Zwingen die Ösis uns auf Autobahnen?

  • Wäre es eine legale Möglichkeit, sich auf der gewünschten aber gesperrten Route eine Übernachtung zu buchen und mit der Buchungsbestätigung als Anlieger in die gesperrte Zone einzufahren?

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • :lol:
    Slammer zugePKWed -!GOO


    Andy
    Schön dass du keine Pickel hast, aber hast auch kein Pickerl ? ;--;


    >,,<ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen.... &#128516;

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Aber darf man dann noch am Wochenende????[/QUOTE]


    Genau um die Wochenenden gehts. Da wird gesperrt.
    Dazu musst du aber auch folgendes wissen :
    Wenn am Walserberg kontrolliert wird ist Rückstau zig Km, mindestens bis Hallein.
    Also fahren die Urlauber mit Wohnmobil, PKW und Campinganhänger spätestens Salzburg Süd ab.(Ist letzte Möglichkeit vor der Grenze).
    Fahren vom Navi geleitet durch Grödig, Fürstenbrunn (alles nur Ortschaft), dann über eine geteerte Forststrasse, teils steil bergauf, spätestens dann bleiben die mit Campinganhänger hängen, ohne Umkehrmöglichkeit.
    Hat zur Folge dass keiner der Ortsansässigen von seinem Heim weg geschweige denn nach Hause kommt. Keine Möglichkeit für Einsatz- oder Rettungsfahrzeuge durch zu kommen. Und das von Frühmorgens bis spät nachts. Habe ich selber so erlebt.
    Was würdest du sagen wenn das bei dir zuhause so wäre?

  • https://www.motorradonline.de/…e-gesperrte-landstrassen/


    Hier ein Überblick über die derzeitig betroffenen Strecken.
    Nach dem ersten Wochenende ist es momentan hinsichtlich der Öffentlichkeit recht ruhig.


    Da der Zielverkehr erlaubt ist, würde eine geplante Übernachtung den Zutritt erlauben. Wenn ein kurzfristiges Storno möglich ist, kann man sich das ja auch wieder anders überlegen...... also nachdem man am Ziel ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • toni
    Man muss aber auch wissen, das LKW Blockabfertigung in Österreich Staus auf dee gesamten Inntalautobahn in Bayern bedeuted. Österreichische Autofahrer sich auf dem großen deutschen Eck sich einen Kerricht um Geschwindigkeitsbeschränkungen scheren und trotzdem nicht in Ösi Manier durch Polizisten hinter jedem zweiten Busch, abgezockt werden und auf dem kleinen deutschen Eck ihre Spikes im Winter fahren dürfen.
    Auf das Verhalten und die Menge österreichischer (und schweizer) Verkehrsteilnehmer auf der A96 zwischen München und dem Bodensee möchte ich gar nicht eingehen.
    Wenn es in solchen Beziehungen ums Rosinenpicken geht, sid Österreicher schon ganz weit vorne dran.

  • Holdendriver: Ja, da hat jeder so seine eigene Sicht der Dinge. Ich bin auch mal in Bayern abgezockt worden für 11 km/h zu schnell, obwohl weitum nix war, aber dort konnten die eben ein "Geschäft machen" weil die nicht Ortsansässigen nicht wissen wo geblitzt wird.
    Zur Inntalautobahn und den dortigen Sperren kann ich nichts sagen, ich bin Salzburger. Aber was ich da nicht verstehe, wir Österreicher dürfen am Brenner nicht kontrollieren, weil ja angeblich da keine Migranten kommen. Als unsere Regierung dort Grenzkontrollen vorbereitete war auch eure "Mutti" ganz empört. Aber wieso kontrolliert eure Polizei an der Grenze bei Kufstein, wenns eh keine illegale Migranten gibt? Also beschwert euch besser daheim.
    Zum Thema LKW Blockabfertigung: 300 Lkw in der Stunde bedeutet alle 12 Sekunden
    ein LKW. Und Pkw wollen auch noch fahren.
    Da wird von Italien und Österreich der Brenner Basistunnel gebaut - da hat eure Regierung den Rahmenbedingungen auch zugestimmt und vermutlich via EU mitgezahlt,
    der wird vermutlich 2028 in Betrieb gehen und auf eurer Seite haben die Planungen noch gar nicht begonnen, was lt. Bayr. Minister bedeutet, frühestens 2040 oder 2050 auf deutscher Seite fertiggestellt. Und dann wundert ihr euch dass es uns Ösis irgendwann mal reicht.
    Dasselbe gilt auch für Autobahnübergang Walserberg. Vergangenen Herbst war euer Verkehrsminister zu Besuch und sagte eine 3. Abfertigungsspur ab spätestens Sommerferienbeginn zu. Geschehen ist nichts, bis bekannt wurde dass die Ortsdurchfahrten gesperrt werden. Jetzt wird -aber nur deswegen- die 3.Spur gebaut.
    Und Rosinenpicker sind wir schon gar nicht. Wer wollte denn eine Autobahnmaut nur für Ausländer? Ist halt nicht durchgegangen. Ich hab ja auch keine Freude mit unserer Maut, aber die müssen alle bezahlen. Und wenn ihr auch eine Maut einführen wollt, ja werde ich auch noch überleben. Aber wenn, dann für alle.

  • @ toni.
    Ich hab durchaus eine differenzierte Sicht auf die Sache.
    Ich hatte über 20 Jahre eine Hütte in Tirol und kenne viele Leute dort.
    (Mir stehen als Bayer auch Österreicher kulturell irgendwie näher als der Rest von Deutschland)
    Die Maut in Deutschland war zunächst mal als Inländerdiskriminierung angelegt. Während Deutsche auf allen Straßen hätten zahlen müssen, hätte das für Ausländer nur auf Autobahnen gegolten. Dieser Punkt geht in der Diskussion völlig unter.
    Wenn wir hier nicht wieder eine typische deutsche übergenau korrenkte Lösung angestrebt hätten, und unsere damalige schwarze Null Herr Schüble auf ein paar Euro Kfz Steuer verzichtet hätte, hätte man das durchaus, zeitlich etwas auseinadergezogen, anpassen können. Steuer ist immer noch Länderhoheit. Eine Vignette oder besser E-Vignette, hätte vollkommen ausgereicht.
    (Raffke Schäuble ist auch der Grund, warum das Wechselkennzeichen in D eine Totgeburt ist).
    Österreich hat bei der Einführung der Vignette die Pendlerpauschale deutlich erhöht. Soviel zur Bevorzugung der Einheimischen. Ich weiß nicht ob Du Skifährst, aber wenn meine Bekannten in Tirol an der Kasse eine 'Einheimischenkarte' verlangen, geht der Preis gleich mal runter - soviel zur Gleichbehandlung.


    Außerdem ist Österreich nicht ganz unschuldig an den Staus und den Umgehungsverkehr. Wenn man in Kufstein die Mautbefreiung bis Kufstein Süd beibelassen hätte, oder sie in Salzburg oder Bregenz für die Umgehung der Stadt aus Raffgier gar nicht erst eingeführt hätte würden diese Städte entlastet werden.Eine wieteres großes Stauproblem ist die Mautstelle in Schönberg am Brenner(und an der Tauernautobahn, am Bosruck usw.) . Die Vignette für alle ein, zwei Euro teurer, Sondermautstrecken abschaffen und wieder weniger Stauvermeidungsverkehr.


    Zum Rosinenpicken noch das da:
    https://www.derstandard.at/sto…heimische-koennten-fallen
    Schon etwas älter und teilweise auf Druck korrigiert, aber aber man sollte das im Anbetracht der lächerlichen Klage der Österreicher wissen.


    Wie gesagt, ich fahr seit Jahrzehnten gerne nach Österreich, aber v.a. bei offiziellen hab ich oft das Gefühl, dass man als Tourist das Geld lieber überweisen sollte und daheim bleiben.
    Ich erinnere mich noch an die lächerlichen Aktionen österreichischer Zöllner am Achenpaß die manchmal jeden und alles kontrolliert haben oder österreichische Gendarmerie die, nachdem Sie an meiner Maschine überhaut nichts auszusetzen hatten, sichtlich enttäuscht waren, als ich auch das vorgeschriebene Verbanspackerl vorzeigte.

  • Könnte man sich vielleicht mal auf die Streckensperrungen und deren Auswirkungen für die Tourplanung konzentrieren und diese ewige Sandkastenspiel "ich hab das bessere Förmchen" bleiben lassen.


    AT hat aus Gründen die nachvollziehbar sind diese Streckensperrungen beschlossen. Fertig aus und Amen.
    Da muss man jetzt nicht sämtliche Baustellen der beiden Länder herausholen und gegenseitige Schuldzuweisungen machen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @Manfred
    Ein letzter Einwurf von mir zu dem Thema:
    Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
    Wenn sich jeder so kindisch verhält, müssen wir alle zu Hause bleiben, weil niemand mehr seinen Nachbarn bei sich durchfahren läßt.

  • Als Betroffener sehe ich die Situation wie folgt:


    Seit die Bundespolizei wieder Kontrollen an der Grenze macht, staut es sich Richtung Norden.


    Umgekehrt seit die Asfinag auf Maut ab dem ersten km Österreich besteht, staut es sich Richtung Süden auf den Landstraßen und der Verkehr kriecht entweder durch Kiefersfelden - Kufstein oder wenn dort voll ist über die andere Innseite, bzw. Niederndorf und Ebbs nach Kufstein.


    Jetzt haben sie letztes WE erstmals in Ebbs und Niederndorf jeweils eine Blockerampel aufgestellt, aber so, dass man sie nicht ohne große Umwege umfahren kann. Der Verkehr am letzten WE war gering, so dass man an den Ampeln nur kurz stand. Nervig sind diese Ampeln für Einheimische, die mal kurz einkaufen wollen, jedoch alle mal.


    Die Kontrollen der BP auf der AB sind "politisches Sand in die Augen streuen". Die Intensität erhöht sich interessanterweise vor jeder Wahl. Eine Lachnummer für wirkliche Schlepper und sonstige Ganoven. Früher als es diese Kontrollen an der AB in Kufstein/Kiefersfelden nicht gab, standen sie oft weiter nördlich am Inntaldreieck und machten dort Kontrollen mit wesentlich besserem Ergebnis.


    Die "Mautschleicher" haben aber auch einen positiven Effekt auf die Frequentierung der ansässigen Gastronomie und sonstigen Geschäfte. Das gilt sowohl für das deutsche Kiefersfelden, wie auch für Kufstein und die Gemeinden Ebbs und Niederndorf. Viele nutzen den kleinen Umweg um einzukaufen oder zu Futtern. Meiner Meinung nach sieht man das deutlich seit der Maut-Umstellung. Doch an den Ferien-WE ist es doch des Guten zu viel, wenn man nicht mehr über die Straße kommt.


    Für eine LKW-Eisenbahnverladung, die eine Entlastung bringen kann, interessiert sich die deutsche Seite nicht. Abgesehen davon, dass für den Brennerbasistunnel auf deutscher Seite nichts weiter geht. Es gehört dringend einen Eisenbahntunnel her den Kiefersfelden und Kufstein entlastet und im weiteren Verlauf einen Ausbau mit Schallschutz bis Rosenheim/München. Auf deutscher Seite herrscht in dem Punkt die totale Ignoranz.


    Auf dem Punkt gebracht, die ganze Situation ist ziemlich verfahren.


    Beide Seiten haben Schuld an der derzeitigen Situation. Dieser Klein-Klein-Krieg der jetzt läuft, bringt doch nichts.


    Man sollte sich schleunigst zusammen setzen und Lösungen ausarbeiten bzw. die notwendigen Infrastrukturgelder beantragen.


    Die Situation am Walserberg/Salzburg, Bregenz und Innsbruck/Seefeld/Garmisch schätze ich ähnlich ein, jedoch nicht so dramatisch wie in Kufstein/Kiefersfelden.

  • Den Spruch von Scheurer finde ich besonders gut
    ZITAT: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat im Streit über die Blockabfertigung von Lkw und Fahrverbote in Österreich dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) widersprochen. Bei einem Treffen in Brüssel am Montag habe sich Deutschland "offen und gesprächsbereit gezeigt", erklärte Scheuer. Doch dann habe Platter ein "erneutes Foul" begangen. "Wenn er behauptet, dass es einen Schritt zur grenzüberschreitenden Korridormaut gäbe, ist das falsch", kritisierte Scheuer. Dies sei „enttäuschend unter Nachbarn“.


    Einfach mal so zur Erinnerung
    Ausbau der Rheintalstrecke
    2025, so hoffte man, würde der Güterkorridor zwischen Rotterdam und Genua funktionieren. Die Schweiz hat ihre Hausaufgaben gemacht und die Versprechen aus dem «Vertrag von Lugano» gehalten. Deutschland jedoch schiebt den Termin für den Vollausbau der Rheintalstrecke immer weiter hinaus.


    Ernüchternde Berlin-Reise
    2040 soll es frühestens soweit sein, hat eine Delegation der Verkehrskommissionen der eidgenössischen Räte Mitte Februar in Berlin bei einem Treffen mit dem Ausschuss für Verkehr des Deutschen Bundestags erfahren.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=