Mein Pan läuft nicht oder nicht richtig

  • Hallo, habe einen Frage.
    Ich habe ein Pan gekauft. Das Motorrad ist ewig nicht gelaufen. Springt manschmal an und manschmal nicht. Manschmal gut manscmal schlecht. Tank war voll Rost. Habe ich getauscht. Vergaser habe ich auch getauscht. Von Kraftstoff her müsste ok sein. ich denke das der Zündung nicht stimmt. Am Zündkerzen sind Funken da aber meinen Meinung nach zu schwach. Wenn der Motor läuft: in Standgas geht der aus. Versauft.
    Hat vielleicht jemand erfahrung oder Idee was es sein könnte?
    Ich dacht vielleicht: ein Stecker vom Zündung oxidiert? oder sowas.
    Batterie ist neu.

  • Hallo Eberjo,


    willkommen im Forum. Da werden sich gewiss die Stromexperten noch melden. Sind die Austauschvergaser ordentlich sychronisiert oder nur eingebaut worden, mit der Hoffnung, dass es nun in Deinem Moped funzt.


    Da Du noch ne 1500er GL fährst, bist Du da auch im Goldwing-Forum unterwegs?


  • Hat vielleicht jemand erfahrung oder Idee was es sein könnte?


    Moin,
    hier eine kleine Auswahl dessen, was meine Glaskugel zum Stichwort oder sowas so alles von sich gegeben hat (die labert immer so schnell dass ich mir nicht alles behalten kann, wenn ich es nicht sofort aufschreibe ;-)):

    • Vergaser
    • Elektrik
    • Luftfilter
    • Zündkerze(n)
    • Zündkerzenstecker
    • Zündkabel
    • Benzinpumpe
    • Benzinfilter
    • Benzinleitung
    • Benzinhahn
    • Ansaugstutzen


    Die Punkte 1 und 2 sind etwas komplexer, die Ursachen können vielfältig sein.


    Ach siehste, ich meine auch die Bakterie hatte meine Glaskugel erwähnt . . .

    Gruß vom Niederrhein
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedtouri () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin,


    nachdem die Zündkerzen wohl schon draussen waren, wie haben die so ausgesehen? Wie Olli schon schrieb, wurden die Vergaser gereinigt und synchronisiert oder nur eingebaut?


    Wie lange stand die Maschine? Ist sie zum Schluss vor der langen Standzeit noch gelaufen?

  • hallo, Ich dachte dass jemand ein "Idee" hat. Was alles sein könnte: das hatte ich schon gedacht. Vergaser synkronisieren ist Feinschliff zum schluß. Zuerst muss der laufen ohne aus zu gehen.
    Ich weiss nicht wie lange der Pan standen. Aber lange genug um der Tank durch zu rosten. Die Kerzen waren von Farbe her ok nur total nass und der Funk meinen Meinung nach zu schwach. Ich tipe auf ein oxydierte Stecker oder sowas. Habe meinen Goldwing fertig machen müssen für der TÜV. und dann geht es weiter mit der PAN. Vielleicht hat jemand ein Idee was ich noch schauen könnte.
    Gruß ebrjo

  • Wenn Funken an allen vier Zylindern ankommen welche Farbe haben diese? Orange oder satt blau? Am besten mit Werkstatthandbuch einfach mal die Zündspulen/-stecker durchmessen und prüfen ob die Werte stimmen. Sonst meiner Meinung nach ganz wichtig: Vergaser prüfen und synchronisieren. Wenn die nicht sauber eingestellt sind läuft sie auch mal gut oder mal schlecht an. Funktioniert der Choke ordentlich? Lässt sich schlechtes starten an Temperaturen festmachen?

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo, mein Pan läuft. Es war:
    1. Tank war total voll mit Rost - Habe ich getauscht.
    2. Vergaser war total zu - Habe ich gereinigt.
    3. Zwei Membrane waren gerissen.


    Jetzt habe ich noch ein kleines Probleme:
    Wenn der Motor warm ist dann springt er schwer an und es stinkt nach Benzin.
    Was könnte es sein? Hat jemand eine Idee.
    Gruß Joel

  • Vergaser gereinigt, danach synchronisiert und mal geprüft, ob das Gemisch richtig eingestellt ist, nicht, dass es zu fett ist. Hast du nur die Schiebermembranen getauscht oder mit Reparatursatz alle Dichtungenngetauscht? Es klingt für mich ein wenig als würde der Motor Nebenluft ziehen. Wie war denn der Zustand der Ansaugstutzen als der Vergaser wieder eingesetzt wurde. Bei mir lag es sogar daran, dass die Schellen an den Gummis zu groß waren und nicht dicht abgeschlossen haben.


    Viel Vermutung, etwas ganz klares hätte ich gerade nicht auf dem Schirm.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Wenn Sie nach Benzin stinkt läuft sie eher zu fett und nicht zu mager.
    Schließt der Choke (Startvergaserkolben)?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo, Ich habe auch die Dichtung von Schwimmerdeckel erneuert. Synchronisiert natürlich aber Gemisch nicht. Ich denke Gemisch ist zu Fett. Aber nur Warm. Kalt läuft super. Meinst du die Schellen sind so wichtig. Weill die waren nicht so gut.

  • Beim tauschen der Ansaugstutzen habe ich die alten Schellen auf den neuen Stutzen gesetzt, weil bei den alten Schellen waren ordentlich Torx-Schrauben drin zum besseren schrauben. Das synchronisieren wollte nicht recht klappen. Beim Versucht mit Bremsenreiniger an die Stutzen gesprüht ging die Drehzahl hoch, also es wurde Nebenluft gezogen. Somit können die Schellen durchaus einen Grund haben. Das Problem wurde aber auch deutlicher je wärmer der Motor war, wahrscheinlich wurden die Gummis dann noch weicher und haben mehr Nebenluft durchgelassen. Je mehr ich aber darüber nachdenke um so weniger schlüssig ist es aber mit dem Geruch nach unverbranntem Kraftstoff, mit zu viel Luft ist sie eigentlich eher zu mager. Hast du mal geprüft, was bei laufendem Motor passiert, wenn du einzeln und nacheinander die Kerzenstecker abziehst? Geht der Motor aus oder ist das einbrechen der Drehzahl bei einem Zylinder unterschiedlich. Könnte mir noch vorstellen, dass ein Zylinder nicht verbrennt. Also entweder die Zündspule dann zu schwach, ein Stecker oxidiert oder gebrochen, die Zündkerzen dreckig, verschlissen, etc. Dann ist unverbrannter Sprit dabei und den riecht man besser wenn der Rest des Motors un die Abgase schon warm sind. Und wenn du bei kaltem Motor mit Choke startest springt sie besser an weil das Gemisch dann ja eh viel fetter ist um dem Motor auf die Beine zu helfen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo, der Pan läuft aber ich habe noch einen Probleme. Hat schon jemand der Gemisch eingestellt? ich habe gesehen in Buch: man braucht einen Winkelschraubenzieher? da die inneren Schrauben nicht so leicht erreichbar sind? gibt es sowas?
    Gruß Joel