Kosten Reifenwechsel

  • Habe heute für einen neuen Hinterreifen incl. Montage, Ausbau usw. 165 Ocken hingeblättert.
    T30 Evo


    Passt das ungefähr?

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • wenn der Antrieb mit dem richtigen! Fett behandelt wurde,
    und die dreckigen Bremskolben nicht in den Sattel gedrückt wurden, dann war es OK

  • ........................ passt

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Die Werkstatt ist schon ordentlich.
    Danke für die Info.
    Dachte der wäre etwas preiswerter. Aber ja, haut hin

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Micha, der Evo ist ja nicht mehr das neuste Model, der aktuelle Battlax (31) kostet "3 Euro" mehr, je nach Abnahme und Konditionen

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Bei Mopedreifen.de kostet ein T30 EVO GT aktuell 108 EUR, ein T31 GT hingegen 125 EUR. Wäre interessant Wolfgang welche Quelle Du da hast.
    Nach allem was ich gelesen habe ist der T31 unterm Strich aber wohl noch deutlich teurer als der T30 EVO wenn man die zu erwartenden Laufleistungen berücksichtigt. Da soll der ältere T30 EVO doch etliche Meter mehr machen, und - so sagt man - auch keine merklich schlechtere Figur als der T31.
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen - allerdings bin ich T30 EVO und T31 auf zwei verschiedenen Moppeds gefahren bzw. fahre noch, insofern ist die Vergleichbarkeit doch ziemlich relativ.


    Noch mal zum Gesamtpreis - ich rechne Pi mal Daumen zum Online Kaufpreis noch etwa 25 EUR pro Reifen für Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung, Ventil und Gewichte hinzu. Da käme man schon günstiger weg.
    Kauft man den Reifen beim örtlichen Reifenhändler und lässt ihn dort montieren, so darf es auch etwas mehr kosten - dafür ist der Service in der Regel besser als wenn man die Reifen selbst mitbringt. Allerdings würde ich bei einem reinen Reifenhändler kein Abschmieren des Kardans (und schon gar nicht mit dem richtigen ! Fett) erwarten, und auch kein Reinigen der Bremskolben. Wenn das bei Dir, Micha, Bestandteil des Reifenwechsel war, dann hast Du alles richtig gemacht.

  • Jens, passt soweit, was du sagst. Den Evo bin ich knapp 2 Jahren gefahen (9 Sätze), Fahrverhalten und Laufzeit ok, aber im letzten Drittel hat er speziell bei Nässe eklatante Schwächen gezeigt. Hab mich anfangs nicht für den T31 (Battlax) interessiert, nach einem Regentag im Friaul desto mehr. Der 31 ist für mich mit Abstand der bislang beste Bridgestone-Reifen; nur die Laufzeit macht die dauerhafte Verwendung leider nicht möglich (natürlich alles gemessen an meiner persönlichen Fahrweise und Jahreskilometer, andere werden durchaus andere Erfahrungen machen). Nur der Dunlop toppt den noch, ähnlich gute Eigenschaften bei wesentlich längerer Laufleistung .. der wird auch mein Standardreifen.


    Ich lasse seit über 10 Jahren (Ville und beide Pan`s) alles bei meinem Freundlichen erledigen, d.h. alle 12000 Km Inspektion und alle Reifenwechsel .. mehr ist nicht notwendig. Ich fahre damit über die Jahre sehr gut und bis heute zu 100% pannenfrei. Bridgestone-Reifen kriege ich beim FHH zu annehmbaren Preisen, er ist praktisch Großabnehmer, entsprechend die Preisgestaltung. Das greift leider nicht für den Dunlop, das bin ich allein auf weiter Flur .. doch das finanzielle Delta ist überschaubar ;-)


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Jens *Zustimm*


    der 31er war bei mir extrem viel teurer. 4400 km zu 6000km , dann sind das 27% weniger. Ich musste den Hinterreifen während einer Tour wechsen:-?


    Micha, das deine Werkstatt ordentlich ist wird nicht bezweifelt,
    da aber von der Honda-Seite genau ein einziges "Fett" MOLYKOTE G-n Plus (gehört zu den Fettschmierstoffpaste) freigegeben ist, würde ich bei der Werkstatt einfach mal nachfragen was die da so rein machen.


    Vor Radlagerfett bis Kupferpaste gabs hier schon alles mögliche -%-
    ebenso die defekten angefressenen Zähne :lol:


    VG Michael

  • @ Michael


    Danke für den Tipp.
    Werde da nochmals genau nachhaken. Bzw. mich informieren

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller


  • Micha, das deine Werkstatt ordentlich ist wird nicht bezweifelt,
    da aber von der Honda-Seite genau ein einziges "Fett" MOLYKOTE G-n Plus (gehört zu den Fettschmierstoffpaste) freigegeben ist


    Auf die Verzahnung gehört Molykote BR2 plus. An die Anlaufscheibe des Flansches und an die Felge um das Radlager gehört Molykote G-n Paste.
    Oder ähnliches. Es sind noch andere Schmierstoffe freigegeben. Steht im Handbuch.

  • Wie wichtig das mit dem Abschmieren und dem richtigen Fett ist sieht man hier:



    Ist zwar der Endantrieb einer 11er, kann aber mit der 13er ganz genauso passieren wenn man nachlässig ist.