5. Gang vergessen?

  • Mal was ganz Neues:
    bei meiner letzten gemütlichen Tour, so bei ca 100 km/h, geradeaus im 5. rollend, dreht die Pan urplötzlich hoch und wird dabei langsamer, so als ob kein Gang drin wäre.
    Ok, ich mache den Hahn zu, warte bis die Drehzahl wieder im Leerlauf ist und gebe sanft Gas. Siehe da, der Gang ist wieder gefunden. Ich habe keinen Hebel oder sonstwas bedient, auch nicht hektisch am Hahn gezogen.
    Auf der restlichen Fahrt ist das nicht mehr aufgetreten, so lieb wie die letzten 30.000 km.
    Brauche ich ne neue Kupplung?
    Kupplungsprobleme kenne ich eigentlich nur beim Anfahren oder am steilen Berg. Aber doch nicht so...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Wann hattest du vorher in den 5. Gang geschaltet?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Der 5. war sicherlich schon 20, 30 sec drin.
    Es war eben und sie sollte einfach nur Blümchen pflücken. Nicht einmal den Gashahn hatte ich verdeht.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Vieleicht war der 5. nicht ganz drin?
    Kenne ich von meiner BMW , wenn ich keine Anzeige in dem Feld der Ganganzeige habe, weiss ich, der ist nicht richtig drin. Wenn ich nicht hinschaue, springt er irgendwann auch raus.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • oh, ich fahre zu zaghaft -%-:mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • ja danke, klingt für mich schlüssig.
    Zumindest muss ich mir wegen einer aufwändigen Reparatur keine Gedanken machen.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Der 5. Gang wurde durch den Schaltautomaten nicht korrekt eingelegt, vielleicht den Schalthebel nicht richtig oder unaufmerksam betätigt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo


    Der letzte Eintrag hierzu ist zwar schon ne Weile her, aber hier ein ähnliches Problem.

    Wir waren gestern auf der Rückfahrt von unserer Tagestour (320km) als ich im 5.Gang mit ca.120 km/h vor einer Ortschaft vom Gas ging, schaltete sie einfach von allein in den 4. Gang herunter. Das ist vorher noch nie passiert, ähnliche Probleme habe ich auch im 3. Gang beim hoch oder runterschalten in den 3. Gang halte ich den Schalthebel mit Absicht eine Weile unter Spannung dann merke ich ( nicht immer)

    Wie das Getriebe noch mal nachsetzt ,sprich den Gang scheinbar richtig einlegt.

    Bei allen anderen Gängen passiert das nicht.


    Vieleicht hat jemand hierzu einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

    St 1300 Bj 2012 35000km


    Gruß aus Nordsachsen