Motorschaden?

  • Letzte Woche war ich an der Mosel und musste bei der Hitze heimfahren. Da es so warm war und ich schnell nach Hause wollte, nutzte ich die Autobahn. Wegen dem Fahrtwind hatte ich eine für mich eher ungewöhnlich hohe Geschwindigkeit von 160 km/h gewählt.


    Plötzlich vibrierte die Pan kräftig, dazu kam ein deutliches metallisches Klingeln. Bekannte Symptome, dachte ich mir und drosselte das Tempo. Zur Überraschung ging keine rote Lampe an. Die Vibrationen ließen mit sinkender Geschwindigkeit etwas nach, das Geräusch auch - es war aber noch da.
    Da ich nicht mehr weit von Zuhause weg war und keine Lust hatte, in der knallen Sonne auf Fehlersuche zu gehen, bin ich nach Hause durchgefahren. In die Garage, Klappe zu - LmaA.


    So, dachte ich mir, nu is die Pan platt. Passend zu der Liste der angeblich Unkaputtbaren, die bei mir alle an Herzversagen verstorben sind GPZ 900, MB 124 300D etc...


    In der Nacht bin ich mal durchgegangen, was so als Letztes an dem Moped so dran war. TÜV. Hmmmm - dazu musste das Topcase ab. Mit der Blechkaffeetasse. Soso.


    Also am nächsten Tag ab in die Garage. Es stand kein Öl unter dem Moped. Also das TC demontiert - und siehe da, die Pan läuft wieder problemlos.
    Ich vermute, ich habe nur einen Gummi verloren. Sachen gibt's....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • .. du hättest auch Lyriker werden können, sehr unterhaltsam geschrieben GOO .. und mit Spannung .. und Happy End :lol:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ist ja herrlich Waldschrat!


    Aber, was fürn Gummi wars denn, den Du verloren hast?


    Nen Stück vom Reifen oder vom TC - Halter, LOL?

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Pan und Motorschaden...geht das überhaupt??


    :roll:

  • Ja, auch die Pan ist nicht Unkaputtbar.


    Ich habe bei einige Fahrzeugen den Motor gewechselt, fast immer war es ein Hitze bedingter Schaden.
    Unbemerkter Wasserverlust durch poröse Schläuche und/oder Haarrisse in den Schlauchanschlüssen unter dem Versager sind meistens der Verursacher!!
    >> Kopfdichtung, Überhitzung der Zylinderbänke,.....


    Daher mein Tip: WASSERSTAND am EINFÜLLDECKEL oben rechts unter der Tankhaube kontrollieren und wenn da was fehlt Schläuche und Flansch sehr genau und sorgfältig prüfen. Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist kein Maß für eine richtige Füllung im Kühlkreislauf.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • .....


    Dein Schlussstrich Satz (Signatur) wird von Google so übersetzt


    John of the Birds of Grain wickelte sich mit einem Foto unter seinem Leben ein.


    Hilft mir auch nicht weiter:lol:

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Pan_Forum
    Danke,


    schöne und schlaue Sprüche.....

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Ein verlorener Gummi kann Auswirkungen auf das restliche Leben haben (oder wenigstens für ~20 Jahre) -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Und Motorschaden gibt es doch, jedoch indirekt. Meine vorige starb an einer defekten Zündkerze. Masseelektrode bei hoher Drehzahl abgeschmolzen, Zylinderlaufbahn hinüber.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • :?:Was jetzt meine Signatur mit dem Thema Motorschaden zu tun hat NO:


    Wieder zurück, auch wenn eine ST1100 als langlebig gilt, werden die Bauteile der Fahrzeuge nicht jünger.
    Da muss wie bei vielem, in höherem Alter, mehr Sorgfalt und Pflege zur Erhaltung aufgewendet werden.



    Hier noch was für die Freunde Googles:


    Fear sam bith a loisgeas a mhàs, 's e fhèin a dh'fheumas suidhe air.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • nun ja, mein Motor starb durch ein defektes Lager (das innere) von der Lichtmaschine


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele