Kühlwasser-Zylinder

  • Schon seltsam,
    frage aber nochmal nach wie die Undichtigkeit der drei Anschlüsse nach Instandsetzung erkannt wird. Heißt bevor alles wieder zusammen ist oder im fahrfertigen Zustand?


    Bevor alles wieder an seinem Ort ist würde ich das Kühlsystem erst mal abdrücken um mal genau zu sehen wo denn die Undichtigkeit überhaupt entsteht.

  • Am Anfang war es nach dem Tausch und nach einer 2 Stunden Tour wo sich wieder Kühlwasser am Boden fand. Mittlerweile versuche ich es mit Abdrücken bevor ich wieder alles zusammen gebaut habe.
    Benutze dazu eine Schlauchbootpumpe weil ja nur mit maximal 1Bar abgedrückt werden darf...ist aber wohl eher nur Ca 0,5 bar. Aber es drückt immer noch Wasser raus zwischen Zylinderfläche und Anschluuwinkel.

  • Moin,


    ich habe bei mir auch die Dichtungen der beiden Wasseranschlüsse gewechselt, plus Thermostat. Danach war es auch undicht.
    Aber es waren nicht die Dichtringe, sondern die Schlauchschellen.


    Wenn du die Dichtringe an den Wasseranschlüssen wechselst, mußt du ja viele Kühlwasserschläuche demontieren.
    Bei der Montage mußte ich feststellen, daß mann die Schellen deutlich fester anziehen muß, als man so denkt.
    Vielleicht ist auch eine Schelle sehr schwergängig: Du denkst, die ist fest, dabei klemmt sie nur....


    OK, wenn du aber der Meinung bist, daß es die Dichtfläche ist, muß folgendes geprüft werden:


    1. Sind beide undicht, dann ist der O-Ring falsch, oder beide Dichtflächen am Stutzen verzogen.


    2. Ist einer undicht, dann tausche beide einmal, um zu sehen ob der Fehler wandert.


    Dann bist du schlauer...


    Zu 1. : Wenn beide undicht sind, dann ist die Dichtfläche der beiden Wasseranschlußstutzen vielleicht nicht mehr plan, vorausgesetzt, der O-Ring hat die richtige Größe.
    Also Anschlußstutzen abschrauben und Dichtfläche auf einer harten und geraden!!!! Platte (Glas, harte Buche) plan schleifen (Schleifpapier). Nicht viel.
    Du siehst bereits beim testweisen auflegen der Dichtfläche auf einer geraden Platte, ob die Dichtfläche komplett aufliegt oder sich in der Mitte von der Platte abhebt (Spalt).
    Solange schleifen, bis der Spalt weg oder deutlich kleiner ist (0,5mm).


    Meistens verziehen sich Aluteile an den Schraubseiten, wenn sie zu fest angezogen werden, was zu einer Leckage führen kann.



    Zu 2. Auch hier kannst du vorab gucken, ob die Dichtfläche plan ist und eventuell schleifen. Dann tauschen. und testen.


    Risse im Block oder ähnliches kann man wohl ausschließen.



    Gruß


    Jan

  • Also gucken, ob die Dichtfläche plan ist.


    Abschließend nach WHB und Drehmoment festziehen. Wichtig: Zu fest führt zum Verzug!

  • Also gucken, ob die Dichtfläche plan ist.


    Falls vorhanden, mit einem Haarwinkel überprüfen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ... und schau mal nach ob die Winkel im Bereich den aufzuschiebeden Schlauches einen Gussgrat haben. Den dann vorsichtig abnehmen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Problem muss ich leider bis nächste Woche aufschieben aber dann werde ich wieder meine Fähigkeiten zum Besten geben.
    Erstmal vielen Dank für die Tipps!!!