Supergau in Spanien

  • Wenns meine PAN wäre................................
    Hätte ich schon längst einen Reiniger für die Einspritzanlage, rein gekippt.
    Und das Zeugs bei einer Autobahn "fahrt" verfeuert.
    Zur Kupplung................da gibt es auch "hier" genug zum lesen. Suchfunktion benutzen.Unter - Kupplung rutscht -
    Mein Mech. hatte bei meiner 11er, auch mal Vollsyn. Öl reingekippt.
    Das gefiel meiner Kupplung auch nicht. Gerade im kalten Zustand, beim anfahren. Gab es Geräusche, als wenn der Motor jeden Moment auseinander fliegt.
    Zurück auf Mineralöl Basis gewechselt. Und das Problem war beseitigt und trat bis 103 tkm nicht mehr auf. Kupplungsbeläge/Reibscheiben, waren auch bei ca. 100tkm top in Ordnung. fHH hatte nur 1 Belag und 1 Reibscheibe gew., wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Manche Beläge mögen diesen "Sorten Ölwechsel" nicht.

  • Bei mir war es der Geberzylinder. Das kleine Loch im Ausgleichsbehälter war so gut wie dicht. Vielleicht mal den gesamten Zylinder abbauen auseinander nehmen und ultraschallen lassen.

  • War doch die Kupplung. Einige Reibscheiben haben sich regelrecht aufgelöst.


    Hier sieht man eine Scheibe: https://share-your-photo.com/dc4c639cbd


    Ich habe mir nun neues Kupplungspaket bestellt und gestern auch alles eingebaut. Reibscheiben sind die hier:


    https://www.ebay.de/itm/EBC-Ku…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Als Öl habe ich Motul 5000 10W-40 reingekippt. Heute nach 200km hatte ich wieder das gleiche Problem mit der Kupplung. Ich habe es gerade so nach hause geschaft. Ich muss auch dazu sagen, wir waren mit den Vereinskollegen sehr flott unterwegs. Hätte man die Kupplung einfahren oder so? (wäre komisch)


    Ich werde morgen mal die Kupplung wieder ausbauen und das Ganze mal untersuchen. Habe ich evtl die falschen Reibscheiben eingebaut? Eben ist mir aufgefallen, dass bei der Ebay-Anzeige der Reibscheiben Non-ABS steht. Meine ist Bj 2006 mit ABS. Sind die vielleicht die falschen?


    Im WBH steht, dass zwei Ringe in Kupplungskorb verwendet werden, nämlich Friction spring und spring seat. Ich hatte nur den spring seat vor der letzten Reibscheibe in der Hand (leicht nach innen gebogen). Habe ich vielleicht den anderen Ring übersehen oder gibt es den evtl nicht mehr?


    Danke und Grüsse

  • Die ganze Fehlerbeschreibung klingt recht seltsam für mich.

    Im Lehrlauf habe ich auch das Problem, dass beim Gasgeben die Leistung abfällt.

    Was soll das denn heißen? Seit wann kann man im Leerlauf Rückschlüsse auf die Leistung ziehen? Falls damit gemeint sein sollte: "Beim Gasgeben im Leerlauf nimmt sie das Gas nicht richtig an", dann gilt was Adi#99 geschrieben hat: Dann ist die Kupplung raus aus der Fehlersuche.


    Ich glaube, der beste Tipp kam bisher von Manfred

    Wie weit ist es zum nächsten FHH?


    ;-)

  • wenn die Kupplung rutscht, würde der Motor hochdrehen, ohne das ein merklicher Vortrieb kommt.
    Dreht der Motor konform zur Beschleunigung, wird es weniger die Kupplung sein.


    Von Billig nach TEUER
    wie bereits schon erwähnt:
    1) Tankbelüftung,
    2) defekte Zündkerze
    3) Luftfilter zu
    4) Vergaser - Was mich eben stutzig gemacht hat: du sagtst, du fährst mit altem Sprit.
    Verschmutzungen lagern sich ab (Flugrost im Tank?), was dazu führt, das sie sich auch im Vergaser absetzen.
    Wenn nun die Düse zu ist, die Vergasernadel klemmt (oder sonst wo der Sprit mangelhaft fließt) kommt es zu den beschriebenen Symptomen.
    Im Leerlauf läuft sie moderat, aber sobald Leistung abgerufen wird, geht die Leistung in die Knie (sowie bei normalen Gasgeben, als auch beim Fahren)
    5) Kupplung rutscht (mit oben beschriebenen Symptomen, Motor dreht normal hoch, Leistung wird aber nicht auf das Getriebe übertragen). Je höher der Gang, desto mehr jauelt der Motor durch...


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • In welchem Vergaser soll sich was absetzten ......................;-)


    Mittlerweile glaub ich an dieser 13er PAN ist irgendwas oberfaul.
    13er Pan Bj. 06 mit 6Tkm.
    Sowie der Kupplungsbelag aussieht, kann das nicht sein.
    Oder es war soviel Feuchtigkeit/Wasser im Motor das die Scheiben von der Kupplung zusammengerostet sind. Und sich der Belag verabschiedet hat.


    Die Kupplung von meiner 11er hat der fHH, auf meinen Wunsch, mit dem ZR wechsel kontrolliert. Hat die 1 Belag und 1 Reibscheibe erneuert. Und das war bei ca. 101tkm und der Rest wurde wieder eingebaut.

  • äh!
    1300er nicht 1100er - danke


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • In welchem Vergaser soll sich was absetzten ......................;-)


    Mittlerweile glaub ich an dieser 13er PAN ist irgendwas oberfaul.
    13er Pan Bj. 06 mit 6Tkm.
    Sowie der Kupplungsbelag aussieht, kann das nicht sein.
    Oder es war soviel Feuchtigkeit/Wasser im Motor das die Scheiben von der Kupplung zusammengerostet sind. Und sich der Belag verabschiedet hat.


    Die Kupplung von meiner 11er hat der fHH, auf meinen Wunsch, mit dem ZR wechsel kontrolliert. Hat die 1 Belag und 1 Reibscheibe erneuert. Und das war bei ca. 101tkm und der Rest wurde wieder eingebaut.


    Da ist nix faul :) Das Ding stand lange in der Garage.


    Meine Ausführungen haben vielleicht für Verwirrungen gesorgt. Wenn ich im ersten Gang Gas gebe, dreht der Motor hoch, ohne Vortrieb. Deswegen habe ich ja auch die Kupplung aufgemacht. Das gleiche Verhalten habe ich nun auch mit der neuen Kupplung.