Smartphone wenig Speicherplatz

  • Vielleicht kann mir einer Helfen:


    Mein Smartphone jammert ständig wegen zu wenig Speichplatz.
    Die Bilder, Filme etc bei WhatsApp habe ich schon auf die Speicherkarte verschoben. Zum Originalstand beim Kauf wurden nur vier Apps nachinstalliert.


    Mein Verdacht geht in die Richtung, dass eventuell irgendwelche Updates zwar installiert aber dann das Updatefile nicht gelöscht wurde.
    Oder das Mailprogramm schreibt den Speicher voll weil alte Nachrichten nicht gelöscht werden.


    Smartphone ist ein LG K4 LTE mit 8GB Speicher


    Wenn ich mir die Speicherbelegung ansehe, gibt es zwei Bereiche die viel Platz benötigen: Apps mit 3,37 GB und der Bereich Diverses mit 4,23 GB. Öffne ich Diverses sind dort System Data mit 3,85 GB (nicht auswählbar). Bei allen anderen Dateien ist ein Kästchen vorangestellt, das ich auswählen kann zum löschen. Unter anderem auch WhatsApp mit 314 MB.


    Nun die große Frage: Kann ich diese Datein in Diverses löschen?

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Da fällt mir der Cleaner ein, welcher alten Müll breinigt. Ebenso habe ich in meinem Phone die externe SD karte als Gerätespeichererweiterung implentiert und nicht als Laufwerk. Mit meinen 4GB OEM habe ich noch nie Probleme gehabt obwohl so an die 30 FremdAPPs draufliegen. Meine Alpha hat das gleiche Handy aber mit SD als Laufwerk und wird ebenfalls dauernd angemault. Die SD Karte muss nur schnell genug im Schreiben und Lesen sein. Google gibt gerne mehr Auskunft. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Schau mal bei Whatsapp rein, da werden auch Backups gespeichert. Die löschen. Im Ordner Database werden auch Dateien abgelegt, die gelöscht werden können.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Die meißten App`s werden auf dem internen Speicher installiert sein, einfach auf die externe SD (sofern vorhanden) verschieben. Muss ich auf meinem LG G6 auch hin und wieder machen, ist in wenigen Minuten erledigt und dann für längere Zeit wieder Ruhe ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • WhatsApp erstellt nen Ordner für Bilder, Filme usw. mit dem Namen "sent". Den ganzen Inhalt kann man getrost löschen. Da wird alles nochmal gespeichert, was man versendet hat, auch wenn man die Bilder aus den Foto's, gelöscht hat.

    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von RDMMP ()

  • Hallo,
    dass hatte ich noch vor einiger Zeit bei meinem alten Galaxy SII. Da mich das in unregelmäßigen Abständen nervte, habe ich meine Partitionen geändert und von 2 GB auf 6 GB umgeändert. Dann war endlich Ruhe.
    Seit diesem Jahr habe ich ein Neues und bin überrascht was die paar Jahre ausmachen.

  • 8GB interner Speicher ist definitiv zu wenig
    Da die Apps meist nicht auf der Speicherkarte installiert werden, kommt der interne zusehends in Not.
    Ich habe 32GB intern plus 32GB Karte und selbst mein Handy meckert ab und zu rum. (wobei es um die Karte geht, nicht den internen Speicher)
    Nun gut, wenn ich den ganzen Müll lösche/sichere ist das Problem für 1-2 Monate behoben, aber dann geht es wieder von vorne los.


    Unter 32GB intern macht ein Smartphone keinen Sinn, wenn Apps installiert werden sollen. (mein interner ist momentan mit 27GB voll, habe also noch büschen Platz)
    Und da ist es letztlich auch Egal, ob es die WetterApp, der Stauwarner, der Blitzerwarner, ein Spiel, eine TV-Fernbedienung oder sonst was ist.
    Es macht keinen Spass ein Smartphone zu besitzen, wo man erst eine App deinstallieren muss, um eine neue zu installieren....


    Wer kein Handy haben möchte, das nur 2 Jahre von der Hardware reicht und man dann gezwungen ist ein neues zu besorgen (ich mag diesen Müll auch nicht)
    Sollte eher einmal Geld ausgeben und sich ein PremiumHandy besorgen.


    Mein S6 ist mittlerweile 4 Jahre alt und wird die gleiche Zeit nochmal halten.
    Ich habe dann zwar einige Generationen übersprungen, aber ich bin auch nicht der Typ, der immer das neueste haben muss
    Dafür habe ich weniger Müll produziert
    und lange Zeit ein gut funktionierendes Handy besessen....


    mein Rat daher: ein neues (gutes) Handy (welche auch bei einem Vertrag gerne mitfinanziert werden, ist die Finanzierung nach 2 Jahren beendet, gehen die Kosten nach unten)
    oder du holst dir ein gebrauchtes Premium-Handy
    Das S6 ist fix, was internet angeht, hat eine sehr gute Kamera, die Lautsprecher sind mehr als ausreichend und die Apps schnell geladen - bin also zufrieden


    Preis S6 zur Zeit gebraucht bei 130 Euro inkl. Garantie


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Der Guidance hatte damals 64KB und wurde mit 1024kHz getaktet. Hat gereicht, um die Apollo zum Mond und den Eagle landen zu lassen. Wofür brauchen wir heute also 32000000 KB + gleichgroßer externer Karte? Zum Telefonieren?


    O.K., ich muss meine Aussagen von vorhin revidieren - habe 8GB + 8GB Krte in meinem Motorola G3. Reicht dicke. Was macht ihr falsch? Ach ja, Frau gerade mit dem Ersten schwanger und schon muss ein VAN in die Garage ... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Dieter, das LG K4 hat nun mal nur 8 GB internen Speicher -%- , da kommt man ohne Auslagerung/Verschiebung natürlich schnell an die Grenzen. Mit deinen 32 GB intern kommt man auch nicht sehr weit, wenn viele speicherintensive App`s installiert sind und regelmäßig genutzt werden. SD Card rein (LG K4 bietet die Möglichkeit) und App`s verschieben, gut is .. ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hallo,
    hab gerade mal in mein EIFON geschaut. Die Apps machen definitiv mehr als 8 GB aus. OK, ich bin da nicht sparsam. Aber Fresser Nr.1 ist definitiv WhatsApp mit seinem Dateispeicher. Da fliegt jedes lustige Filmchen rein, das dir zugeflattert ist.