Rettungsgasse/Motorrad

  • https://www.butenunbinnen.de/n…asse-bremerhaven-100.html


    Moin


    Ich hätte da mal eine Frage.
    Angenommen ich wäre jemand der in der Vergangenheit bei Stau zwischen den Fahrzeugen mittig durchgefahren wäre. -%-
    Ich schätze mal das war wohl kein großes Problem.
    Die Polizei hielt still, bis auf einmal in Bremerhaven, was dann als großer Erfolg in der Presse gefeiert wurde. 0))((0
    Ab und zu hätte man wohl mit ein paar Zeitgenossen zu kämpfen die aus Missgunst versucht hätten die Gasse zu zumachen.


    Soweit die Vergangenheit.
    Nun gibt es ja nun ab und zu die Rettungsgasse.
    Kann mir mal jemand erzählen wie es jetzt rechtlich und polizeilich und mit den lieben missgünstigen
    Zeitgenossen aussieht die versuchen die Lücke zu schließen (Handyfoto, Anzeige).
    Hat jemand Erfahrungen gehört(!) von jemand der jemanden kennt der so etwas evtl. gemacht hat.
    Nicht das ich so etwas machen würde. :oops:



    Gruss
    Rolf

  • Aus dem Beitrag schließe ich, daß dem Kradfahrer die Behinderung der Polizei zum Vorwurf gemacht wird. Das kostet laut Bußgeldkatalog 240 Euro.


    Meine persönliche Erfahrung: bei Stau heißt das "Ab durch die Mitte"
    Die, die das Verhindern wollen, werden immer weniger, noch weniger seit ich privat einen Neongelben Helm trage. Ansonsten sind die Idioten mir egal. Fahren die in die Mitte kann ich in der Regel links vorbei.

  • Aus Chuisa zurück Letzt,haben wir das auch so gehandhabt..mittendurch wo es ging..wer den Pariser Ring Mal erlebt hat weiss wie es geht..allerdings sind die französischen Autofahrer entsprechend erzogen...in D bin ich sehr auf der Hut...da zieht schnell Mal einer rüber..fahre auch recht langsam durch..denke,bei nem Unfall hat man das Nachsehen...finanziell gesehen

  • Moin


    Paris, ach Paris-


    Das war immer als Motorradfahrer ein Paradies (Autofahrer machen Platz) oder ein Albtraum (all die anderen Kamikazefahrer auf 2 Rädern).
    Ich habe den Eindruck überall ausserhalb Deutschland fährt man gelassener und ist toleranter gegenüber Motorradfahrern.


    Löst aber letztenendes nicht meine Frage/Problem.


    Zitat

    Kann mir mal jemand erzählen wie es jetzt rechtlich und polizeilich und mit den lieben missgünstigen
    Zeitgenossen aussieht die versuchen die Lücke zu schließen (Handyfoto, Anzeige).
    Hat jemand Erfahrungen gehört(!) von jemand der jemanden kennt der so etwas evtl. gemacht hat.
    Nicht das ich so etwas machen würde.


    Gruss
    Rolf

  • RalfOskar fragte wohl nach Strafen, wenn ein Verkehrsteilnehmer dem Motorradfahrer absichtlich aus reiner Nächstenliebe dir Durchfahrt durch die Rettungsgasse verbaut.


    Nun habe ich vor einiger Zeit mal die Frage gestellt, ob es seit Einführung der Rettungsgasse erlaubt sei mit dem Moped mittig zwischen den beiden Fahrspuren sich nach vorne zu pirschen.
    Damals wurde mir von euch mit Entrüstung mitgeteilt, dass das jetzt verboten sei und mit 240 Euro geahndet wird.
    Und nun diese Kommentare..., nun verstehe ich nichts mehr, was denn jetzt?
    Rudi schrieb, es würde geahndet werden, er würde aber durchfahren ( seine private Ansicht).
    Ist es nun verboten oder nicht?
    Dass in Paris andere Regeln gelten, sei davon mal ausgenommen...

  • Woanders geklaut:


    In der StVO gibt es die Vorschrift, links zu überholen (§ 5, Absatz 1). Motorradfahrer, die sich durch einen Stau schlängeln, überholen stehende Fahrzeuge dann sowohl links als auch rechts. Das ist verboten.


    Dieses Verbot gilt natürlich auch bei der Rettungsgasse, die ja grundsätzlich bei Stau und stockendem Verkehr zu bilden ist. Bei Verstoß droht ein Bußgeld von 100 Euro und 1 Punkt in Flensburg.


    Ebenfalls problematisch beim Durchschlängeln im Stau ist der fehlende Sicherheitsabstand. Ein überholendes Motorrad muss bei mehrspurigen Fahrbahnen einen Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter zu Nebenfahrzeug einhalten.


    Eindeutig genug ...? ;-) Andere Verhaltensweisen sind eigenverantwortliche Einschätzungen, gfls. auch im Wissen um die Rechtslage. Ich mach´s auch wie Rudi.

  • Auf der Chiusa-Rückreise habe ich mich in einem Stau auch „durchgeschlängelt“.


    Wer hat kein Verständnis für einen Mopedfahrer in schwarzer Schutzkleidung unter der sengenden Sonne? :lol:


    Etwas blöd, dass beim Passieren einer Raststättenausfahrt die o.g. Ausrede regelrecht auf der Strecke blieb... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Stichwort Raststätte:
    Nur mal so:


    ich hab vor ein paar Jahren ein OWIverfahren vor dem Amtsgericht Stuttgart bis zum bitteren Ende verhandelt, da ist ein Mandant im Stau von der AB abgefahren auf eine Raststätte, hat dort seine mitgeführten Mädels zur PP Pause austreten lassen, fuhr dann weiter und wurde auf der Auffahrt gestoppt mit der Behauptung, er habe den Stau rechtswidrig umgangen.


    Der Richter hatte nix besseres zu tun als alle Fahrzeuginsassen zu vernehmen.
    Der Mandant wurde zwar auf Kosten der Staatskasse freigesprochen,aber der Aufwand 0))((00))((0
    Und wenn Du allein im Auto bist: A Karte


    Ansonsten
    Rettungsgasse befahren kann teuer werden.
    Allererste Voraussetzung dafür ist: erwischt werden!
    Das kommt selten vor.:mrgreen:


    Ein vollkommen unjuristischer Rat und keinesfalls eine Empfehlung.-%-

  • ... und was ist mit der Standspur?


    Ich mag in der Mitte nicht durchfahren das erscheint mir oft zu gefährlich. Deshalb nutze ich dann den Standstreifen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das recht billig ist ( falls ein Sheriff das sieht).

  • ... und was ist mit der Standspur?


    ............Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das recht billig ist ( falls ein Sheriff das sieht).


    aber unter Umständen gefährlicher als in der Mitte, hier haben die Parker eher einen Blick in die Rettungsgasse.

  • Hier ist die Preisliste :
    Preisliste



    Dies ist, so wie ich das lese, auf jedenfall günstiger, als durch die Rettungsgasse.



    Grundsätzlich benutzte ich auch die Rettungsgasse mit ca. 10-25km/h, also sehr langsam. Da sind die meisten Leute toleranter, als wenn man da mit nem 60er durch rauscht.



    Ab jetzt werde ich das wohl auf dem Seitenstreifen tun, denn da hat es viel mehr Platz und keine "Sperrer".GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇