wie stellt man den Schalthebel tiefer?

  • Hallo,


    ich hab jetzt die Fahrerfußrastentieferlegung von Motorcycle-Larry dran und bin happy damit. Schräglage muss ich noch testen.


    Bremspedal tieferzustellen ist im Prinzip kein Problem - allerdings musste ich die Einstellschraube kürzen.


    Wie man den Schalthebel tiefer stellt ist mir noch nicht klar. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, wie es geht?


    Grüße


    Michael

  • Noch so ne fummelige Sache bei der 1300er
    Muttern am Gestänge vom Schalthebel bis zum Getriebehebel lösen (einmal rechts und einmal Linksgewinde) und dann die Stange in gewünschte Richtung drehen. Viel Erfolg

  • Und Schraube 20 lösen, um einen Zahn verstellen und dann mit Koppelstange 12 die Feinjustierung? Ich denke mal nicht, dass du mit der 12 deine Tieferlegung ausgleichen kannst.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wie Hannes schon schrieb kann man auch begrenzt den Hebel auf dem Vielzahn verdrehen, ich hatte diese Möglichkeit nicht mehr auf dem Schirm.
    In der Regel ist da aber nur eine Feinabstimmung machbar
    Ich weiß aus Erfahrung wenn man da zuviel des guten verdreht, wird die Schalterei hackelig, weil die Winkel / Wege zueinander nicht mehr stimmig sind.

  • Ja, das ist klar - die Winkel dürfen sich nicht zu sehr ändern. Ich werde mal schauen und dann schreiben, wie es geklappt hat.

  • Aber Frage: Ich war immer der Meinung, daß man den Gangschaltarm (Nr.3) nur in einer Lage auf die Welle ebkommt. Maximal 1 Zahn nach rechts oder links, mehr nicht...
    Stimmt also nicht?


    Das Gestänge 12 gibt nicht wahnsinnig viel her. 1-2cm würde ich sagen. Dann bist du aber auch schon am Ende vom Gewinde.......mit einem leicht unguten Gefühl.


    Deswegen würde ich sagen: gucken, wie weit man tiefer muß, 12 ausbauen, verlängern mittels schweißen, einbauen.......

  • ... weil mich meine PAN diesmal echt überrascht hat :lol:


    Sooo einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt. Noch nicht mal die linke Unterverkleidung musste vollständig ab ... Und dann einfach die Verzahnung abziehen, umsetzen, wieder draufmachen und gut wars. Schaltet einwandfrei, die Winkel sind in Ordnung.


    Das war ein Anwärter für: "die einfachsten Reparatur aller Zeiten" ;-)


    Letztlich haben mich eure Postings darauf gebracht, wo ich schauen muss, danke dafür!


    Jetzt muss ich noch nach ner Hebelverlängerung (also eine Verlängerung des Bereichs mit dem Gummi) schauen (ich hab irgendwo mal sowas gesehen), dann ists prima.


    Grüße


    Michael

  • Schön das doch einfacher war als ich es in Erinnerung hab, was wohl auch daran liegt das ich keine Bühne hab und seinerzeit auch die Schutzgummis der Kugelgelenke tauschen mußte, das war fummelig.

  • Ja, an die Kugelgelenke kommt man schlechter dran. Ich wollte die eigentlich fetten - aber die Schutzgummis sitzen dermaßen stramm, dass ichs dann nicht gemacht habe, weil ich keinen Schutzgummi kaputt machen wollte. Eigentlich - nach 17 Jahren ... wärs schon gut, da mal Fett reinzudrücken ...


    Grüße


    Michael