Kumpel Kalli wird mit seiner Suzuki SV650 auf Dauer nicht so richtig happy, daher habe ich ihn heute nach Willebadessen-Peckelsheim zu einem grossen KTM-Händler zu einer Probefahrt begeitet. Mir wurde auch gleich ein Moped zum Testen unter den Hintern geschoben (790 Adventure). Kalle hatte sich eine 690er Duke ausgekuckt. Nach der Hälfte der Testfahrt haben wir getauscht.
Die 690er ist ein echter Kurvenfeuerstuhl, damit kann man einfach nicht entspannt bummeln, dafür ist sie ja auch nicht gedacht. Mit sowas vor 20 Jahren hätte ich binnen kürzester Zeit mein Leben verloren, weil man da noch viel risikofreudiger war. Heute würde ich wahrscheinlich innerhalb eines Jahres meinen Lappen abgeben müssen, das Ding ist der Hammer im Winkelwerk, geht ab wie ein Zäpfchen und man meint dennoch, auf einer Mofa zu sitzen. STVO-konform fällt einem mit dem Ding einfach wahnsinnig schwer, wenn man es artgerecht bewegt.
Dann die 790er Adventure, da steht zwar ADV dran, aber man merkt sofort, die ist auch eher zum Angasen gebaut, weniger eine Reiseenduro, es überwiegen die sportlichen Gene für die Kurvenhatz, halt mit aufrechterer Sitzposition. Der Stuhl geht auch mächtig voran, mit meiner 650er V-Strom habe ich dagegen keine Schnitte, dafür fährt die Stromer auch eher allround in allen Lagen nicht schlecht, aber nirgends überragend, halt ein entschleunigendes leichtes Reise- und Funenduro-Bike. Aufsteigen und sich wohlfühlen, wenn einem die Leistung reicht.
Für mich wären beide gefahrenen KTM-Mopeds nix, aber die 1290er ADV und die 1090er waren beim "trocken sitzen" recht schick, alles sitzt am rechten Fleck, Ergonomie stimmt, bis auf KTM-üblich extrem harte unbequeme Sitzbänke. Ich habe immer noch meine 3 Jahre zurückliegende Testfahrt mit der 1190 im Kopf, da hatte alles 100% gepasst, da war eine höhere KTM-Powerparts-Bank drauf. Spaß gemacht haben die Probefahrten heute trotzdem und der Händler dort machte einen echt patenten Eindruck, das schaffte auch ohne erkennbare Kaufabsichten Vertrauen.
Nebenbei bemerkt, geschenkt würde ich die 790er wohl behalten, die 690er sofort wieder verhökern, für sowas bin ich zu alt .