Leistungseinbrüche ST 1300

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich nun meine Neuerwerbung 3 Wochen lang gefahren bin, hat sich meine anfängliche Vermutung bestätigt.
    ich hab wiederholt kleinere Leistungseinbrüche im Bereich zwischen 2000 und 3500 U/min. Ist natürlich bei der ST 1300 ein großer Bereich und vielleicht zur Fehlereingrenzung wenig aussagekräftig.


    Es fühlt sich an als ob kurz jemand "am Gummiband" zieht.....
    bzw. sie geht dann bei der Beschleunigung "gefühlt" kurz in die Knie....danach läuft sie wieder ganz normal.


    Wobei ich im direkten Vergleich zu meiner ST 1100 immer das Gefühl hab, sie läuft ein wenig zugeschnürt bzw. nicht ihren 126 PS entsprechend. Bin wahrlich kein Raser, stelle aber im Durchzug keinen großen Unterschied zur ST 1100 fest.
    Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht.


    Zündkerzen hab ich gewechselt (Iridium), das Motorrad ist komplett bei Honda gewartet worden. Letzter KD war vor 5000 km.


    Vielleicht hat Ihr ne Idee !


    Bis dahin...Grüße von der Ostalb.


    Jochen

    Reisen ist tödlich
    für Vorurteile.
    (Mark Twain)

  • ... gibt der Fehlerspeicher etwas her wie z.B. einer der Sensoren außer Toleranz?



    MAP = Saugdruck
    TP = Drosselklappe
    IAT = Ansaugluft Temperatur
    O2 = Lambdasonde

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • von einfach, nach teuer:


    mal mit offener Tankklappe fahren (Unterdruck vermeiden, Lüftungsloch dicht?)


    Luftfilter erneuert/gereinigt? welcher ist vorhanden - Papier oder Metall?


    Kraftstofffilter mal gewechselt?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Leistungsloch bei der ST1300? Völlig ungewöhnlich, kenn ich nicht. Ventile vielleicht.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Hallo Gemeinde,


    Danke für die Antworten.


    Fehlerspeicher zeigt alles i.O. an.


    HH konnte nach einer kurzen Probefahrt auch nichts feststellen.


    Jetzt wart ich mal, bis ich es genauer eingrenzen kann.


    Grüße von der Ostalb.


    Jochen

    Reisen ist tödlich
    für Vorurteile.
    (Mark Twain)

  • Hallo Ernst,


    gute Idee ..... mach ich !


    Ich meld mich die Tage mal bei Dir 👍


    Grüße aus Aalen.

    Reisen ist tödlich
    für Vorurteile.
    (Mark Twain)



  • Hatte er denn während seines Pröbchens das Fehlerbild der fehlenden Leistung? Wenn nicht, ist es müßig einen nicht registrierten Fehler auszulesen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin,


    ja. Wenn der Motor nur bei der Beschleunigung kurz in die Knie geht, also wenn in kurzer Zeit mehr Sprit benötigt wird und dieser nicht kommt, kann es eigentlich nur die Spritversorgung sein.... Lüftungsloch Tank eventuell zu (Tankrucksack), zu geringer Benzindruck im System, Benzinfilter an der Pumpe dicht (kostet nix).....eigentlich alles nicht schlimm.


    Gruß Jan