Ölstand kalt niedriger als warm? + Ablesung Kühlmittelstand.

  • Hallo. Wenn ich irgendeinen Motor stehen lasse, dann läuft das Öl in die Ölwanne und der Ölstand steigt normalerweise. Also ist der Ölstand bei warmen Motor normalweise niedriger, als wenn die Kiste kalt ist. Bei der Pan musste ich nun das genaue Gegenteil feststellen: Nach Abstellen des Motors liegt der Ölstand im Schauglas da wo er sein soll. Ist der Motor jedoch kalt, so ist der Ölstand deutlich unter Minimum! Hat mir einen Schrecken auf einer Tour beschert, Honda hat mich umgehend darauf hingewiesen, dass der Ölstand stets bei warmen Motor zu prüfen ist... Danke. Würde mich mal interessieren, wo das Öl da über Nacht hinläuft.... da muss es ja irgendwas tiefer liegendes geben, als die Position des Schauglases.
    Noch ne Frage: Wie schafft ihr es den Kühlmittelstand zu prüfen?? Wenn man die kleine Abdeckung entfernt, kommt man zwar an den Einfüllstutzen, aber selbst mit Taschenlampe ist der Füllstand weder außen noch beim Reinleuchten (der Behälter macht ja ne Biegung) nicht zu erkennen, die Brühe müsste doch blau oder rosa sein... Upper und Lower kann außen erkennen.... sonst nix. Überlege mit einem Draht oder dergleichen mal da rein zu tauchen...
    Danke für alle sinnvollen Antworten :lol:

  • Hi Roger,


    was Du außer Acht läßt: das Öl ist im kalten Zustand dichter als im warmen, heißt es hat weniger Volumen. Das kann man durchaus sehen.
    Ist mir zwar selber bei der Pan noch nicht so aufgefallen (da ich da ohnehin nur bei warmen Motor kontrolliere - ist bei uns auch etwas komplizierter), aber selbst beim Roller (mit weniger Ölmenge) ist mir das schon deutlich aufgefallen - vor allem im Winter. Beim Transporter (mit deutlich mehr Ölmenge) merkt man es erst recht - und die Pan ist irgendwo dazwischen mit ihrer Ölmenge.
    Das mit dem "zusammenlaufen" geht relativ schnell, deshalb soll man ja auch nicht unmittelbar nach dem Anhalten des Motors kontrollieren, sondern schon kurz warten, normaler Weise sollte dann schon das Wesentliche zurückgelaufen sein, viel mehr läuft da nicht mehr zusammen - aber das Volumen ändert sich halt mit der Temperatur....


    Also: es ist eigentlich völlig normal, wenn das kalte Öl einen niedrigeren Stand einnimmt als das warme.

  • Hi,
    also das der Ölstand bei warmen Öl etwas höher ist als bei kaltem ist normal.
    Aber nicht in dem von dir Beschriebenem Maß, es kann nicht sein dass der Stand bei kaltem Öl unter der Minimum Marke steht, bei warmen aber passt.
    Achte mal darauf dass die Pan der Kontrolle auch gerade steht, bzw. bei der Kontrolle von warm/kalt die Gleiche Position hat (wenn du hast, Wasserwaage vom Handy).
    Da machen sich auch sehr geringe Neigungen bemerkbar.

  • Moin Roger,


    du hast recht: Der Kühlwasserstand läßt sich Scheiße überprüfen. Zumindest kenne ich keinen Trick.


    Du mußt den linken, schwarzen Prallschutz abschrauben (3Schrauben), dann siehst den den Behälter besser. Dann eine Taschenlampe bei dunklem Außenlicht.
    Wenn der Behälter normal voll ist, dürftest du keine obere Wasserkante sehen. Ist das Kühlwasser unterhalb der Minimum-Marke, dann siehst du die Wasserkante und mußt nachfüllen.


    Zum Öl:
    Ja, ist manchmal wirklich bescheuert. Mußte ich auch erst lernen.


    Du kannst bzw. darfst den Ölstand erst prüfen, wenn die Hütte wirklich richtig, richtig, richtig warm ist und gerade steht. Dann sammelt sich das gesamte Öl in der Wanne und du kannst die Menge korrekt ablesen (3min).


    Ist der Motor noch irgendwie und irgendwo ein bißchen kühl oder kalt, versteckt sich das Öl in irgendwelchen kleinen Ritzen und Löchern. Prüfst du jetzt, zeigt das Schauglas zu wenig Öl an und du bist geneigt, was nachzufüllen. Um dann irgendwann festzustellen, daß zuviel Öl drauf ist.


    Also richtig warm und gerade!!! Dann paßt es!


    Gruß


    Jan


    PS: Warmes und kaltes Öl sind volumengleich.

  • Warum prüft man den Ölstand denn nicht nach Herstellervorgabe und macht sich Gedanken über ein eigenes Prüfverfahren?


    Der Ölstand max und min hängt an den Prüfvorschriften des Herstellers. Wenn der Hersteller bei der Überprüfung seines Ölstandes vorgesehen hat, dass das Öl an den Wänden noch hängenbleibt dann führt jede Abweichung zu weniger Öl im Motor.


    Also Fahrerhandbuch rauskramen und nach Fahrerhandbuch messen und gut gemeinte Ratschläge von Nicht-Herstellern getrost ignorieren.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...Du kannst bzw. darfst den Ölstand erst prüfen, wenn die Hütte wirklich richtig, richtig, richtig warm ist und gerade steht. Dann sammelt sich das gesamte Öl in der Wanne und du kannst die Menge korrekt ablesen (3min).


    Ist der Motor noch irgendwie und irgendwo ein bißchen kühl oder kalt, versteckt sich das Öl in irgendwelchen kleinen Ritzen und Löchern. Prüfst du jetzt, zeigt das Schauglas zu wenig Öl an und du bist geneigt, was nachzufüllen. Um dann irgendwann festzustellen, daß zuviel Öl drauf ist...


    Verstehe ich nicht: Wenn das gesamte Öl sich bereits bei warmen Motor komplett in der Wanne gesammelt hat, wie kommt es dazu, dass es sich dann bei abgekühltem Motor "in irgendwelchen Ritzen und Löchern" versteckt? Kriecht es entgegen der Schwerkraft wieder nach oben in den Motor?
    Oder wie meinst du das?

  • Verstehe ich nicht: Wenn das gesamte Öl sich bereits bei warmen Motor komplett in der Wanne gesammelt hat, wie kommt es dazu, dass es sich dann bei abgekühltem Motor "in irgendwelchen Ritzen und Löchern" versteckt? Kriecht es entgegen der Schwerkraft wieder nach oben in den Motor?
    Oder wie meinst du das?


    Jou, das ging mir auch gerade durch den Kopf.
    Erklärung tut Not!:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Bei einem Raumausdehnungskoeffizienten von etwa 0,7 wird Motoröl (4 ltr) bei einer Temperaturerhöhung um 80°K exakt 224 cm³ mehr Volumen haben. Ihr müsst dann aber noch gegenrechnen um wie viel sich die Ölwanne durch die Temperaturänderung vergrößert

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... Ihr müsst dann aber noch gegenrechnen um wie viel sich die Ölwanne durch die Temperaturänderung vergrößert


    ;--; Und was kommt dann ´raus :?: :lol:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.