• Hi Leute,
    vor zwei, drei Wochen, als wir mitten in der ersten Hitzewelle waren, habe ich die Zündung meiner 11er eingeschaltet und sofort fing es an lins neben der Tankatrappe aus den Spalten der Verkleidungsteile zu qualmen. Ich daraufhin schnell ausgeschaltet, aber es qualmte weiter. Also schnell den Sitz runter und gesehen, dass die Kabel oben auf der Tankatrappe verschmort waren. Also hab ich ein paar Verkleidungsteile abgebaut und gesehen, dass einer der Kabel bis zum ersten Stecker völlig blank war und auch einige andere teilweise in Mitleidenschaft gezogen hat.
    Vermutlich ein Kurzschluss, oder was könnte die Ursache sein?
    Habe jetzt vor die beschädigten Kabel zu ersetzen und dann mal schauen was passiert... :?:

  • ...zweites Bild: das war ursprünglich der Kabelbaum, den ich zwecks Sichtung von seiner Hülle befreit habe. Der von mir zusammengebundene Kabel (zwecks Übersicht) ist der welcher sich seiner Ummantelung entledigt hatte...

  • Kurzschluß ist korrekt,
    aaaaber bevor Kabel ihre Isolierung aufgrund von Überlast wegwerfen sollte eigentlich vorher eine Sicherung das unterbinden und diese muß Ampermäßig deutlich unterhalb der Stromstärke liegen die ein Kurzschluss verursacht.
    Hat sich da vielleicht was blankgescheuert und hängt direkt an der Batterie ohne Si ?
    Erstaunlich ist, das das Kabel auf dem Tank für Benzinpumpe und Inhaltsgeber blank ist

  • Bekommst du das so geflickt, oder Kann ich dir mit einem
    Kabel Baum von einer 94er mit abs
    aushelfen?


    der müsste noch da sein ebenso wie die Kabel von Tankgeber(?)....

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Kurzschluß ist korrekt,
    aaaaber bevor Kabel ihre Isolierung aufgrund von Überlast wegwerfen sollte eigentlich vorher eine Sicherung das unterbinden und diese muß Ampermäßig deutlich unterhalb der Stromstärke liegen die ein Kurzschluss verursacht.
    Hat sich da vielleicht was blankgescheuert und hängt direkt an der Batterie ohne Si ?...nicht das ich wüsste...
    Erstaunlich ist, das das Kabel auf dem Tank für Benzinpumpe und Inhaltsgeber blank ist
    ....ja eben...


    werde alles nochmal unter die Lupe nehmen...

  • Bekommst du das so geflickt, oder Kann ich dir mit einem
    Kabel Baum von einer 94er mit abs
    aushelfen?
    danke, aber erstmal werde ich versuchen zu flicken...
    der müsste noch da sein ebenso wie die Kabel von Tankgeber(?)....


    ....die Anschlüsse an den Tankgeber muss ich irgendwo her organisieren, bzw. vllt kann ich sie noch verwenden.

  • ...eine Sicherung das unterbinden und diese muß Ampermäßig deutlich unterhalb der Stromstärke liegen die ein Kurzschluss verursacht....


    Da hast du dich missverständlich ausgedrückt.
    (Klugscheiss-Modus „ON“, mit erhobenen Zeigefinger:mrgreen:):
    Es kann immer ein Kurschluss ergeben. Aber die Sicherung muss Amperé-mässig vorher kaputt gehen, bevor das kurzgeschlossene Kabel zum „Glühwendel“ wird.
    Als Beispiel, ohne Gewähr auf Richtigkeit: Kabel mit max. 20A benötigt eine 10A Sicherung
    (KS-M „OFF“)-%-


    Also prüfe nicht nur die Sicherung, ob sie noch ganz ist und die korrekte Einbauposition, sondern auch, ob die Stromstärke stimmt (gemäss FHB/Sicherungsdeckel)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • korrekt Vigi, hast du nicht richtig verstanden, noch mal lesen
    wäre es so verständlicher für dich


    ---aaaaber bevor Kabel ihre Isolierung aufgrund von Überlast wegwerfen, sollte eigentlich vorher eine Sicherung das unterbinden und diese muß Ampermäßig deutlich unterhalb des Stromfluss liegen, den ein Kurzschluss verursachen würde. ---