Tankklappe schließt nicht

  • Habe das Problem, dass die abschließbare Tankklappe sich nicht abschließen lässt, d h. die Mechanik greift nicht mehr. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?


    Grüße

  • Sind denn einfach die "Zähne" abgenudelt, oder dreht sich das Schloss nicht mehr in die "geschlossen"-Position?


    Letzters hatte ich mal bei der STX. Viel putzen (mit Benzin und Bremsenreiniger) und Schmieren mit Silikonöl hat geholfen.


    Gruss
    Christoph

  • Es handelt sich um die Mechanik an der Tankatrappe bei der ST 1100.
    Das Schloss dreht sich. Die Verriegelung im Inneren der Klappe greift nicht mehr ineinander.

  • Das ist doch nur ein Pieselbügel auf einem Vierkant welcher in eine Metalllasche eingreift. Kein Hexenwerk und eigendlich ohne WHandbuch zu erledigen. Selbst das Richten der Pieselbügels ist Kindergartenwerkarbeit.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also wenn du genau sehen willst, wo es hängt nimm doch die Tankattrappe von der Maschine (Sitzbank und beide Seitenabdeckungen müssen vorher weg). Anschließend kannst du die Attrappe umdrehen und mit dem Schlüssel schließen und siehst ganz genau wo es hängt, dann ist es nicht ganz auf verdacht als wenn man im eingebauten Zustand herumhebelt (Achtung, alles Plastik an den Befestigungen des Schlossmechanismus).

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Danke,
    dasselbe Problem habe ich an der Grünen auch. Warum auch immer hakt irgendwann die Zunge nicht mehr ein und die Klappe weht auf, wenn ich ohne Tankrucksack fahre.
    Biegen habe ich schon erfolglos probiert, bin wahrscheinlich zu zaghaft.
    Werd's nochmal mit Nachdruck versuchen ;-)

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • um diesen Oldie nochmal hochzuholen:


    Das Problem hatte meine auch. Und ja, der Vorreiber war ein bisschen krumm, aber auch nach dem Richten immer noch viel zu kurz. Die Ursache fand sich am anderen Ende, nämlich bei den Scharnierarmen. Die waren verbogen. Wohl beim Tanken mal die Zapfpistole auf der Klappe abgestützt. Also bei geschlossener Klappe mal die Fugen rundum betrachten. Wenn die obere breiter ist als die seitlichen, dann einfach das ganze Ding schnappen und in die Länge ziehen. Keine Bange, das gibt bereitwillig nach. Als Schutz gegen Spritklau oder Zucker im Tank ist das ganze Konstrukt eigentlich völlig lächerlich.