Zündschloss E-Box defekt

  • Hallo in die Runde,
    Bei meiner Pan St1300 ist laut meines Schraubers die E-Box welche unter dem Zündschloss ist und mit ihm in Verbindung steht kaputt.
    Beim Fahren ging die Maschine aus, mit dem Starterknopf konnte ich den Anlasser betätigen, sprang aber nicht mehr an.
    Im Display war N und ABS und Dauerlicht auf den rechten Blinker hinten und vorn - auch bei abgezogenen Zündschlüssel. Manchmal blinkte noch die Tankanzeige und die Kontroll Lampe vom Fernlicht war an....
    Nach ein paar Minuten schaltete alles ab und ich konnte wieder starten. Fahren manchmal dann nur noch wenige 100m manchmal 20km.
    Wackelkontakt schließe ich aus da es bei allen Straßenverhältnissen vor kam.
    Leider ist diese E-Box z.Z. nicht erhältlich laut Werkstatt. Habt ihr eine Idee?
    Gruß Holger

  • Wenn es denn die Elektroeinheit des Zündschlosses sein soll, die den Fehler macht kannst du sie dir ja bei Oliver hier im Shop besorgen. Gib ihm am Besten dazu deine FIN und er sucht dir auch garantiert das passende Teil heraus.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes,
    Ich habe die E-Box bestellt! Danke für den Tip! Hatte garnicht erfasst das es hier eine Verbindung zu nem Shop gibt.
    Hättest du eine andere Idee was es ist? Schlüsselkodierung oder Hiss scheiden aus laut Werkstatt...
    Das blöde ist der Fehler tritt erst nach 20-30km auf oder später.
    Gruß Holger

  • Nix für ungut - aber:


    °falsch°

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Richtig, die 1100er kennt keine Wegfahrsperre und Wackler, die geht immer. :lol:


    Aber zu Wegfahrsperrenprobleme lese ich schon mal von "Antennenbruch", das Teil kommt ja bei vielen Hondas zum Einsatz


    Ringantenne

  • Irgendwie scheint da aber ein anderer Fehler als das Zündschloss zu sitzen. Dauerlicht auf den re Blinkern zeugt nicht von einem maroden Zündschloss her. Da bekommen die Blinker eher ihre Spannung von anderer Stelle, welche nicht über das Blinkrelais läuft.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Meine 1300er ging auf der Heimfahrt vom letztjährigen Chiusatreffen bei Vollgas aus und es schaltete sich das fast vollständige Mäusekino ein, nach etwa halbstündigem Zuwarten gings wieder, das plötzliche Ausgehen nebst Mäusekino und Unbedienbarkeit über den Zündschlüssen und nix mehr starten führte dann etwa zwei Wochen später zur vollständigen Entleerung der Batterie.
    Die Werkstatt diagnostizierte einen Bruch des Kabelbaums, der dann im Rahmen der Gewährleistung erneuert wurde.

  • Die Äußerung, dass nach abgezogenem Zündschlüssel das Mopped noch weiter agiert, wenn auch mit fehlerhafter Aktivität, lässt erst mal auf das Zündschloss schließen. Aber das Schloss versorgt nur die Strompfade (Sicherungen) mit Spannung und führt selber keine Funtionen aus. Die Funktionen kommen erst nach den Sicherungen durch die entsprechenden Schalter zustande. Warum sind dann die Blinker auf Dauerlicht??? Die Versorgung des Blinkers geht aber im Normalfall über das Blinkrelais wenn der Blinkerschalter geschaltet ist. Dauerlicht bedeutet aber, dass die Blinker Fremdversorgt werden (oder das Relais hat einen an der Waffel). Der Fehler ist schon komisch bis mysteriös und könnte ganz vorsichtig auf einen defekten Kabelbaum hinweisen. Aber da ist das Mopped zu weit weg, um alle Unwägbarkeiten abzuklopfen. Massefehler könnte sein, aber dann wären alle Fehler mit Abschalten des Zündschlosses weg und kein Nachglühen zu erwarten. Schon gar nicht die Blinkis mit ihren 42W. Holger, leuchten die voll oder gedimmt?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke das ihr euch soviele Gedanken macht!
    Ja die Blinker haben voll Licht! Nicht nur ein bißchen und gehen dann nach 1-3 min aus. Dazu Leuchtet die ABS Lampe, Zündung an Lampe und manchmal die Fernlicht Kontroll Lampe.
    Wenn alles verloschen ist kann ich wieder starten und der Motor springt an. Da der Fehler erst nach 20-oder mehr km auftritt ( und dann massiv) ist es in der Werkstatt ja schlecht möglich ihn zu Orten.
    Mit irgend etwas muß angefangen werden und da kam die E-Box in Frage da sie ja mechanisch den Strom "verteilt " wurde mir erklärt.
    Gruß Holger