Vibrationen am STX 1300

  • Das mit dem matchen hat meine Werkstatt jetzt gemacht und dazu noch die Gabel wg. Spannungsfreiheit oder so ähnlich auseinandergebaut/geprüft.
    Da es hier regnet und ich heute keine Zeit habe, hinzufahren, werde ich spätestens nächste Woche wissen, was das geholfen hat.

  • Wie sind die Ausgleichsgewichte auf die Felge geklebt?
    Manche kleben ein Gewicht auf eine Seite, anstelle von 2 ("halben") Gewichte jeweils auf eine Seite. Genau das hat mir und einem anderen PAN Fahrern die Unwucht verursacht (mit Michelin Pilot Road übrigens). Schau mal nach.

  • Die Ausgleichgewichte waren waren mittig angebracht. Auch das "Matchen" wurde beachtet.
    Also ich habe nicht den Eindruck, dass sich mit der Laufleistung etwas ändert. Luftdruck wurde auf die angegebenen Werte erhöht. Übrigens, bei meinem Vehicle flattert der Lenker nicht, sondern das ganze Motorrad vibriert.
    Ich bin immer mehr der Meinung, dass es nicht an den Reifen liegt.
    Darum, eine weiteres mal die Frage: Kann man beim Radwechsel was falsch machen?
    Nachdem ich nun mehr darauf achte habe ich den Eindruck, dass es Drehzahlabhängig ist. Bei ca. 3000 Umdrehungen tritt das Vibrieren auch auf Allerdings merke ich es im 5 Gang am stärksten. Und vor allem ist es weg wenn ich die Kupplung ziehe.
    Am Samstag wird wieder gefahren. Richtung Ruhpolding. Mals sehen ob sich was geändert hat. Ich glaube eher nicht, aber habe halt kein gutes Gefühl bei der Sache.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • ............dass es nicht an den Reifen liegt.
    Darum, eine weiteres mal die Frage: Kann man beim Radwechsel was falsch machen?
    .................


    ja z.b. die Reifen entgegen der Laufrichtung aufziehen,
    welchen Effekt das nach sich zieht weiß ich nicht, ist bei mir noch nie vorgekommen. Ich habe immer ein Auge drauf, wenn ich die Räder zurück bekomme.

  • und ich nehme an, die Markierungen sind auch in Ventilnähe
    Wenn Du die Kupplung ziehst und es ist weg, dann liegts ja eh nicht an den Reifen oder Kardan, sondern alles was vor oder an der Kupplung liegt, also Antriebsteile, Kupplungsteile, da müsste man mal die Zeichnungen einsehen oder Jemand fragen, der die Innereien der PAN kennt. Schau doch mal im Forum, da gibts Einige, die selbst schon mal die PAN zerlegt haben. Poste denen das mal mit von wegen ich ziehe die Kupplung und es ist weg. Viel Glück!
    Ich denke mit Räder und Reifen lagst Du da völlig falsch.

  • Walter, in diesem Fred wurde längst alles beschrieben und benannt. Beinahe jeder hat den (von Viggi) sehr gut beschrieben Vibrationseffekt mit Dunlop- Reifen, mehr oder weniger .. ich auch. Der Reifen passt offensichtlich nicht zur 1300er Pan. Mit kleinen Nachstellungen lässt sich bisschen was machen, entweder Federbein wie von Viktor beschrieben oder ein Nachstellen der Lenkung wie in meinem Fall (hat mein Freundlicher durchgeführt). Das bringt aber keine deutlichen Änderungen .. deutliche Änderungen kommen jedoch mit der Laufzeit. Ich hab jetzt den 2. Dunlop- Satz drauf, ca. 7000 Km runter und merke den Effekt kaum noch; ist beim Neureifen wesentlich ausgeprägter. Überhaupt sind diese Vibrationen keine große Problematik (für mich!). Die Vorteile des Reifens überwiegen bei weitem, je nach Fahrweise spürt man diesen Effekt nur kurzzeitig, temporär .. nimmt sie kaum wahr ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • So, Moped schon vorletzte Woche abgeholt, Werkstatt hat nochmals gematcht und die Gabel "spannungsfrei aus/wieder eingebaut.
    Ich bin seit dem - ich mutiere noch zum Weichei-%- - wetterbedingt vielleicht 50 km gefahren. Vibrationen bedeutend besser. Das Vibrationsfenster ist kleiner geworden und die Amplitude nicht mehr so groß.
    Ganz weg ist es nicht.
    Der Freundliche meinte nach Recherche, der Reifen wäre bekannt dafür. Was ich im nachhinein nicht bestreiten kann, den Fred hier hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.
    Mal sehn, wie sich das weiterentwickelt.

  • Klebegewichte müssen auf beiden Seiten der Felge angebracht werden, nicht nur auf einer Seite.

    Nach Reifenwechsel kann ich defintiv bestätigen, dass die Lenkervibrationen verschwunden sind!

    Der Hinweis von Kollegen (mit den gleichen Reifen) war also korrekt.

  • Klebegewichte müssen auf beiden Seiten der Felge angebracht werden, nicht nur auf einer Seite.

    Kommt drauf an ob statisch (dann ist dein Hinweis korrekt) oder dynamisch gewuchtet wurde (dann könnten Gewichte theoretisch auch nur einseitig notwendig sein)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nur zur Vollständigkeit: Nicht alle, die den Dunlop Roadsmart 3 fahren, haben Probleme mit Vibrationen. Ich verwende den Reifen seit er für meine PAN zugelassen ist und ich finde ihn sehr gut. Er "singt" zwar manchmal - das stört mich aber nicht weiter. Vibrationen habe ich keine.

  • Ich hatte ja auch Vibrationen mit dem Dunlop RoadSmart 3. Das fühlte sich wellenartig an und "rollte" alle 2-3 Sekunden von vorne nach hinten.
    Am Wilbers Federbein habe ich dann die Zug- & Druckstufe um eine Position verändert (Zug +1 / Druck -1 oder Zug -1 / Druck +1?NO:), danach war Ruhe im Gebälk.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier im Forum über den Dunlop RoadSmart 3 gelesen und vigi hat das sehr gut beschrieben. Somit war ich auf die wellenartigen Vibrationen gefasst. Diese hielt ich nicht für sehr störend. Am Fahrwerk werde ich nichts verändern und der Reifen ist mit Sicherheit besser als der PR4 am Ende seiner Laufzeit. Jetzt als Neureifen kann ich zum Dunlop RoadSmart 3 sagen: Sauberes Einlenkverhalten und gute Rückmeldung. Fährt sich leichtfüßiger als der PR4 kurz vor Ende. Die Vibrationen nehme ich nach 200KM fast nicht mehr wahr. Störfaktor: minimal. Für mich kein Grund diesen Reifen nicht wieder zu fahren. Mal sehen was die Laufleistung sagt. Aber das kann bei mir etwas dauern.


    Gruß


    Jürgen