Helmnutzungsdauer

  • Wir (damals noch ohne mich) haben damals hier das ganze diskutiert. Aber das ist nun 12 Jahre her.


    Gibt es dazu neue Infos, wie lange man Helme nutzen sollte. Ich selbst fahre ja seit 6 Jahren mit einem Schuberth C3.
    Oder auch anders gefragt, wie lange nutzt ihr eure Helme?



    Danke schon mal
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Solange, bis ich ihn nicht mehr sehen kann, bzw. ich eine neue COM brauche.


    Bisher habe ich den Helm auch schon mal über 10 Jahre getragen (aber nicht ununterbrochen :-))

  • Ich habe 5 Helme hier rumfliegen, davon ist einer über 15 Jahre alt, trage ich trotzdem noch auf der Goldie (Jetmütze für "mal eben inne Stadt"). Trotzdem hat man auf Ganztagestour doch meist seinen Lieblingshelm und der hat bei mir meist ne Halbwertszeit von 6-7 Jahren, dann sieht der austauschwürdig aus.

  • Ich habe Helme auch schon über 10 Jahre geschleppt, das sollte bei heutigen Verbundfaserwerkstoffen kein Problem sein. Wenn er noch passt und Licht herein lässt, einfach damit fahren.
    Achim

  • Dank euch erst mal. Innenleben habe ich letztens mal richtig gesäubert. Dann kann ich ihn ja auch weiter nutzen.
    Dachte schon, das sich evtl. die Materialeigenschaften soweit ändern, das man hier irgendwann aufpassen muss.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hallo,
    mein jetziger Helm wird 10 Jahre alt.
    Immer sauber gehalten und das mit ca. 10 bis max. 15 Tagen in fast jedem Jahr.
    Dazu immer mit Sturmhaube, daher auch innen wie Neu.
    Gelagert mit Schutzbeutel im Schrank, ohne Sonneneinwirkung.
    Gruß
    Günther

  • Wenn es nach den Helmherstellern geht, soll man vieeeel früher austauschen, weil sich die Schutzeigenschaften der Helmschale über die Jahre verschlechtern. Ob man das so glauben soll oder diese Behauptung eher der Umsatzförderung geschuldet ist, denn den behaupteten Sicherheitseinbussen....:mrgreen: ?


    Meine Gartenstühle, die 365 Tage im Jahr Wind, Wetter und UV-Strahlung ausgesetzt sind und gewiss aus weniger robustem Material hergestellt wurden, als meine Helme, müssten ja demnach eigentlich spätestens nach 2-3 Jahren unter mir zusammenbrechen --:--.

  • Vielleicht solltet ihr nicht in Jahren rechnen, sondern in Kilometer.
    Dann sieht es bestimmt anders aus.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • .. "anders" dann in beide Richtungen. Wenn ich manche Kilometerstände so sehe, geht der zugehörige Helm nach 10, 15 Jahren beinahe noch als neuwertig durch ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Tatsache ist, dass Kunststoffe auch einer gewissen Alterung unterliegen.
    Schuberth repariert nach 5 Jahren gar nix mehr. Ok die wollen Kohle machen,
    eventuell. man könnte ja auch zum WW gehen.


    Aber ich denke auch nach7-10 Jahren sollte gut sein.


    @ Olli


    Du sitzt auf den Stühlen und knallst nicht mit 100Km/h durch den Garten ;-)
    Der Vergleich hinkt ein wenig ;-)

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei der Aussage "Helme sollten alle paar Jahre ausgetauscht werden" um pure Angstmacherei, die von keinem seriösen Test gestützt wird.


    Siehe z.B.: https://www.motorradonline.de/…e-wie-lange-halten-helme/


    Dass es Qualitätsunterschiede bei Helmen gibt ist klar - ich glaube jedoch, dass dies nicht am Alter liegt. So ist vermutlich manch hochwertiger alter Helm besser als manch neuer Helm.


    Und: Ich kenne keine Hinweise darauf, dass die Alterung von Kunststoffen eine Größenordnung hat, die Helme unsicherer macht. Ich kenne keinen Test, der darauf hindeutet.

  • Bei diesen Diskussionen werden gerne so 1-2 Fakten unter den Tisch gekehrt.
    Das die Helmschale mehr oder weniger altert ist klar. Und kein Hersteller wird hier eine Aussage treffen weil dieses, wie schon gesagt, nicht vom Alter sondern den Kilometern abhängt. Ein helm der im schrank schläft wird anders belastet als der in der Sonne und unter Umwelteinflüsssen.


    Was die meisten vergessen ist das was unter der Helmschale liegt. Die leitet die Stoßenergie nämlich an einen Syroporkern weiter. Und Polystyrol ist von seiner Strukturfestigkeit alles andere als Langzeitstabil.


    In wie weit sich die Schlagdämpfungseigenschaften durch das Altern ändern vermag ich nicht zu sagen, aber ich denke das dass der wesentlich kristischere Punkt ist.


    Vom vollgesifften Innenfutter mal abgesehen fallen mir noch die Verschlussgurte und deren Verschlüsse ein, die zusätzlich zum Alter auch noch meachnischen Stress haben.


    Meine Helme wandern nach ca. 100.000 km (4-5 Jahre) in die zweite Reihe als Reservehelm.
    Die Reservehelme gehen als Spende ans DRK (o.ä.) zum üben bei erste Hilfe kursen.
    (Visiere halten bei mir auch max. 2 Jahre, also ca.50.000km) bis sie ausgetauscht werden. Viele empfinden die Sicht durch selbige dann noch als neuwertig, für mich sind sie unbrauchbar. (Analog zum Video:mrgreen:)
    https://www.youtube.com/watch?v=a0IU142d5ZI

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)