Zwingen die Ösis uns auf Autobahnen?

  • Aaaber,


    der grundsätzliche Unterschied ist der ,daß In-und Ausländer gleich-
    mäßig belastet werden.Dieses ist EU-Recht konform.Das deutsche
    Mautmodel belastete aber nur Ausländer,also nicht konform.
    Die Maßnahmen zur Entlastung der Inntal Autobahn und in Folge des
    Brenners sind von D.Aut,Ital, geregelt.In Österreich und Italien sind
    die Bauarbeiten teilweise schon in Gange,wir haben mit den Planungen
    noch nicht einmal begonnen.Alles Versprechen und nichts halten und
    dann noch sich um einen vermeintlichen Vorteil bei der letzten Bundes
    tagswahl zu erzielen sich mit all unseren Nachbarn anlegen.Das nenne
    ich mal eine weitsichtige Politik.Das Inntal und der Brenner ersticken
    im Abgasdreck es ist also nur eine weitsichtige Politik der Ösis ,die eigenen
    Bürger vor dem Krach und Dreck zu schützen.Bei uns Friday for future
    und die anderen sollen unseren Dreck schlucken.Ich möchte nicht wissen
    was bei uns los wäre wenn die Bevölkerungsverhältnisse anders herum
    wären und jedes Jahr sich Millionen Österreicher sich auf den Weg zur
    Nordsee (in diesem Falle Mittelmeer) machen würden.Bei unsrerer Umwelt-
    Hysterie will die Stadt Köln evtl.aus Gründen des Umweltschutzes das
    Abschlussfeierwerk bei Rhein in Flammen absagen.Der Grund:Feinstaub


    Na dann mal Prost Mahlzeit


    Lothar



    Olii du warst schneller









    .

  • Also wenn wir schon bei Politik sind: eigentlich gehört alles was mit Umweltschutz (und da zählt der Verkehr zwangsläufig mit rein) auf den großen Europäischen Tisch - ohne Abgrenzungen, denn der Umwelt sind unsere lächerlichen Staatsgrenzen pipegal!
    Und Mautsysteme zählen da für mich genauso rein wie Umweltplaketten oder umweltbedingte Streckensperrungen (und Strecken die wegen Lärm und Dreck gesperrt werden gehören eindeutig dazu).
    Das bessere Verfahren wäre, sich insgesamt zu einigen und dann alle (!) zusammen einen Maßnahmenkatalog zu erarbeiten - der kann, und wird, dem einzelnen Bürger trotzdem weh tun, aber er sollte europaweit einheitlich sein.
    Statt dessen macht jeder Fürst wieder was er will - im konkreten Fall geht es ja nicht einmal von Österreich, sondern "nur" von den einzelnen Ländern aus (angefangen mit Tirol - wobei es keine Rolle spielt wer angefangen hat).
    Ich befürchte aber, das wird eher noch schlimmer, im Moment geht es ja eher Richtung Nationalität :(

  • Hallo Olli,


    ...Angefangen hat der Scheurer mit seiner vorhersehbar nicht EU-konformen Maut und nun ...


    Nur mal um ganz gemein auszuteilen, VIELLEICHT WAR DAS Ja GENAU DIE ABSICHT. So kann man ganz locker und easy sagen "Die böse böse EU hat uns das nicht erlaubt"... Und ob der Allgemeinunbildung in D kommt der Scheurer damit auch ganz ganz sicher durch, zumindest in der wählerrelevanten Schicht der Leser von Produkten aus dem Hause Axel Springer...


    Den so blöd, kann der Scheurer samt seiner C*U Schranzen nicht sein, zumindest hätte erahnen können, wie der Hase läuft. Und die "treuen" Wähler werden daraus leider keine Konsequenzen ziehen.

  • jochen,


    so gemein finde ich das überhaupt nicht, da bin ich mal ganz nah bei dir. Mir war von vorn herein klar, dass diese Mautgeschichte eine reine Wahlkampfgeschichte und Profilierungskampagne der CSU war, denn die Landtagswahlen standen an, die Prognosen für die Lederhosenpartei sahen nicht gut aus. Seehofer spielte gleiche Spielchen mit Merkel i.S. Flüchtlinge, um der AFD die verlorenen Schäfchen wieder abspenstig zu machen.


    Und dass auch in diesem Staat Bürger mit weniger gut ausgestaltetem geistigem Horizont alle 4 Jahre ihr Kreuzchen machen dürfen, die natürlich durch einseitige Berichterstattung leichter manipulierbar sind, sieht die Demokratie so vor, mit den Folgen muss man leben oder sich ein anderes Land suchen, wo man meint, dass es dort besser ist. NOCH kann man es "nach meinem Dafürhalten" bei uns in D ganz gut aushalten, auch wenn so Einiges nur schwer auszuhalten ist.


    Und nun Ende mit OT, zurück zu Tirols Verkehrsproblem ;-).

  • Streiche für DE die Maut - schreibe CO2 Steuer... die trifft dann alle.... nein doch nicht, denn Menschen mit nicht deutschem Wohnsicht bekommen nichts zurück....


    Also haben wir doch unsere Kraftstoffbasierende Maut...... nur halt in anderer Form und mit anderem Namen.


    Da ja keiner gezwungen wird bei uns zu tanken, ist das auch keine Diskriminierung. Wir kontrollieren dann nur verstärkt die Ladungssicherung von Reservekanistern.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das man in NOrddeutschland mangels Nähe zum bayrischen/österreichischen Grenzgebiet ein Informationsdefizit hat, kann ja mal vorkommen. Anderen allerdings, die anderer Meinung sind, einen weniger gut ausgestatteten Horizont zubilligen, bescheinigt in meinen Augen nur denselbigen bei sich selbst.
    Das lederhosenparteiregierte Bundesland alimentiert seit Jahrzehnten alle anderen mit.
    Irgendwie kann es nicht ganz so schlecht regiert werden.

  • @Holendriver:


    Wenn Du Dich da angesprochen fühlest, kann ich das nicht ändern, Du warst jedenfalls von mir damit nicht gemeint. Deine Meinung zu meinem Horizont kann ich aushalten. Das mit dem Horizont bezog sich nicht auf Bewohner mit besonderen Kenntnissen der bayrisch-östereichischen Grenzsituation, wenn man genauer liest.


    Zum "gefühlt" für Bayern nachteiligen Länderfinanzausgleich, welcher demokratisch von allen Bundesländern nach dem Solidaritätsprinzip der gegenseitigen Unterstützung beschlossen wurde, vielleicht noch eine Anmerkung: Von 1950 bis 1987 erhielt der Freistaat durchweg Geld aus dem Ausgleichstopf - insgesamt 3,39 Milliarden Euro. Heisst das im Umkehrschluss, dass Bayern in den Jahren schlecht regiert wurde.


    Und last but least: Lippstadt liegt nicht in Norddeutschland ;-), da fehlt Dir dann die Nähe zu der Region, von der Du sprachst.

  • Mir hat der Beitrag von Holendriver gut gefallen, passt irgendwie. Hat halt nur vergessen, das als Satire zu deklarieren oder wenigstens "Ironie on/off" zu setzen, so weiß man leider nicht, wo der spaßige Teil beginnt und der ernste Part endet; ick gloobe, ick hab`s trotzdem jefunden :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von WolleW ()