Ich bin der neue

  • Hallo, mein name ist Tom und habe mir heute eine Pan zugelegt bj 2003.
    Ich bin 53 und komme aus den Teufelsmoor, nähe bremen.
    Diese stand 2 Jahre ohne bewegt zu werden, nun ja dafür habe ich sie dann auch ziemlich günstig bekommen.
    Nun läuft sie aber wie ein sack nüsse, ich denke es liegt an den 2 jahre alten sprit.
    Für mich läuft sie sehr unrund und geht beim anhalten ab und an auch aus.
    Hört sich an als wenn sie nur auf 3 pötte läuft.
    Was muss ich tun?
    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß, Tom

  • Hallo Tom.
    Zunächst einmal herzlich willkommen in diesem tollen Forum.
    Zwar habe ich eine 13er aber das ist wahrscheinlich weniger erheblich. Ich habe meine im Oktober 2018 gekauft und gehe davon aus, dass sie auch längere Zeit gestanden hatte. Wirklich gut lief sie damals auch nicht, was sich mittlerweile absolut geändert hat!
    Was nach so langer Standzeit auf jeden Fall fällig ist, wäre das Wechseln ALLER Flüssigkeiten. Bei mir war dann auch recht schnell eine neue Batterie fällig.
    Also erst mal Öl, Kardanöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit etc. einschl. Ölfilter wechseln und ggf. über den Einsatz eines Systemreinigers nachdenken. Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Reifen und Bremsbeläge checken und dann fahren, fahren, fahren.
    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar, vielen dank für deine Antwort und allzeit gute Fahrt....
    Ich denke ich werde sie eine Inspektion gönnen, nur würde ich gerne wissen wollen ob ich den Sprit (tank drei viertel voll ) ablassen muss.....
    Gruß, Tom

  • Hallo Tom.
    Kerzen habe ich vergessen. Die waren mit etc. gemeint :lol:
    Vielleicht reicht es, den alten Sprit nach und nach mit neuem zu "verdünnen"
    Gruß
    Dietmar

  • ... nur würde ich gerne wissen wollen ob ich den Sprit (tank drei viertel voll ) ablassen muss..... Gruß, Tom


    Nein! Wenn Du willst kannst Du einen Vergaserreiniger bzw. Einspritzsystem-Reiniger dazuleeren. Damit sollten dann alle Bedenken bezüglich "schlechtem Sprit" erledigt sein.


    Grüße, Michael

  • 1. Suche bemühen mit dem Suchbegriff "Standzeit"
    2. Da der Begriff "Sack Nüsse" etwas Spielraum lässt wie z.B. Kokosnüsse, Walnüsse oder ähnliches Zeugs, ist eine konkrete Hilfe nicht wirklich möglich.
    3. Nach Standzeiten ist es meistens der Vergaser z.B. http://www.honda-paneuropean.d…23634&highlight=Standzeit
    4. Wenn du den "Sack Nüsse" mal klar definierst, gibt es mit der Suche eigentlich schon zu jedem Problem eine Lösung... sprich hast du Zündungsprobleme oder hast du Gemischbildungsprobleme?
    5. alter Sprit bleibt alter Sprit, auch wenn du Korn rein kippst oder gar deine Notdurft in den Tank kippst. die niedrigsiedenden HC Anteile gibt es nicht mehr, es hat sich Gum gebildet, es hat sich Korrosion gebildet, der Wasseranteil ist gestiegen und und und......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn er in der 11er Sektion postet wirds wohl ne abgelagerte 11er sein... oder?
    sollte er ne 13er haben fällt Punkt 3 aus meiner Auflistung weg.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ein freundlicher Wink in die Runde,


    jetzt bin wohl ICH der Neue :-) .


    Mein Name ist Ralf, wohne in Schwaförden, südlich von Bremen. Bin vor 2 Jahren angefangen, Motorrad zu fahren (hab noch den alten Schein); erst eine 125 Varadero, dann eine 650 Dauville und seit August die ST 1300, BJ 2004 - 28900Km auf der Uhr. Die paar Tage die ich jetzt damit gefahren bin - gute Entscheidung.


    Gruß
    Mennie


  • Moin,


    kopier das Mal und pack den Beitrag mit neuem Titel als Vorstellung in "Mitglieder". Da passt das nämlich besser hin.