Thüringen/Röhn Kenner??

  • .. die "Rhönrunde" von Mattjes kann ich dir auch ans Herz legen. Wenn du vom vielen Bratwurstessen und Museen gucken die Nase voll hast, wunderbare Strecke durch schöne Gegenden, lässt sich noch beliebig erweitern .. ein Träumchen GOO

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Liebe Bikerfreunde aus Thüringen und Thüringen Kenner
    Vielen Dank für all die zahlreichen, interessanten und informativen Inputs.
    Ich habe leider vom Forum keine Mailnachricht erhalten, dass jemand auf meinen Thread geantwortet hat, obwohl es bis anhin immer funktioniert hat, darum kann ich erst jetzt antworten.


    Meine zur Verfügung stehenden Tage sind leider nur spärlich. Ich will an einem Donnerstag nach Merkers oder Umgebung reisen. Einmal wieder deutsche AB mit etwas mehr Tempo als hier in der Schweiz. Ein bisschen ausruhen, es sind doch 500KM und ich bin kürzlich 70 geworden aber noch fit genug für so etwas.:lol:


    Und am Freitag ins Bergwerk, am Nachmittag auf schönen Umwegen nach Meiningen oder Umgebung. Am Samstag ins Lokwerk und am Nachmittag noch ins Museum Suhl das mir hier empfolen wurde (sofern geöffnet), und das ich auch von der Motorrad Lektüre her kenne. Lokwerk deshalb, weil ich auch ein Dampfbahnfan bin, begründet von meiner Freiwilligenarbeit bei der Furka Dampfbahn (dfb.ch).


    Am Sonntag leider schon wieder auf direktem Weg nach Hause ins Rheintal.
    Immerhin bin ich 2 Tage nicht alleine, es kommt mich ein Freund aus Boffzen besuchen den ich von der letzten USA Tour kenne, (er hat aber nur eine schöne Harley).;-)


    In diesem Sinne nochmals danke für alle Infos.
    Thomas

  • Thüringen ist besucht
    Hatte leider nur 4 Tage Zeit vom 1. Aug. bis 4. Aug. mich an den bevorzugten Orten umzushen. Mein Freund aus Niedersachen kam auf seiner Harley und wir waren am Point Alpha, im S+K Erlebnisbergwerk in Merkers und im Dampflokwerk in Meiningen. Auf dem Motorrad machten wir jeweils rund 150KM im Thüringerwald und über die Röhn. Wirklich alles war pefekt und sehr interessant.
    Erwähnenswert für mich als Schweizer der nur ganz selten motorisiert in Deutschland unterwegs ist: Es gab 2-3 Umleitungen die ungewohnt weit gingen und uns jeweils min. 35KM Umweg bescherten. Auf dem Rückweg hatte ich auf der A7 einen riesigen Stau. Ich bin dann in der Mitte in der sehr langsam fahrenden Doppelkolonne min. 20Minuten lang mit 40-50 KM/h durchgefahren. Am Stauende wurde die Doppelkolonne auf eine Spur verengt. Das ist bei uns bei keiner Autobahnbaustelle üblich und kommt kaum vor.
    Gruss, Thomashttp://www.st1100.de/images/icons/icon10.gif

  • ...35km Umleitung...; ...auf eine Fahrspur verengt... - tja, was sollen wir da sagen:
    Willkommen in Deutschland-%-


    Da kannst Du froh sein, dass in der Baustelle nicht noch eine weitere war und dann eben mal so keine weitere Beschilderung!


    Aber ansonsten hast Du die hier die richtigen Anfahrtspunkte und Strassen gewählt. Und da Du ja nun weißt, wie's sich in den Thüringer Kurven so rumcruisen lässt, solltest Du vielleicht doch mal öfter mit dem Möppi herkommen.

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • @Weimarer Biker
    Du hast recht aber wir haben uns erfolgreich und gut überall durchgebracht.
    Kompliment was überall alles gemacht wurde seit dem Mauerfall, eigentlich nirgends mehr DDR Mief zu sehen. Schade um die stillgelegten Industriebetriebe. Das Dampflokwerk hatte zu DDR Zeiten 3000 Mitarbeiter, heute noch 300 und Fabrikhallen zerfallen.
    Schöne Häuser, gute Strassen, gutes Essen.
    Vielleicht gibts mal ein Wiedersehen, wobei schöne Plätze gibts überall.