motorrad/automatik

  • Wolfram, hier hat mir Manfred auch schon geholfen. In meiner Werkstatt wird auch immer 10W40 eingefüllt. Kommt man auch nicht drauf. Für die AT steht wohl beides in den Serviceunterlagen. (Nicht im Fahrerhandbuch). jedenfalls haben sie mir 10W30 auf meinen Wunsch reingetappt. Nun habe ich den Eindruck, und auch der Mechaniker meiner Werksatt, das sie sanfter schaltet.


    Bin auch auf deinen Eindruck gespannt.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Für die AT steht wohl beides in den Serviceunterlagen.
    Gruß
    Mario


    In allen Werkstattunterlagen der AT steht nur SAE 10W30 -%-

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Noch besser, was das verhalten der Werkstatt angeht. 10W40 muss wohl weg. ;-)

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hallo Mario und Manfred.


    Ich hatte das Thema nicht vergessen, sondern einfach nur "auf Halde" gelegt. Ich hatte mich, trotz des Angebotes der Werkstatt zum sofortigen kostenfreien Ölwechsel auf 10W30er Öl, entschieden das 10W40er Öl drin zu lassen, weil ich ganz einfach wissen wollte, ob die Elektronik nochmal spinnt und es weitere "Blackouts" in irgendeiner Form gibt.
    Gab es aber nicht, das Mopped lief die restliche Zeit bis zur 12.000er Inspektion (bei Km-Stand 13.100) einwandfrei ohne auch nur den kleinsten Mucker.


    Jetzt kam 10W30er Öl rein so wie es Honda vorschreibt. Ich habe nach der Inspektion nur eine kleine Runde fahren können, werde aber morgen etwas ausgiebiger fahren und dann natürlich auch darauf achten, ob sich im Motorlauf und beim durchschalten der Gänge etwas verändert hat. Ich werde berichten ob es was zu berichten gibt :mrgreen:

  • So, um das hier mal abzuschließen habe ich heute morgen eine Zeitlang ganz bewusst auf das Schaltverhalten geachtet.
    Was ich sagen kann ist, das das Geräusch beim schalten mir ein klein wenig leiser vorkommt, also das "Klack" beim Gangeinlegen, aber nur bei ganz normaler Beschleunigung. Bei wenig Last kann man das ja noch ganz gut wahrnehmen, bei stärkerer Beschleunigung tritt das natürlich wegen den Motorgeräuschen in den Hintergrund.
    Ob das Ganze jetzt noch harmonischer und noch geschmeidischer wie vorher abläuft? ich kann Euch das wirklich nicht sagen.


    Also ich sag mal so: es könnte durchaus möglich sein :mrgreen: