Brakefade

  • Langsam nervt mich diese Pan, die neue Dichtung ging ohne allzugroße Probleme rein und war auch dicht, die Dichtung…
    Letzen Samstag war es wieder soweit und ich machte mich auf dem Weg zur Silvretta, schön gemütlich, ohne Hetze, ohne Eile, hatte eine Tempo drauf wo mich die Schmetterlinge überholt haben, kurz; die Pan war gut drauf und ich war gut drauf. War zwar etwas warm aber als ATGATT Biker muß man das abkönnen.
    Wir fuhren den Hantenjoch rauf und wieder runter mit Ziel Lechtal. Das ging so weit gut bis die Kurve sehr kurvig wurde und die Wand aus Berg sehr nahe. Kein Problem, kurz die Hinterrad Bremse gedappt, und nochmal gedappt, und die Wand kam immer näher und die Bremse war ohne Wirkung. Tot, nix, nada, keine Bremse das ist eine Ex-Bremse. Zweimal runtergeschaltet und in die Vordereisen gestiegen. Gerade noch gut gegangen.
    Schnell noch die Unterhosen gewechselt aber die Lust am Silvretta ist mir vergangen und ich fuhr über den Plansee zur B17 und zurück zum Ammersee. Die B17 ist Pillengrade und es war sehr heiß. Auf Höhe Schongau, merkte ich das es mir am rechten Bein noch heißer wurde und schon zog ich eine Spur von heißen Dampf wie ein Komet hinterher.
    Ich habe die Mühle abkühlen lassen und bin dann vorsichtig und sehr saghaft nach Hause gefahren.
    Gestern wollte ich eine Runde um den Ammersee machen und siehe da, die Temperatur war sofort in den roten Bereich und wieder eine ölige Rauchwolke aus der Dichtung die jetzt nicht mehr abdichtet.


    Will jemand eine Günstige Pan kaufen?

  • Du fährst, wenn ich mich nicht irre, die 1100er. Ich hatte das bei unserer
    flotten Fahrt in Chiusa auch: Ab Mittag nix mehr mit der Fussbremse.
    Mann sollte im bergigen Geläuf 1. möglichst wenig mit der Fussbremse arbeiten
    und 2. darauf achten, die Bremsflüssigkeit regelmässig zu wechseln.
    Das wurde mir so von meinem freundlichen Schrauber so erklärt.
    Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und das Bremsverhalten ist völlig
    neuartig-%-;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ob's denn wirklich an der PAN liegt? -%-


    Was denn sonst? Brake fade kenn ich auch von meine LT´s, allerdings nicht so "tot," tot. Der Druck kam wieder nach einer Weile aber was mich im Moment mehr stört ist das die Dichtung wieder durch ist und das die Maschine bei relativ geinger Leistung heißlauft.

  • Ich hatte letztes Jahr im Hochsommer, weder in den italienischen noch in den Schweizer Alpen (mit Sozia) hinten Bremsenprobleme..


    wenn die Bremse "weg" geht, dann hast du entweder Luft oder eine verdammt alte Suppe, oder sogar beides im System

  • Ich hatte letztes Jahr im Hochsommer, weder in den italienischen noch in den Schweizer Alpen (mit Sozia) hinten Bremsenprobleme..


    wenn die Bremse "weg" geht, dann hast du entweder Luft oder eine verdammt alte Suppe, oder sogar beides im System


    Angeblich wurden die Bremse vom Vorbesitzer gewartet.

  • So weit ich weiß, kannman Bremsöl auch prüfen lassen, aber ob sich das lohnt?
    HR Rad bremsschläuche sind doch nicht lang und daher das Öl schnell und günstig gewechselt...


    Könnte es auch an alten Schläuchen liegen, die Luft ziehen?
    (Kein Tipp, sondern
    Frage an die Techniker in Unkenntnis, - zu meiner Wissenserweiterung!)

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

    Einmal editiert, zuletzt von blättle55 () aus folgendem Grund: War nötig

  • Verschoben. :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich sag es mal ganz einfach,für jeden verständlich, in alter Bremsflüssigkeit bildet sich Kondenzwasser was bei überhitzen ,anfangen kann zu kochen, es bilden sich Luftblasen und schon hast du kein Bremsdruck mehr. Wie du ja sagtest, ist es erst nach mehreren Bremsen in den Bergen passiert.
    Man kann auch die Bremsflüssigkeit prüfen lassen, da gibt es extra Geräte für um den Wassergehalt darin zu messen, deshalb sagen viele FZ Hersteller, spätestens alle zwei Jahre wechseln.


    Gruss Ralph

  • ... da gibt es extra Geräte für um den Wassergehalt darin zu messen, ... Gruss Ralph


    für den Privatgebrauch ausreichend (Ich hab´und nutze so ein Teil.):
    :guck: https://www.louis.de/artikel/r…b0a46c5342e1376311efe5e5a


    ... deshalb sagen viele FZ Hersteller, spätestens alle zwei Jahre wechseln. Gruss Ralph


    Meine Erfahrung mit Prüfung des Feuchtegehalts der Bremsflüssigkeiten an den Fahrzeugen in meinem Fuhrpark:
    Bremsflüssigkeitswechsel alle vier Jahre ist ausreichend. Länger warte ich aber nicht.


    Wenn man nicht überzieht, kann man sich sogar die Kosten für die Anschaffung des Bremsflüssigkeitstesters sparen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • In meinem Honda-Wartungsplan steht/stand "Brake Fluid" tauschen bei 18000 oder alle zwei Jahre je nachdem was zuerst eintritt, somit gilt für mich jedes Jahr neue rein.
    und auf Aussagen von Vorbesitzer geb ich schon länger nichts mehr, viele Angaben lassen sich schon augenscheinlich wiederlegen. Alle von mir gekauften Gebrauchten bekamen gleich nach dem Kauf neue Flüssigkeiten (Bremse, Kühlung, Kupplung und Öl) spendiert und war da schon mal auf einem aktuellen Stand.

  • Ein Prüfgerät für Bremsflüssigeit taugt nur was für Werkstätten, um dem Kunden zu zeigen das ein Bremsflüssigkeitswechsel nötig ist. Ich brauch sowas nicht. Ich tausche bei jedem Ölwechsel auch die Bremsflüssigkeit. Das das Nachlassen der Bremsleistung der Hinterradbremse bei Bergabfahrt normal sein soll ist Schwachsinn.