu hatte :shock:) oder am Grenzadler in Oberhof oder an sonst irgendeiner Bude am Straßenrand.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Da gibt es so viel zu sehen und Bratwürste zu essen.


    Thüringen
    VIBA, Schmalkalden (Nugat)
    Confiserie Burg Lauenstein, Ludwigstadt (Leckere Schokolade, Schokobrunnen lädt zu längerem Aufenthalt ein, leckerer Kaffee und Kuchen)
    Grenzmuseum, Meiningen
    Stadt Meiningen
    Inselsberg (Bratwurst essen)
    Trusetaler Wasserfälle (Bratwurst essen)
    Burg Wespenstein
    Gabe Gottes, Schieferabbau
    Hohenwartstausee, Saaletal
    Feengrotte, Saalfeld
    Lauscha, Glaskunstmuseum und Sommerrodelbahn



    Röhn
    Wasserkuppe (Bratwurst essen)
    Schwarzes Moor (Bratwurst essen)
    Kreuzberg (gutes Essen und Kreuzberger Bier)



    Schreib mal, wann du hoch kommst, vielleicht kann dann der eine oder andere dazu kommen.

  • Auf jeden Fall um Goldisthal herumfahren, also nicht einen Bogen drum herum machen, sondern die Straßen ums Speicherwerk herum nutzen. Eine meiner liebsten Erinnerungen an einen Aufenthalt in Thyringen.


    Es kommt nicht oft vor, dass ich schwärme, aber hier habe ich wirklich überlegt, nochmal zurück und das gleiche abermals zu fahren.
    Achim (es damals nicht gemacht habend)

  • Ich gedenke in der warmen Jahreshälfte aus der Schweiz eine Runde nach Thüringen zu machen. Im speziellen ins Kalibergewerk Merkers und in die Dampflokwerkstatt in Meiningen.
    Gibt es ausser diesen zwei Sehenwürdigkeiten noch irgend welche Sachen die man gesehen oder erlebt haben sollte wenn man schon mal dort ist?
    Was sagt der Kenner der Region?
    Danke und Gruss, Thomas


    Hallo Thomas,


    ich empfehle auch einen Besuch der Wartburg und wenn Du schon in Merkers bist, kannst Du eine "Rhönrunde" über Dorndorf, Dermbach, Kaltennordheim, Fladungen, Bischofsheim (Hochrhönstraße), Tann, Vacha, fahren. (evtl. Einkehr in Bischofsheim, Gasthaus Dickas). Bei Rückfragen, tagsüber 7-16 Uhr bin ich an der Arbeit zu erreichen 036962 5150815. Wohne in 36460 Dorndorf.
    Gruß Uwe