Rumänien-erste Reise-Zwischenbilanz

  • Bin mit der Pan und Frau von Österreich über Slowenien, Kroatien und Serbien am Freitag(26.07.) nach Rumänien aufgebrochen. Die Erfahrungen in den verschiedenen Ländern mit den dort lebenden Leuten war durchwegs positiv.
    Wenn wir stehngeblieben sind- für eine Pause- war's fast immer der Fall das jemand gefragt hat ob alles in Ordnung ist oder ob man Hilfe benötigt.
    Der Geldwechsel in Serbien und dann in Rumänien ging relativ leicht und problemlos über die Bühne. Die Sorge zuwenig Tankstellen zu finden war unbegründet. Die jeweilige Unterkunft haben wir am selben Ort während einer Kaffeepause über booking.com (falls man die Plattform nennen darf) gebucht.
    Die Preise lagen für ein Zweibettzimmer bei ca. umgerechnet 30.- Euro ohne Frühstück- da ich es gewohnt bin relativ früh aufzubrechen.
    Die Preise für's Essen sind unwahrscheinlich günstig
    Rumänien ist ein wunderschönes Land. Die Straßen sind teilweise bestens ausgebaut. Mit was man aber rechnen muß sind immer wieder tiefe Schlaglöcher denen man aber bei vorausschauenden Fahren gut ausweichen kann. Die Fahrweise der Rumänen liegt meist bei geschätzten 30km/h über den erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es ist ganz ratsam sich dem anzupassen. Polizeikontrollen wurden eigentlich immer mit den Lichthupen der Entgegenkommenden angekündigt.
    Dank der guten Tips und Informationen von MES hier im Forum konnt ich mir schon mal vorab Gedanken über die Streckenführung und die Fahrgewohnheiten im Land machen. Falls sich jemand für die Reise in dieses Land intressiert kann ich ihm nur wärmstens empfehlen diese Beiträge durchzulesen.
    Diese Erfahrungen hab ich mal geschrieben falls sich jemand für eine Reise nach Rumänien intressiert aber Bedenken haben sollte..sie sind unbegründet.