Ruckelfahrt nach 120km

  • Genau solch ein Problem hatte ich einst mit meiner VF750C. Erst lief sie, dann ruckelte sie, dann lief sie wieder. Mal eine längere Strecke, dann wieder nur kurz. Nach langer Suche gefunden: der Benzinschlauch war in einem zu engen Radius (werksseitig!) verlegt. Die Folge: je nach Belastung kam nicht genug Sprit, bei Wartezeiten tröpfelte wieder was nach. Möglicherweise auch Änderungen durch die Temperatur.
    Die verstopfte Belüftung hatte ich einmal bei einem Auto. Da war dann aber gleich ziemlich straight das "Aus". Nach Heraushieven des Tankverschlußes (man glaubt nicht, was der normale Luftdruck kann :shock: ;-)) ging es dann wieder.

  • Die beschriebenen Probleme hatte ich auch vor ein paar Jahren.
    Sie traten auf bei mehr als halb leerem Tank, sonst nicht. Ists bei dir auch so?


    Die Lösung war der teure Ersatz der Benzinpumpe und des Druckschalters. Vorerst nur den Druckschalter ersetzen und die Benzinpumpe falls es nicht bessert.
    Thomas


    mhm... ist schwer zu sagen, möglich ist es, obwohl ich zuerst voll getankt hatte und dann losgefahren bin, aber nach 120 km und Bergfahrten, kann es natürlich schon sein, dass der Tank halbvoll war.


    Zur Zeit fahre ich immer Strecken bis zu 60 -70 kilometer, und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht, traue mich aber ehrlich gesagt nicht weiter zu fahren, da ich sonst in der "Pampa" stehe wenn das Problem wieder auftaucht.


    Mein Mechaniker meinte, er kennt sich mit der Pan leider nicht aus, er tippt aber auf die Benzinpumpe und meinte das wird ein teurer Spass, da diese um die 800 Franken kostet... :roll:


    Es scheint also alles in Richtung Benzimpumpe zu gehen, was ich noch weiss, ist das die PAN, 2 Jahre beim Verkäufer gestanden ist, kann dies auch zu diesem Defekt geführt haben ? Seine Antwort wie schon erwähnt war nur bei ihm hat immer alles tadellos funktioniert... bin schon sauer deswegen, aber denke nicht, dass ich ihn wegen versteckter defekter Mängel angehen kann. Der Kauf war ja nicht ganz billig....

  • ... und nun hat Alexander auf ein anderes Fabrikat gewechselt?


    Nein Sorry, aber mein Login funktioniert nicht mehr, und duch Stress im Job komme ich zur Zeit nicht gross zum fahren, aber ich bleib schon hier, das Forum gefällt mir GOO

  • Ich hab ebenfalls wegen dem Fehlerspeicher gefragt.


    Der Mech meinte, einen Fehlerspeicher gibt es nur, wenn eine entsprechende Lampe während dem Fahren leuchtet, da bei mir aber nie eine Warnleuchte aufgepoppt hat, ist seiner Meinung nach auch nichts im Fehlerspeicher drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Man kann aber mit dem Tester auch die Realwerte während einer Probefahrt über mehr als 120km verfolgen und in Kombination mit einer Druckanzeige für die PGMFI auch das Thema Pumpe/Filter erschlagen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also diese Daten können alle ausgelesen werden ?


    das heisst, ich fahre nächsten Samstag die 120 kilometer und anschliessend direkt zum Mech, damit er die Daten ausliest ? (auch wenn keine Leuchten angehen)

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Das auslesen muss während der Fahrt geschehen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Guten Morgen Manfred,


    ok, das heisst, ich soll dem Mech sagen, er soll mir ein Gerät anhängen, dass während der Fahrt die Probleme erkennt ?


    Sorry wenn ich "dumm" frage, aber ich kenn mich im technischen Bereich so gerade gar nicht aus.


    Gestern Abend beim Kumpel Grill meinte noch ein ehemaliger Mech, er tippt gar nicht auf die Pumpe, er meinte, wenn etwas mit der Pumpe nicht stimmt, hat das nichts mit den gefahrenen Kilometer zu tun sondern dann wäre immer etwas... er tippt auf Zündkerzen oder die Steuerung, welche das verursachen können wenn es zu heiss wird... ich sollte erstmal den kleinen Service machen. :-?

  • Das Problem bei deinem Problem ist dieses "klammern" an die 120 km und dem Auftreten bei zwei Fahrten. Es ist völlig unbekannt ob dieses Problem auch nach 50 oder erst 200 km oder vielleicht auch gar nicht mehr auftritt.


    Es ist zudem völlig unbekannt ob dieses Problem von zufälligen äußeren Erscheinungen wie z.B. einem Schlagloch oder von technischen Problemen im Bereich Zündung oder Gemischbildung auftritt.


    Es ist unbekannt ob z.b. von den zwei Zündstromkreisen einer ausfällt oder ob dein Pumpendruck unzureichend werden kann.


    Zündkerzen können ausgeschlossen werden, die machen wenn überhaupt bereits nach wenigen Kilometern ein Problem, Luftfilter ebenso der mach immer ein Problem. Ich wüsste daher nicht was ein "kleiner" Service an deiner Störung beseitigen würde. Schaden tut er natürlich auch nichts.


    Da in der Werkstatt keine Störung vorhanden ist, kann die Störung natürlich auch nicht messtechnisch festgestellt werden. Also bleibt letztendlich nur eines.... fahren bis das Problem auftritt und anhand der aufgezeichneten Daten idealerweise den Fehler diagnostizieren. Fahren kannst du selbst, Daten auswerten sollte dein Mechaniker können. Wenn es eine freie Werkstatt ist, hat er aber vermutlich kein geeignetes Diagnosegerät --> ab zum FHH.


    Das einzige Problem das ich kenne, das rein von der Benutzerzeit abhängig ist und auch reproduzierbar wäre ist eine unzureichende Tankbelüftung. Nach entsprechendem Kraftstoffverbrauch könnte die Pumpe u.U. nicht mehr genug fördern. Aber auch da kenne ich bei Einspritzern eher den Zustand, dass die Pumpe den Tank zusammenzieht....


    Sprich wenn du nicht mit Diagnosemitteln eine Probefahrt machst, der Fehler dabei auftritt (ggfs. Abschleppservice mittels Hänger vorbereiten) und die Daten einen Hinweis geben sehe ich erst mal keine Lösung. Vielleicht sollte ein erfahrener Mechaniker fahren, der kann oftmals anhand der Störung die Ursache auf Gemischbildung ODER Zündung eingrenzen - aber das ist nicht immer einfach.


    Such dir einen Händler der das passende Diagnosemittel hat (OEM Honda Tester oder adäquat), mach eine Probefahrt bis der Fehler auftritt und lass die Daten auswerten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hi Manfred,


    alles klar, vielen Dank für Deinen Input.


    mal sehen wen es da als Honda Vertreter in meiner Region gibt. Bin inzwischen oft unterwegs gewesen, wobei gestern die Pan beim starten und schalten in den ersten Gang 3 x abgesoffen ist, aber dies scheint wohl nicht so das problem zu sein, die letzten Fahrten bis max 60 kilometer verliefen alle einwandfrei.