Sekundärer Hauptbremszylinder - das ewige Ärgernis

  • Bei mir hats auch geklappert früher. Dann habe ich eine grosse Feder zwischen Gabelholm und SHB gespannt und gut war.

    Das klappern war weg, aber auch die Bremsung war mehr frontlastig.

    Eine große Feder zwischen der ganzen Baugruppe und dem Gabelholm ist eine nette Idee!


    Was damit aber nicht behoben wird, ist das Problem, dass der Kolben im SHBZ nicht mehr ganz

    in die Ruhelage zurück gedrückt wird.

    Irgendwann bleibt der Kolben bei einer Bremsung dann so weit innen stehen, dass er die Bohrungen im SHBZ verdeckt.


    DANN BLOCKIERT DIE HINTERRADBREMSE, weil sich der Bremsdruck beim Lösen der Bremse in der Bremszange

    das Hinterrades nicht mehr abbauen kann.

    Wenn das 'nur' an der Ampel passiert, ist das "freundlich". Hatte ich einmal. Es wird grün, aber Du kommst nicht weg.

    Passiert Dir das aber während der Fahrt... Eieiei!


    Lothar

  • Endlich...................................wieder Ruhe, geklapper ist weg :lol:

    Der fHH hats gerichtet. Heute abgeholt und ausprobiert GOO

    Teile - 142,99 € = Kolbensatz, Nadellager, Zapfenhülse und Staubdichtung.

    Montage - 121,03 €

    Bremsflüssigkeit - 10,00€

    sonstiges - 1,50 €

    zus. mit Mwst. = 327,87 €


    Man/n kann jetzt darüber nachdenken, ob das tauschen des Nadellagers mit Zapfenhülse - ca. 50.-€ unbedingt notwendig war.

    Für Mich - JA, denn das Geklapper ist weg.

    Obwohl mein fHH, als ich ihm die PAN brachte, keine großen Hoffnungen machte, das Geklapper gänzlich abzustellen zu können. Da der Sekundärbremszyl. ein gewisses Maß, an Spiel/Beweglichkeit bräuchte.

  • Hallo zusammen,


    die geschilderten Problem mit dem "Zubacken" der Bremsen (bei mir vor allem im Winter) habe ich bei meiner STX aus 2010 auch schon länger. Auch die Bremskraft war sehr schlecht. Jetzt hat mein Schrauber (freie, keine spezielle Hondawerkstatt) auch den Sek. Bremszylinder besorgt, alle Bremszylinder wurden gewartet mit den Reparatursätzen, die Kolben poliert und das System entlüftet. Ich hab das Gefühl, dass es besser geworden ist. Allerdings scheint noch Luft im hinteren Bremskreislauf zu sein. Beim ersten Durchdrücken der Hinterradbremse ein riesen Hub, bis überhaupt etwas greift und beim zweiten und dritten Mal ist der Hub dann normal. Wenn man dann eine Weile die Hinterradbremse nicht benutzt, ist beim ersten Hub der Weg wieder sehr lang bis zum Greifen. Das sieht nach Luftpolster aus, oder? Ansonsten funktionieren die Bremsen gut. Vorn packt wieder richtig zu, hinten auch, wenn man 2x gepumpt hat.

    Ich hab viel gelesen, was man alles nach WHB (ich hab keins) beachten soll beim Entlüften des CBS Systems, verstehe aber grob gesagt nur Bahnhof. Kann jemand bitte nochmal zusammenfassen, was man besonders beachten muss beim Entlüften des CBS der Pan?


    Vielen Dank vorab.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Mahlzeit zusammen. Jetzt habe ich mir dann auch endlich ein WHB besorgt und mich an die Bremse getraut. Leider scheint das Forum in einigen Punkten anderer Meinung zu sein wie das Buch. Ich lese immer wieder was vom entlüften hinter der Verkleidung. Steht im Buch nix von drin, oder brauch ich eine neue Brille? Wo ist denn bitte dieser verkackte Nippel? Und hängt der am vorderen Behälter oder hinten? Irgendwie sehe ich mich schon wieder beim Verladen und auf der Fahrt Richtung Norden.

  • Kann bitte jemand noch mal zusammenfassen, wie man laut Werkstatthandbuch entlüften soll, ohne dass man sich ein solches kaufen muss?


    Bei meiner wurden wie oben beschrieben alle Bremszylinder gewartet mit Kolben und frischen Gummis und der sekundäre Bremszylinder neu getauscht. Funktioniert nach dem zweiten Entlüften wieder perfekt. Beim ersten Entlüften in der freien Werkstatt war noch Luft drin, so dass die Hinterradbremse nicht ohne Nachpumpen gezogen hat.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?