Pan stottert-TCS geht an

  • Ja wenn es so easy wäre..
    jetzt war alles fast top.. in den letzen 4 Wochen ging es bergauf.. kaum noch aussetzer Regierte normal ABS ging super aus, auch das TCS macht keine Hickster.
    sonntag mächtig verschlten und Abgewürdt und dann hat das TCS nur noch geponnen.. Fahren war kaum noch möglich weil das TCS den Motor, bessonders beim Anfahren, derart runtergeregt hat dass ich nicht fahren konnte... irgend wann wieder die komplette lichtorgel.. und TCS Aus und ABS leucht und ich konnte wieder fahren..
    Der linke Schalter tut irgendwie nicht, ich drücke das Teil aber die Leute TCS geht nicht.. normal?
    Kann man das TCS mal komplett Stilllegen..
    Sorry bin gerade etwas genervt von der "Eletrik"

  • Ein Schalter vor dem linken Knie heißt "TCS Ein/Aus". Der andere Schalter heißt "Anzeige ABS/TCS aus" - oder ähnlich. ;)
    Die ABS-Impulse werden parallel zum ABS Rechner und zur TCS-Unit gegeben. Wenn jetzt beide gleichzeitig die Wuling machen liegt die Annahme nahe, dass diese Impulse nicht in Ordnung sind. Entweder kommen definitiv gestörte Signale an oder sie werden nach der ABS-Unit vom TCS-Rechner geschreddert, was sich auch rückwirkend auf das ABS auswirken könnte.


    Hast du die Möglichkeit die Radsensoren zu tauschen (gegen Leihsensoren eines Bekannten)
    Hast du mal den Fehlercode des ABS ausgelesen?
    Hast du dir mal den Stecker der TCS-Unit beäugt? Wenn darüber die Schürze nicht richtig sitzt, kann Regenwasser am Modul herunter in den Stecker tropfen.
    IMHO ein Problem der von den Sensoren erzeugten Impulse. Entweder kommen von Vorne zu wenige an oder von Hinten zu viele. (würde auf einen Wackler in der Leitung hindeuten) Ich häng mich hier mit meinen Behauptungen ganz schön aus dem Fenster und riskiere eventuell auch hinterher eine lange Nase aber irgendwie muss man dich ja anfüttern ... ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für den Hinweis,.. ich habe noch den von B. aus dem Forum leihweise da...
    doch testen
    Welche Schürze die auf der Seite?
    Vorne und hinten der selber Sensor?

  • Mit Schürze ist eine Abdeckung gemeint die über dem Steuergerät liegt. Vorne unter der Windschutzscheibe und da unter der schwarzer Plastikabdeckung sitzt die TCS-Einheit

  • Schürze = Gummilatz ist uber die Zündungs/TCS-Unit gelegt. Scheibe runter, graue Abdeckung runter und dann siehst du den Schurz schon vor dir. Deckt also die Unit ab.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Hallo, Pipus etc.
    danke für die Info und die Markierung im photo. Und den link zum BIKE-PART mit den Aufriss Zeichnungen, ist super intressant!
    Den hinteren Radsensor er schon erhalten und getauscht, ohne Erfolg, wenn ich richtig mitbekommen habe.


    Das Foto ist aus der Zeit vor der Zerlegung, aber nun weiß ich nachwas ich in meinem Lager suchen muss, wenn sukram möchte...
    An den Stecker ist ja gut ran zu kommen, dann sieht sukram ja auch gleich den Zustand der Schürze und der Steckverbindungen. Dann kommt immer noch meine Idee zu tragen, dass in der unit ein wackler einer Lötstelle ist.
    Gut wäre es, wenn ich schon was zum Testen sende, dass ich gleich alle relevanten Teile sende, so hoffe ich, die anderen genannten Teile zu erkennen, oder es hat nochmal jmd. Erbarmen und zeigt photo oder link im Teile-Sammelsurium, den nicht jeder Blättle55 kånn diese Dinge gleich gut optisch/gedanklich umsetzen:oops:0))((0

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • die 2 Stecker ja, und der Sicheurngsksten,nun mal die Teile unter der Schürze
    Also aufgemacht Sicherungen gereinigt und in Kontaktspräy eingelegt. Stecker eingesprüht


    Noch nicht besser

  • itgendwie komme ich an die Teile nicht ran...
    Das ist doch das Teil oder?
    Ich habe die Scheibe abgeschraubt.. und dann naja was muss da noch alles weg alles oben zerlegen, nur einfach das Schwarze Platsik runte ris nicht

    Dateien

    • pan TCS.JPG

      (116,87 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sukram

    ST1100 BJ 1998

  • ... was ist denn noch dem Handling im Weg? Der Scheinwerfer inkl. Verkleidung? Ja dann muss der wohl auch weg.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!