Driver63: Neuvorstellung

  • Hallo Zusammen,
    habe mich gerade angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
    Bin über 50 Jahre alt, verheiratet, Kinder ausm Haus komme aus dem Bereich westlicher Bodensee.
    Bisher immer Suzuki gefahren (meistens GSX) und bin mit den Mopeds sehr zufrieden gewesen.
    Nun die Frage nach nem anderen Moped.
    Will mal was zum lange Strecken bequem fahren (jajaja....wir werden älter und auch mit ner GSX kann man 700km am Tag fahren ohne dass die beste Beifahrerin von allen meckert).
    Ein Bekannter hat mir zu ner Pan European geraten. Die seien extrem robust und bequem. BMW will ich persönlich jetzt nicht unbedingt (möchte nicht nach 70tsd KM den Kardan reparieren usw.)- und außerdem fahren von den Kisten viel zu viele rum!


    jetzt stellt sich die Frage: ST 1100 oder ST 1300. Bin da etwas hin und hergerissen (habe in der näheren Umgebung ne ST 1100 mit wenig KM und ne ST 1300 mit 60tsd KM stehen).
    Preis ist jetzt nicht ganz so wichtig..........
    nun die Frage:was nehmen.
    Beide Mopeds stehen gut da und sind Scheckheft gepflegt......
    Schrauben ist jetzt unbedingt das große Thema (ne Schwinge bekomme ich raus und rein usw....). Aber Schrauben will ich jetzt nicht unbedingt.
    Ach ja: ich bin 185 cm und meine Frau 175 cm groß und beide im BMI gut angesehen (also im grünen Bereich.........) grins!
    Danke für eure Antworten!

  • ::-


    Mein gut gemeinter Ratschlag:
    Fahre beide mit Deiner Sozia und entscheidet danach gemeinsam.


    Die Motorcharakteristik ist nach meiner Erfahrung/Einschätzung signifikant unterschiedlich:


    Die ST 1300 mit Einspritzung fährt sich "digital" - die ST 1100 mit Vergasern "analog" - ein Engländer würde sagen: "smooth" = weich, sanft, geschmeidig, gleichmäßig.


    Was ich bevorzuge siehst Du an meinem Avatar.


    Wenn ihr Euch für eine ST 1100 entscheidet :FUE:, dann rate ich zu einer ab Baujahr 1996 mit CBS-ABS/TCS. GOO


    Viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Entscheidung :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo Driver,


    erst einmal herzlich willkommen bei uns und viel Spaß bei und mit uns und deiner Pan (denn eine wird es schon werden :lol:-%- )


    Ich kann dem Ratschlag von Thomas nur zustimmen, fahrt beide Probe und entscheidet dann sowie dem Rat bei einer ST1100 ein ab'96 mit ABS/TCS zu nehmen.


    Bei einer ST1100 mit wenig km und einer ST1300 mit gerade 60.000km ist keine von beiden bisher richtig eingefahren, du hast also noch Zeit eine von den beiden auf dich einzureiten. Ab 100.000 gelten beide als eingefahren und haben dann noch mindestens das zwei- bis dreifache vor sich.


    Persönliche Meinung: Nimm die 1100, optisch finde ich die schöner und bei Bedarf kann man mit einem Satz Werkzeug 98% reparieren.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallole ihr 2,


    Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
    Das mit der 1100: hatte ich mir fast gedacht......das mit dem Old school. Ein älteres Teil, das man auch selbst reparieren und warten kann. Dass sie entspannter am Gas ist: da bin ich jetzt doch wirklich erstaunt. Das hätte ich doch eher von der Einspritzer erwartet.....
    Bin jetzt grad dabei mich ein bisschen in das Thema einzulesen. Unkaputtbar habe ich einge Male gelesen.
    Also werde ich zuerst Mal die "Kleine" anschauen. Und wenn es passt, dann schau ich mir die Große gar nicht an.....
    Aehhhh...... Eine Frage habe ich noch zum Schluss: Ersatzteile gibt's für die 11er noch? Ist ja schon ein paar Tage alt.....
    Und was ich in Punkt Ersatzteile schon erlebt habe ( nicht beim Motorrad und bei Suzuki. Da gab's innerhalb von 5 Tagen Teile für ne 25 Jahre alte Maschine. Sondern bei 9 Jahre alten Autos).....
    Wünsche einen schönen Abend und einen entspannten Feiertag


    Harald

  • Natürlich sollte man sich auch die Frage beantworten, wie betagt die neue Maschine sein darf/soll.
    Das mit dem digital/analog... na ja. Schließlich hast Du bei jeder Pan Dein "Fahrprogramm" noch voll in der Hand. Nicht a la "Regen", "Sonne", "wolkig", "weiß nich"... :lol:

  • Beides sind gute Motorräder, die 13er das moderne Mopped. Dann kommt die Frage der Ersatzteilversorgung, wenn ABS-Probleme bei der 1100er aufkommen sollten. Das alles will gut bedacht sein, dazu hat die Neuere ein elektrisches Windschild, insgesamt den besseren Windschutz, als die 11er. Ich bin beide Modelle einige Jahre gefahren, die 13er war für mich (183cm, 83kg) das weitaus bessere Mopped mit mehr Dunst und etwas besserem Fahrwerk. Dazu haste mehr Möglichkeiten der Reifenauswahl, die jüngste 1100er ist immerhin weit über 15 Jahre alt, ich weiss nicht, ob das so schlau ist, den Oldtimer zu nehmen.

  • - Hallo Harald,
    auch vom Neckartal !


    Zur deiner Wahl möchte und kann ich nicht viel sagen, - ich bin wie meine Vorredner auch Fan von der "schöneren, schlankeren", mit der ich nicht viel Touren gemacht habe, aber bei den wenigen bei meiner Größe von 178 schon Krämpfe im O-Schenkel hatte und pelzige Hände bekam, ist leider selbst mit anderer Sitzbank nicht anders geworden.... Also ausgiebig testen, wenn möglich.
    Ersatzteile hat sicher hier mancher im Forum gehortet, auch ich habe meine Vorgängerin zerlegt, als das Kunststoff drumrum immer mehr zerbröselte, bin eben Alltagsfahrer gewesen...


    Viel Spaß hier
    Herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Verry welcome zunächst Driver63


    Wenn Du meine Frau fragst: ... die 1300er!
    Der Wind - und Wetterschutz und auch das Sitzangebot - und Komfort ist, im Verhältnis zur 1100er, deutlich, sehr deutlich besser!


    Wenn Du mich als Fahrer fragst: ... die 1300er!
    Die 1100er fährt zwar geradeaus wie auf Schienen, das Kurven fahren macht aber mit der 1300er ungleich mehr Spaß!


    PANische Grüße und gutes Gelingen


    aus Bärlin,


    Dirk

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • Hallole,


    Danke für Eure Tips.
    Also: dann werde ich mich mal eher auf die 13er konzentrieren und schauen, was es Nettes gibt!
    Sobald ich was habe, melde ich mich!


    Wünsche allen ein schönes Wochenende


    Viele Grüße ausm Süden


    Harald